Tuning beim 2.0 TDI mit DPF

Diskutiere Tuning beim 2.0 TDI mit DPF im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo mich würde es mal interessieren was man so an Leistung aus dem 2.0 TDI rausholen kann ohne das der DPF leidet eventuell habt ihr ja...
  • Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #1
don1982

don1982

Punkte Reaktionen
0
Hallo mich würde es mal interessieren was man so an Leistung aus dem 2.0 TDI rausholen kann ohne das der DPF leidet eventuell habt ihr ja Erfahrungen gemacht

Passat 3BG 2.0 TDI mit 100 kw und dpf

Zuletzt bearbeitet:
  • Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
don1982 schrieb:
Hallo mich würde es mal interessieren was man so an Leistung aus dem 2.0 TDI rausholen kann ohne das der DPF leidet eventuell habt ihr ja Erfahrungen gemacht

Welcher ist gemeint? 3BG/3C?

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #3
don1982

don1982

Punkte Reaktionen
0
Schorni schrieb:
don1982 schrieb:

Welcher ist gemeint? 3BG/3C?

das hab ich doch total vergessen ist ein 3BG bj 2004

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #4
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
~28...30PS. Mehr nur "mit ohne" DPF. Der Motor bzw diese Kombination ist die SCHLECHTESTE Grundlage die man wählen kann. 8)

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #5

Crashy

Punkte Reaktionen
0
welche parameter laufen denn bei dem motor so aus dem ruder?

aber ok, damit hat sich meine anfrage von neulich erledigt :)

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Crashy schrieb:
welche parameter laufen denn bei dem motor so aus dem ruder?

aber ok, damit hat sich meine anfrage von neulich erledigt :)

Problem ist, der bremst so ein das man es nicht so richtig merkt. Für einen "normal Bürger" mag es reichen, aber es wirkt wie ein Softtuning. Mehr bringt vermehrte Regenerationen mit sich, und da das Teil "voll" wird, mehr Gegendruck etc. Raus und gut, dann geht auch was *gg*

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #7
don1982

don1982

Punkte Reaktionen
0
den kann ich doch nicht ohne weiteres rausschmeißen oder irre ich mich da

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
don1982 schrieb:
den kann ich doch nicht ohne weiteres rausschmeißen oder irre ich mich da

Ohne weiteres: nein.

1. theoretische Steuerhinterziehung
2. schlechtere AU-Norm
3. warnlampe inkl Notlauf (wenn keine Anpassung der Software erfolgt)

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #9
don1982

don1982

Punkte Reaktionen
0
allso lass ich das mal fahre den hobel noch zei jahre und dann musser sowieso weg dann gibts mem 3C R line

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #10

Crashy

Punkte Reaktionen
0
denk ich mir auch, ich bin auf die karre angewiesen, der hat kilometer zu fressen und zu laufen.

lahm ist er nicht und erreicht ohne probleme nach 180tkm sein topspeed (was mich wundert, hat noch seinen ersten LMM) also mach ich mir ned n kopf drum.

ausserdem mag ich die eher ruhige leistungsentfaltung, steh eher ned auf den berüchtigten PD tritt in den hintern.

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #11
don1982

don1982

Punkte Reaktionen
0
Mein 3BG ist aber noch ein PD und ich find den garnicht so schlimm von der leistungsemfaltung her kann aber auch an den 18 zöllern liegen

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
don1982 schrieb:
Mein 3BG ist aber noch ein PD und ich find den garnicht so schlimm von der leistungsemfaltung her kann aber auch an den 18 zöllern liegen

Was heisst "noch"? Gabs auch andere im Passat 3BG?

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #13
don1982

don1982

Punkte Reaktionen
0
Da bin ich mir nicht sicher hab mit einem hier in der Schweiz gesprochen der hat nen 140 ps 2.0 TDI er wuste nicht ob es ein PD ist oder ein CR

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #14
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
don1982 schrieb:
Da bin ich mir nicht sicher hab mit einem hier in der Schweiz gesprochen der hat nen 140 ps 2.0 TDI er wuste nicht ob es ein PD ist oder ein CR

CR gab es im 3BG nicht. Im 3C auch erst seit kurzem.

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #15
don1982

don1982

Punkte Reaktionen
0
das denke ich auch aber bei ihm im Fahrzeugschein standen 103 kw und nicht wie bei mir 100 deswegen bin ich stutzig geworden

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #16
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
don1982 schrieb:
das denke ich auch aber bei ihm im Fahrzeugschein standen 103 kw und nicht wie bei mir 100 deswegen bin ich stutzig geworden

103KW = 3C
100KW = 3BG mit schwul DPF-Sys

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #17
don1982

don1982

Punkte Reaktionen
0
So und nun noch mal zum Thema zurück angenommen ich schmeiße den DPF raus da würde ich mir dann lieber noch nen größeren Turbo draufsetzen und das Steuergerät anpassen! was könnte ich denn für nen Lader nehmen Der da auch Problemlos dran passt? Eine größere Abgasanlage müsste ich da natürlich auch drunter hängen um was raus zu holen !

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #18

klafert

Punkte Reaktionen
1
misch ich mich hier mal ein

kann man den denn auch so chippen das er weniger verbraucht bei gleicher bzw etwas mehr leistung ( die ist für mich ausreichend als umsteiger vom 60 ps benziner^^)
so wie man liest ist es bei anderen dieseln auch möglich

selber motor natürlich

• Tuning beim 2.0 TDI mit DPF Beitrag #19
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
klafert schrieb:
misch ich mich hier mal ein

kann man den denn auch so chippen das er weniger verbraucht bei gleicher bzw etwas mehr leistung ( die ist für mich ausreichend als umsteiger vom 60 ps benziner^^)
so wie man liest ist es bei anderen dieseln auch möglich

selber motor natürlich

Ja ist möglich. Da der Wagen aber eh sehr wenig braucht (bei moderater Fahrweise) ist die Ersparniss nicht so hoch wie bei den großvolumigen Schluck-Schleudern. :wink:

Thema:

Tuning beim 2.0 TDI mit DPF

Tuning beim 2.0 TDI mit DPF - Ähnliche Themen

Partikelfilter Passat 3c 2.0 TDi: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das mir hier geholfen werden kann. Ich besitze einen Passat 3c 2.0 TDi Variant von 2008 mit 140PS. Ich...
am 3BG GRA Tempomat von einem auf das andere Fahrzeug umbauen - Spezialistenfrage: Servus, habe schon viele Infos zum Thema Tempomatumbau zusammengesucht und auch eine Anleitung von VW dazu gefunden. Es bleiben aber noch...
Fehlersuche: Motorkontrollleuchte nach Radioeinbau: Hallo zusammen, meine Frau fährt einen Passat 3BG BJ2003 Variant, der einige Probleme macht. Disclaimer: Der Wagen stand wohl eine Weile vor Kauf...
Vibrieren beim fahren und beschleunigen: Hallo Ich habe einen passat 3b 1,9 tdi 81kw Schalter Vorderrad Limo 360 000km Zum Problem Er geht etwas lahm also Leistung ist seit...
Gibt es Vollaluminium Ladeluftkühler im Nachbau für 1,9 TDI?: Hallo Forengemeinde. Ich bin gerade dabei bei meinem 3bg 1,9 TDI die Gesamte Ladeluftverrohrung zu erneuern. Der LLK ist nach 20 Jahren...
Oben Unten