Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19

Diskutiere Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, jetzt melde ich mich heute zum 2. mal. Wollte heute an meinem 3C Variant mit VW-Sportfahrwerk (15mm) meine ASA AR1 Felgen eintragen...
  • Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #1

Olli111

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

jetzt melde ich mich heute zum 2. mal. Wollte heute an meinem 3C Variant mit VW-Sportfahrwerk (15mm) meine ASA AR1 Felgen eintragen lassen, damit alles seine Richtigkeit hat, und der Prüfer hat mich nach Hause geschickt. Das begreife ich nicht, das Profil ist völlig abgedeckt, hat auch nirgends geschliffen, nur die Felge selber stand etwas, ca 20mm, raus, aber auch nur hinten, Richtung Heck. Ich fand, das sah nicht mal schlimm aus.
Vorne hätte er noch akzeptiert (dort 8,5x19 ET 35) aber hinten mit 9,5x19 ET 35 nicht. Ich müßte die Karosse verbreitern, aber das ist bei einem nagelneuen Auto unakzeptabel, der Wagen ist 6 Tage alt und hat etwas über 500 Km gelaufen. Da soll Karosseriemäßig absolut nichts gemacht werden.
Gibt es da wohl irgendwelche Tipps, Tricks, oder meine Hauptfrage ist, kann mir jemand einen sehr toleranten Prüfer im Raum Bielefeld/Herford oder Gütersloh empfehlen? Mein Werkstattmeister war selber überrascht, das der Prüfer die Eintragung nicht gemacht hat.
Bin total gefrustet und enttäuscht, da ich den Wagen ja sogar noch auf 40mm Tieferlegung vertiefen möchte, was auch noch gehen müßte, wollte vorher zumindest die Felgen eintragen lassen.

Vielen Dank,

Gruß Olli

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19

Anzeige

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #3

Olli111

Punkte Reaktionen
0
Das ist das Problem, wie stelle ich ein??? Foto selber ist kein Thema.

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #4
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
also ich würde mein Glück mal bei nem anderem Prüfer probieren, hört sich jedenfalls erstmal nicht wild an dein Problem.

Des weitern würde ich FW und Felgen auf einmal eintagen wieso einzeln, das ist in meinen Augen nur rausgeschmissenes Geld.

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #5

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
20mm bei nem neuen auto?? haha... bei allen neuen autos muss das die komplette felge durch den kotflügel abgedeckt sein... und nicht nur die radlauffläche...
wenn das nicht der fall ist musst de drauf hoffen das de an nen tüver gerätst der das nicht so eng sieht...

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #6

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
Jo, bei allen neueren Fahrzeugen (eigentlich alle die schon so ne E-Prüfnummer auf dem Typenschild stehen haben - also schon beim Golf IV) muss das komplette Rad abgedeckt sein. Und nicht nur oben! Die Abdeckung muss schon in einem größeren Bereich sein.

Die meisten TÜV tragen noch nach altem Recht ein (Lauffläche) wo sie eigentlich nach den neuen Richtlinien eintragen müssten (Rad). Aber bei 2 cm wo die Felge rausschaut - dat kannste knicken. Selbst wenn du nen Prüfer findest der dir das einträgt, wenn du bei ner Kontrolle an nen sich auskennenden Polizisten kommst - der schickt dich zum Begutachten oder legt das Auto gleich still :)

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #7

Olli111

Punkte Reaktionen
0
Das ist ja echt zum kotzen! Dabei sieht das gar nicht so dramatisch aus, finde ich. Naja, noch habe ich ein bis zwei Eisen im Feuer. Sonst fahre ich ohne Eintragung, stillegen gibt es ja nicht mehr, sagte mein Cousin, der ist Polizist. Wußte ich auch noch nicht oder ich muß die hinteren gegen 8,5x19 tauschen, die würde mir der Prüfer eintragen.
Ich würde ja Bilder einstellen, aber irgendwie klappt das nicht. Könnte das jemand von euch vielleicht? Dann würde ich die Bilder zumailen..[/img]

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #8

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
  • Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #9

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
stilllegen gibt es nicht mehr?`` haha... und dein polististenkumpel lebt aufm mond??

weil hier bei uns is stilllegen gang und gebe...
und gerade bei fahrwerk/felgen ist die polizei nicht zimperlich ... :eek:

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #10

Olli111

Punkte Reaktionen
0
@ InFLiCT: Stillegen ist schon noch möglich, aber zumindest nicht mehr so einfach wie es mal war, sagte er mir. Er ist übrigens mein Cousin, nicht mein Kumpel.
2 Streifenwagen sind mir übrigens schon begegnet, ohne Reaktion.

@ VW Fahrer: Mit dem fahren ohne Eintragung war natürlich nicht so ernst gemeint, war nur ne´ Trotzreaktion. Ich werde schon versuchen, sie noch eingetragen zu kriegen, hat mich nur echt etwas zurückgeworfen, da hat man ein nagelneues Auto, relativ teure Felgen, und dann sowas :(
Morgen wollte ich mal die vordere 8,5x19 Felge spaßeshalber hinten aufschrauben, um zu gucken, wie es aussieht. Wenn´s gar nichts mit der Eintragung wird, muß ich halt komplett auf 8,5x19 umstellen, und die 9,5x19 verkaufen oder tauschen o.ä.

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #12

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
@ Passat on dope

Wo soll das Problem sein, wenn die Felge 2cm aus dem Radhaus heraussteht? :roll:

...Solang die Felge nicht gerade ne Berichtigung der Fahrzeugbreite in den Papieren erfordert... :lol: ...ist`s doch Boogie!

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #14

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
deswegen machst de dir ne platte??
koof dir n fahrwerk, schraub den runter dann sollte es halbwegs bündig sein...

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #16

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
na dann fahre zu nem anderen... musst de mal n bischen rumfragen... nicht immer gleich hoffnung aufgeben nur weil einer sagt nee geht nicht...

wie weit gehen sie denn rein wenn de einfederst?? also mal auto aufbocken und hinten nen rad unters rad legen und einfedern lassen

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #17

Olli111

Punkte Reaktionen
0
Wie weit er runter geht muß ich mal ausprobieren, so wie Du sagtest. Bin selber gespannt drauf.
Momentan habe ich ja noch ein Eisen im Feuer, von nem´ Bekannten der eine Werkstatt inkl. Abschleppdienst hat. Er meint, er hätte einen toleranten Prüfer an der Hand, Kopie von Felgengutachten sowie Fahrzeugschein hat er sich schon gezogen, will aber nochmal einen Blick drauf werfen. Ich warte nur noch auf einen "Termin". Vielleicht habe ich ja Glück.

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #18

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
@hotchillired

Naja, eigentlich müssten die TÜV wie in Österreich die Räder abnehmen und die wissen ja was das für ein Hickhack ist mit Radabdeckung.

Wenn ich aber die Bilder so seh ist das ganze noch so lala an der Grenze würd ich sagen.

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #19

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
@ Passat on dope

...ich steh grad irgendwie aufm Schlauch...

beziehst du deine Aussage auf meine Räder?

• Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 Beitrag #20

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
Nee, wir reden doch bei von Oli111s Rädern, oder?

Thema:

Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19

Tüv-Problem ASA AR1, bei HA 9,5x19 - Ähnliche Themen

ASA AR1 eintragen (Einpresstiefe): Hallo...Bekomme ich ASA AR1 Felgen in 8x18 et45 bei meinen PAssat 3bg eingetragen? Der 3bg steht nur im Gutachten für die Felgen mit ET35! Diese...
Erweiterte Tieferlegung VA Passat Variant 3C, nur vorne?: Hallo Leute, endlich war es soweit, ich habe am Dienstag meinen neuen Passat Varaint 3C bekommen, Comfortline in Deepblack-Perlefect, 170 PS TDI...
Oben Unten