Tür HL geht nicht auf

Diskutiere Tür HL geht nicht auf im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo zusammen, nachdem ich die SuFu leer gefegt und alles mögliche ausprobiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, das Posting...
  • Tür HL geht nicht auf Beitrag #1

Palumbino

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich die SuFu leer gefegt und alles mögliche ausprobiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, das Posting ist hier richtig. Ist das erste Mal.

Zum Einstieg. Es geht um einen Passat 3B BJ 98, 1,6l Variant. Die hintere linke Tür spinnt schon eine Weile, nun geht nichts mehr. Zunächst konnte man sie sporadisch, dann gar nicht mehr über die ZV öffnen. Was soll's, von innen ging es ja wunderbar. Bis zum Tag X. Seitdem ist Schluss mit auf/zu.

Die ZV sagt an dieser Tür gar nichts mehr, inzwischen ist der Griff außen auch ausgehakt. Also Türpappe von innen ab, Aggregaträger abgebaut.

Nun liegt alles offen und nichts geht mehr. Zunächst habe ich ein paar mal auf den elektrischen Schlossteil mit dem Hammer geklopft und gleichzeitig wurde an der Fahrertür fleißig auf- und zugeschlossen. Keine Reaktion. Am Stecker der ZV liegen an zwei Pins beim Aufschließen 12 an. Sollte also elektrisch in Ordnung sein.

Wenn ich nun den Hebel ganz links an der Türinnenseite (der vom Bowdenzug am inneren Türgriff gezogen wird) mit dem Schraubendreher ganz nach oben drücke passiert gar nichts. Dito der Hebel , der über den Zug vom Außengriff gezogen wird. Beim inneren, großen Hebel habe ich versucht, mit der Schubstange den Plastikteil zu drücken und gleichzeitig mit dem Schraubendreher den unteren Teil zu drücken. Ein VW-Mensch sagte mir am Telefon, dass ich an der richtigen Stelle wäre.

Nun habe ich hunderte Versuche durch und bin genauso schlau wie vorher. Mache ich etwas falsch? Kann die Kindersicherung eingerastet sein, obwohl sie nie benutzt wurde?
Scheinbar ist ja die Elektronik im Schloss hin. Es muss aber doch möglich sein, die Tür Mechanisch zu öffnen. Nun fängt es auch noch an zu regnen. Toll.

Ich habe mich an dieser Anleitung gehalten: http://www.passat3b.de/tips/tuerschloss.pdf

Hat jemand eine Idee, wie ich das Schloss doch noch einmal aufbekomme? Gewalt wird wohl wenig nützen. Gibt es noch irgendwo einen Hebel, den ich übersehen habe?

Achja, vor dem Ausbau der Pappe war es so, dass wenn man den inneren Türgriff gezogen hat, der Pin zwar nach oben ging, aber nicht oben blieb. Festhalten nützt auch nichts. So konnte nicht, wie gewohnt, mit dem zweiten Zug am Griff die Tür geöffnet werden. Das scheint genau das Problem zu sein. Irgendwie gibt es da noch eine Sperre, die ich nicht lösen kann.

Vielen Dank für eure Tipps.
Palumbino

• Tür HL geht nicht auf Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Guck mal in die Anleitung, 9. Seite, 2. Bild rechts. Der Hebel am oberen Bildrand blockiert dein Schloss. Drück ihn in die Position wie auf den Bildern, dann sollte die Tür aufgehen.

VG
Matthias

• Tür HL geht nicht auf Beitrag #3

Palumbino

Punkte Reaktionen
0
Hallo Matthias,

ich habe aus lauter Frust den ganzen Kram erstmal wieder zugemacht und nur die Hälfte eingehängt. Werde mich am Wochenende noch mal dann zu schaffen machen. Geht ja inzwischen fix ;-)
Die Bilder habe ich schon stundenlang angestarrt, erkenne mein Schloss aber nur in Teilen wieder. Vielleicht versuche ich mal ein Foto von meinem Schloss zu machen.
Den unteren Hebel mit dem Bowdenzug (Seite 9, 2. Reihe, das meinst du doch?) habe ich schon tausend Mal mit dem Schhraubendreher in Richtung Türschloss geschoben. Der Plastikhebel mit der Schubstange kommt dann ja automatisch mit. Einzeln hat es auch nichts gebracht.

Viele Grüße
Palumbino

• Tür HL geht nicht auf Beitrag #4
Nova

Nova

Punkte Reaktionen
0
Bei mir ist zwar die Tür vorne links das Problem aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Von innen geht die Tür ohne Probleme auf. Von aussen nur wenn sie nicht ganz zu ist und dann auch nur mit einem kräftigen Ruck am Griff.
Ich habe mal nach der Schraube geschaut, die das Schloss hält und auf die man beim lösen besonders achten soll. Die ist aber nicht vorhanden und liegt wahrscheinlich in der Tür.

Was hält diese Schraube alles? Wenn sie nur zur Befestigung des Schlosses ist, wäre das halb so wild. Dann würde ich die Schraube einfach beim Freundlichen neu holen.
Wenn da noch mehr dran hängt wäre es ärgerlich. Nicht das es daran liegt das die Tür von aussen nicht auf geht...

• Tür HL geht nicht auf Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die Schraube hält einen Ring, dieser wiederum den Schließzylinder.
Wenn der Schließzylinder draußen ist, setz mal den Bowdenzug vom Türschloss zum Türgriff etwas weiter nach außen.

VG
Matthias

• Tür HL geht nicht auf Beitrag #6
Nova

Nova

Punkte Reaktionen
0
Das habe ich gestern gemacht. Jetzt ist wieder alles so wie es soll.
Der Bowdenzug war auf selber "Höhe" eingegangen wie hinten. Ich habe den Zug dann so eingehangen wie er an der Beifahrertür dran ist. Hat auf Anhieb geklappt :)

Thema:

Tür HL geht nicht auf

Tür HL geht nicht auf - Ähnliche Themen

Arretierungsring Schlosszylinder: Hallo Ihr Lieben, nachdem mein Fensterheber vorne rechts sich verabschiedet hat, überfiel mich der Wahnsinn, auch gleich das vermeintlich defekte...
Hintere Türen lassen sich nicht mehr von INNEN öffnen: Halli Hallo und guten Morgen ☀️ Ich bin ganz neu hier, das Forum hat mir schon oft weitergeholfen, jedoch habe ich jetzt folgendes Problem, wo...
ZV und Innenbeleuchtung geht während der fahrt an: Hallo erstmal , und Danke für die aufnahme -------------------------- Mein Problem besteht , ( Innenbeleuchtung steht auf Timer stellung...
1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
Passat 3BG Variant 2003 Stecker "übrig" und Tür hinten geht nicht auf: Hi Ich versuch grad meinen Passat in einen vernünfitigen Zustand zu versetzen! Ich mußte vorne die zwei großen Träger der Stoßstang /...
Oben Unten