@B-Car
Also der Preis ist doch gut für Krümmer mit Turbo. Wobei jetzt aber die Frage aufkommt, was das für ein Krümmer ist (meist nur billiges Blech, was extra abgestützt werden muss, besser wäre hier Iconel).
Zu den Preisen in Amiland kommen erstmal noch Versandkosten nach Deutschland dazu (meist UPS-Standard Preis). Dann will der Zoll 2% vom Kaufpreis (ohne Versand) und natürlich die noch obligatorischen 16% Mwst. Das war's eigentlich schon.
Also ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass es da zwei unterschiedliche Gab (also versch. Firmwarestände). Das ist aber schon über ein jahr her. Also wenn Du den jetzt kaufst, haste eh den Neuen. Also ich fände den von Greddy etwas besser, da man da zwei versch. Stände abspeichern kann und zusätzlich das Ansprechen des Wastegates beeinflusst werden kann.
Aber wenn ich mir die die Daten vom AVCR ansehe, hat das ja einen Selbstlernmodus. Hat gegenüber dem von Greddy einen Vorteil, dass man da nicht allzuviel falsch machen kann. Kannst also getrost dabei bleiben.
Naja, die manuellen Boostcontroller sind alle nicht so göttlich. Die digitalen Systeme können für fast jeden Lastzustand unterschiedlich programmiert werden und bieten so mehr Variabilität und Schutz für Lader und Motor.
Frei programmierbare Steuerungen lohnen sich erst bei Extremumbauten oder bei solchen Motorsystemen, wo die originale ECU nicht mehr weiterkommt. Da ist es auch wieder eine Preisfrage, was Du möchtest. Das HKS F-CON Pro ist semiprofessionell und hat richtig viele gute Sachen für die Turbofraktion, kostet aber auch jenseits der 2.500,-€ je nach Ausstattung. Noch besser ist dann das professionelle MoTeC EMS, das wird aber Deinen finanziellen Rahmen sprengen (rd. 9000,-€) und braucht unbedingt einen kundigen Programmierer. Das AEM ist etwas günstiger in der Anschaffung (glaub so um die 800,-€), aber auch da brauchst Du unbedingt einen Programmierer und die sind noch seltener zu finden als beim Motec.
Das AME-System ist meiner Meinung nach gut und günstig, Lass Dir aber gleich noch die Zündung umbauen (ist ja wohl für den Golf2 oder), dann wird's meist leichter für den Programmierer. Der Preis ist eigentlich richtig gut, denn andere Systeme (siehe oben) kosten einiges mehr.
Aber kannst ja auch mal bei HGP, Rothe oder rstuning anfragen.
Gruß
Marco