TÜV - Durchfall wegen 1,5cm

Diskutiere TÜV - Durchfall wegen 1,5cm im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi leute, war heute beim TÜV und mußte noch zusätzlich mein Gewinde eintragen lassen. Mit dem TÜV hatte ich keine Probleme, aber da mein Auto...
  • TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #1

NB-Torsten

Hi leute,

war heute beim TÜV und mußte noch zusätzlich mein Gewinde eintragen lassen. Mit dem TÜV hatte ich keine Probleme, aber da mein Auto vorne 1,5cm zu tief ist, hat der TÜV-typ mein Fahrwerk nich eingetragen. Hab noch versucht mit ihn zu verhandeln, aber keine Chance! Ich versteh das nich, hab zwischen Radmitte und Kotflügelunterkante 34cm und zusätzlich hab ich noch Federwegsbegrenzer. Das kann doch kein porblem sein, oder?

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das man ein Fahrwerk eintragen muß steht ja nun in jedem Gutachten :) Sollte dich also nicht wirklich überrascht haben. Der Wert zwischen Radnabe und Kotflügelkante ist sicherlich interessant, noch interessanter für den Prüfer ist aber die Bodenfreiheit. Von daher wäre es schon gut zu wissen wo dem Prüfer die 1.5cm gefehlt haben.

Im Gutachten vom KW Gewinde steht z.B. folgendes drin das abweichend vom VdTüv Merkblatt 751 nun 80mm Mindestbodenfreiheit (70mm für Plastikteile) ok sind.

Abstand der Radmitte zum Bördelkante sollte mindestens 320mm betragen.

Am besten mal das Gutachten durchlesen und schauen ob da nicht auch sowas drinsteht. Und dann ggf. den Prüfer wechseln.

Gruß,
Morton

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #3

NB-Torsten

Dem Rrüfer haben die 1,5cm zwischen unterkante Sicherungsring zu unterem Gewindering gefehlt. Im Teilegutachten steht das ich da mind. 80mm haben muß und ich hab 65mm.

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #4

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Ich sachmal....hochdrehen, eintragen, wieder runter drehen 8)
Mal ehrlich...das haben schon andere gemacht... :twisted:

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #5

NB-Torsten

Werd das Gewinde hochdrehen, eintragen lassen und dann wieder runter damit

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #6
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Hmmm, wenn Du das nicht wußtest mit den 80mm, dann isses dumm gelaufen. Der Prüfer hat jedenfalls nix falsch gemacht, im Gegenteil.

Wenn Du das aber wußtest, dann biste definitiv selbst schuld...

Grüßle

bb

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #7

NB-Torsten

Ich wußte das nich. Der Prüfer hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Die anderen die auch da waren meinten ein anderer Prüfer hät das nich beanstandet. Das is doch wirklich ne Kleinigkeit.

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #8
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
@torsten
Der Anton bei der Dekra in NB ist schon ein harter Hund... :D

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #9
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
"Nur eine Kleinigkeit"? :eek:

Was ist dann was Großes?

Regeln sind nun mal zum beachten da. Und ich kann in meinem Job auch nciht mal eben so ein Auge zudrücken, im schlimmsten Fall steh ich dann in der Pflicht, falls was passiert...

Und wo soll er anfangen, wo aufhören?

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #10

NB-Torsten

Es gibt doch bestimmt schlimmeres an Auto´s zu bemängels als 150mm!!!
Naja auf jeden Fall bleibt mir nix übrig die 150mm wieder rauf zu schrauben, damit der Prüfer sein OK gibt. Das Fahrwerk "setz" sich ja wieder.

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #11

schubi

Punkte Reaktionen
0
viel spaß, die restgewindelänge wird mit eingetragen.....oder hast du soagr schon die abrisschrauben, dann bibt es keine verstellung nach dem eintagen, dann ists fix.
bei mir wurde in einer kontrolle der grünen/blauen schon einmal die restgewindelänge gemssen.

ich bin mal eine zeit mit max. tieferlegung forne gefahren........das ist doch unfahrbar, da kommst nicht mal zum einkaufen.
überall setzt die karre auf.......neeeeeee.
grüeß schubi

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #12

Passatfahrer

Punkte Reaktionen
0
@ NB-Torsten

1,5 cm = 15 mm :D

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #13

NB-Torsten

@ schubi

das sind doch ausnahmen, das sie das kontrollieren! so lange wie ich jetz Auto fahre wurde ich nur 2mal angehalten.
so tief is das doch gar nich, muß zwar aufpassen wo ich bei uns lang fahre und vorsichtig sein aber sonst hab ich keine probleme

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #14

Spe!kZ

Punkte Reaktionen
0
hab mein gewinde auch ganz unten ist kein problem wenn man weiss wie man fahren muss. Und hoch sit er immer noch!!!

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #15

schubi

Punkte Reaktionen
0
ich komme bei uns mit 10mm mehr als minimal restgewindelänge nicht mal bei " ich bin doch nicht blöd " auf den parkplatz.
parkhaus ist komplett tabu.
98% aller strassen und wege kommst schon durch..........
aber das muß jeder selbst wissen.
ich habe meine jetzt zur baustellenschlampe hochgedreht. das wird jetzt auch so bleiben bis der tüv oder unfall uns scheidet.
habe jetzt ca. 55/35 eingestellt
grüße schubi

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #16
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
80mm hin oder her, es gibt keine Mindesthöhe! Wenn es der Eine nicht eintragen will, "weil er keine Ahnung hat", dann macht es ein Anderer!
Wenn es im Gutachten steht, dann liegt das an dem Ermessen des Prüfers.
Und wenn er meint, daß er es nicht macht, dann ist es sein gutes Recht!

Es gibt Fahrzeuge, die ab Werk mit dem Serienfahrwerk bereits tiefer liegen. Diese werden sogar noch tiefergelegt (von z.B. König)!

Ich habe schon mal persönlich erlebt, daß auch unsere grün-uniformierten Aufpasser auf die 80mm bestanden. Die haben´s auch nur irgendwo gehört.

Aber es gibt tatsächlich diese magischen 80mm! Allerdings nur als Richtlinie vom TÜV. Also absolut nichts Bindendes!

Gruß
Martin

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #17
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
1. Wenn 80 mm im Gutachten stehen, hat das schon seinen Sinn und ist sehr wohl bindend!

2. Auch wenn du meinst das es nicht bindend ist (worauf du dich da auch immer beziehen willst), sitzen Tüv und Rennleitung immer noch am längeren Hebel...

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #18
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
TDIler schrieb:
1. Wenn 80 mm im Gutachten stehen, hat das schon seinen Sinn und ist sehr wohl bindend!

Habe ich das nicht geschrieben? Ich meine schon...

TDIler schrieb:
2. Auch wenn du meinst das es nicht bindend ist (worauf du dich da auch immer beziehen willst), sitzen Tüv und Rennleitung immer noch am längeren Hebel...

NEIN! Es gibt sowas wie Gesetze! Und keiner ist Allwissend!
Und glaub mal, wenn ich etwas eingetragen habe, dann hat es auch seine Richtigkeit! Und wenn da einer meint, er kann mir ´ne Anzeige schreiben, dann soll er´s machen! Nur die Folgen möchte ich an seiner Stelle nicht erleben!

Gruß
Martin

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #19

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Übrigens : Das Restgewinde was man mindestens haben muss steht in jedem Gutachten des Gewindefahrwerkes ! :wink:

• TÜV - Durchfall wegen 1,5cm Beitrag #20
PassatXL

PassatXL

Punkte Reaktionen
0
VW Fahrer schrieb:
Übrigens : Das Restgewinde was man mindestens haben muss steht in jedem Gutachten des Gewindefahrwerkes ! :wink:

Und neuerdings sogar mit angeschweißter Begrenzung.
Habe ich gehört....?

Gruß
Martin

Thema:

TÜV - Durchfall wegen 1,5cm

TÜV - Durchfall wegen 1,5cm - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
FK Gewinde mit 8,5x19": Moin Leuz. Erstes Anliegen: Bin günstig an ein FK Gewindefahrwerk gekommen (ja ich weiss is wohl nich so top, aber vorerst solls günstig sein...
Gewindefahrwerk tiefer als TÜV-Bereich - Eintragung möglich?: Hi Leute, habe in meinem Passat nen FK Highsport Gewinde drin. Problem: Habe es an die Grenze des TÜV geprüften Bereichs geschraubt und der Wagen...
TÜV/Polizei wenn Fahrwerk doch tiefer als eingetragen ist?: Hallo, ich habe seit gestern mein KW Gewinde Var.2 in meinem Passat W8 4Motion eingebaut und fahre nun vorne 8.5x19 ET 32 und hinten 9.5x19 ET...
Angst vor TÜV, Sturz zu negativ!?: Wer kennt sich aus? Ich war heute mein Fahrwerk vermessen lassen, weil ich TÜV brauche, ich habe ein neues Fahrwerk (Gewinde) Aufgefallen ist...
Oben Unten