Turbo schaltet nur manchmal ein!

Diskutiere Turbo schaltet nur manchmal ein! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi. Tut mir leid das es schon wieder ein Turbo-Thema mehr gibt... ich hab aber in keinem der 20 Themen die ich durchgelesen hab mein Problem...
  • Turbo schaltet nur manchmal ein! Beitrag #1

The_lord_Pinky

Punkte Reaktionen
0
Hi.
Tut mir leid das es schon wieder ein Turbo-Thema mehr gibt... ich hab aber in keinem der 20 Themen die ich durchgelesen hab mein Problem gefunden!

Erstmal: 2001 3BG, 131Ps 1,9TDI PD (AVF), ca. 150k Km

Vor einiger zeit ist mir der Turbo immer wieder mal ausgefalln wenn ich mehr Gas gegeben hab! Nach Zündung aus/ein is wieder alles OK gewesen!

Die :) konnten mir auch nicht weiterhelfen...

Jetzt is es so das der Turbo sich nur noch DAZU schaltet wenn ich den Motor auf etwa 3500-4000 U/min drehe... (tut er aber auch nicht immer)
Wenn ich dann schnell schalte und immer gut am Gas bleib is die volle Leistung da... Sobald ich einmal vom Gas weg bin wars das wieder...
Der Motor schaltet meiner Meinung nach nicht in den Notlauf, da der Turbo immer wieder geht (ohne Neustart)

Bei den :) ist man mitlerweile furchtbar ratlos...
Fehlerspeicher sagt nur "Ladeüberdruck"

Neu im Auto sind: LMM, TURBO (VTG kanns also auch nicht sein) und LadedruckregelVentil...
Die Schläuche (Unterdruck und Normal) hab ich alle kontrolliert... sind in ordnung

Hatte das Problem schon mal einer und kann mir sagen wo ich noch suchen soll?
bzw, gibts Jemanden der mir weiterhelfen kann?

• Turbo schaltet nur manchmal ein! Beitrag #2
HW202

HW202

Punkte Reaktionen
0
Neu im Auto sind: LMM, TURBO (VTG kanns also auch nicht sein) und LadedruckregelVentil...

manchmal sind auch neuteile kaputt :roll:

nix desto trotz gibt es da mehrere umschaltventile die alle hinübersein können, kleines teil mit großer wirkung... :?

in anbetracht dessen das der fehlerspeicher nix rausrückt würd ich mal eher ein mechanisches o. nicht überwachtes teil in betracht ziehen (Marderbisse sind z.b. nicht immer mit dem blosen auge zu erkennen)

was bei zu hohem ladedruck eher unwahrscheinlich wird und ich von daher mal eher auf ein klemmendes ventil oder vtg tippen würde

was sagt dein abgasbild zu deiner ganzen fahrweise???? dreht er sonst (auch ohne turbo) sauber durch oder ruckelst??

• Turbo schaltet nur manchmal ein! Beitrag #3

The_lord_Pinky

Punkte Reaktionen
0
also... das der turbo genau den gleichen schaden hat wie der alte... (der glaub ich ja auch nicht hinüber is) halt ich für möglich! aber eher unwahrscheinlich

das VTG (auch neu) is es laut einem mechaniker der sich das angschaut hat nicht!

marder... das auto steht eigentlich immer in der garage... und einen marderschaden hatte bei mir in der umgebung was ich weiß sonst noch keiner! möglich is es klarerweise aber auch...

das mit den umschaltventilen is so eine sache...
ich weiß leider nicht wo ich mim tauschen anfangen soll... (weiß auch nicht was da außerhalb der turboschläuche alles dazugehören kann :()

durchziehen tut der motor ganz normal, weder ruckeln noch husten oder sonstwas!
und brauchen tut er auch fast gleich viel!

mir wurde heute gesagt das es evtl der kat sein könnte oder ein sensor zwischen turbo und ladeluftkühler...
werd mir das morgen mal genauer anschaun

• Turbo schaltet nur manchmal ein! Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Thema:

Turbo schaltet nur manchmal ein!

Turbo schaltet nur manchmal ein! - Ähnliche Themen

Turbo geht nur sporadisch, bzw. gar nicht mehr. 3BG 1,9TDI: Moin, so, muss mal hier im Motorforum posten, weil ich, bzw. eine gute Bekannte ein Problem mit ihrem PAssat hat. Es ist ein 3BG 1,9TDI Bj. 2002...
Passat 3C B6 Bj. 2006, Turbo-/Leistungsprobleme, Auto Hold Funktion defekt: Hey alle zusammen ;) hab das forum gerade über google entdeckt und schildere hier einfach mal meine probleme in der hoffnung das mir jemand helfen...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Automatik schaltet zu spät/Geber G68?: Hallo, Habe seit 2 Monaten, folgendes Problem mit meinem 4 Gang Automaten (Motor ist AFN, Passat 0/1998): man startet den Motor und er fährt im...
Notlauf bei Vollast ab 3500u/min TDI AFN '96: Hallo leute, ich habe mal eine Frage: Mein Passat 3B '96 TDI AFN 110 PS macht Probleme. Vor 2 Wochen ist mir ein Schlauch der vom Turbo in den...
Oben Unten