TT5 Probleme beim 3BG

Diskutiere TT5 Probleme beim 3BG im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich muss mich vorab erstmal dafür entschuldigen, dass ich ein neues Thema eröffnet habe. Leider bin ich ich im Thread "5-Gang Tiptronik...
  • TT5 Probleme beim 3BG Beitrag #1

3BGDriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich muss mich vorab erstmal dafür entschuldigen, dass ich ein neues Thema eröffnet habe.
Leider bin ich ich im Thread "5-Gang Tiptronik Automatikgetriebe Ölwechsel l Infos usw" nicht auf Aufmerksamkeit gestoßen.
Trotz der Tatsache, dass ich in mehreren Etappen die 69 Seiten durchgelesen habe bin ich nicht schlauer geworden. :(
Aber vielleicht nimmt sich trotzdem einer die Zeit mir kurz sein Wissen zu teilen.

Hier erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug:
Passat 3BG Baujahr 2001 1,9 TDi 131PS 197.000KM TT5 Tiptronic

Fehlerbeschreibung:
- Rückwärtsgang, 1. Gang & 2.Gang sind "tot". Ohne Notlauf fährt der Wagen in allen 3 Varianten nicht mehr. Der 3,4 und 5.Gang hingegegen werden Butterweich geschaltet. (wenn man z.B. den Wagen Bergab rollen lässt und die TT5 direkt in den 3.schalten kann, wenn man jedoch anhält ist alles vorbei.)
Der Notlauf äußert sich mit einem heftigen Knall im Getriebe und der hinterlegten Ganganzeige im Ki.

- Temp.Anzeige im Kombiinstrument steigt während der Fahrt nicht auf 90°C

- Tiptronic schaltet die Gänge (3-5) nur noch hoch und nicht mehr runter (im Notlauf gar nicht mehr)

-ABS/ESP Lampen leuchten sporadisch auf

Das wurde bereits unternommen:

-letzte Woche ATF Ölwechsel + Sieb + Dichtungen (jedoch nur 5l Öl wurden eingefüllt..also 1 Liter zu wenig?!)

-Getriebesteuergerät wurde auf Feuchtigkeit und/oder Wasserschaden geprüft jedoch wurde nichts vorgefunden

-Kabelbaum vom Getriebe wurde auf evtl. Schadstellen überprüft. Auch Erfolglos

-Fehlerspeicherdiagnose ergab:
Stufenautomat 01V/L
P0730 Gangüberwachung - Falsches Übersetzungsverhältnis
P0732 Gangüberwachung 2.Gang - Falsches Übersetzungsverhältnis

Das alte Öl roch laut Mechaniker leicht verbrannt und es befand sich leichte Metallspähne an den Magneten.
Jedoch keine großen Stücke wie sie z.B. von den "Kupplungen" im Getriebe stammen können.
Habe selber nur in einem anderen Forum davon gelesen, dass diese "Kupplungen" bei hohen Laufleistungen durch Überdruck platzen können.
Naja 197.000KM sind meiner Meinung nach nicht viel?!
Mir wurde direkt ein Austauschgetriebe empfohlen oder vielmehr angedreht. :(

Nun bin ich überfragt in welche Richtung ich die Fehlersuche weiter einschränken soll.
Evtl. Getriebeschaden (Mechanisch)
Evtl. Getriebedrehzahlgeber defekt (müsste doch im Fehlerspeicher angezeigt werden?)
Evtl. Hat es mit der Temp.Anzeige oder der ABS Leuchte zu tun?

Über Eure Hilfe wäre ich echt dankbar!
Es wäre eine Schande, einen 12 Jahren alten Wagen mit "nur" 197.000KM wegen einem angeblich defekten Getriebe in den Autohimmel zu schicken?!

Schönes Restwochenende!

Gruß 3BG Driver

• TT5 Probleme beim 3BG Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
- Getriebeölstand kontrollieren und auf korrekten Stand bringen
- Ursache für falsche Motortemperaturanzeige finden
- Schieberkasten prüfen

• TT5 Probleme beim 3BG Beitrag #3

3BGDriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mittlerweile bin ich leider immernoch nicht weitergekommen den Kühlmitteltemperaturgeber G62 habe ich bereits gewechselt und am Dienstag wird das Kühlmittelthermostat in einer Werkstatt gewechselt.

Danach bleibt mir wohl nur noch eine Getriebeinstandsetzung?!

Kann es denn wirklich sein, dass die Lamellenkupplungen von direkt 3 Gängen verschlissen sind?

Der Rückwärtsgang wird doch eigentlich selten genutzt.

Gruß 3BGDriver

• TT5 Probleme beim 3BG Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Was macht der Getriebeölstand?

Thema:

TT5 Probleme beim 3BG

TT5 Probleme beim 3BG - Ähnliche Themen

[GELÖST] Passat 3B 1.6 Automatik AG4 schaltet nicht: Guten Abend alle zusammen! Meine 4Gang Automatik , VW AG4 mit dem Steuergerät Siemens 01N 927 733 EG schaltet oft nicht. Der Passat ist ein 1.6er...
Passat 3B TT5 ausgetauscht , nun Notlauf: Heyho , Ich hoffe , hier kann mir jemand helfen . Ich habe am Wochenende an meinem 3B V6 TDI mit AKN-Motor das Getriebe (TT5 EFR) nach...
TT5 Notlauf + weitere Fehler im FS: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 98er Passat 3B Variant 1.8t (AEB) mit Tiptronic und 212tkm auf der Uhr. Ich hatte zunächst Probleme beim...
Passat 2,5 TDI - Probleme Saugrohrdrucksensor und/oder Nadelhubgeber?: Hallo Passat Freunde, ich habe mich durch die Suche gewühlt, aber nichts passendes gefunden, evtl war/bin ich aber auch nur blind... Folgendes...
Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Oben Unten