Trick bei Kupplungsnehmerzylinder Passat BG 1,9TDI?

Diskutiere Trick bei Kupplungsnehmerzylinder Passat BG 1,9TDI? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, ich habe hier schon das Forum hoch und runter gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden. Hier erst einmal ein paar...
  • Trick bei Kupplungsnehmerzylinder Passat BG 1,9TDI? Beitrag #1

hakan576

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier schon das Forum hoch und runter gesucht, aber leider keine passende Antwort gefunden.

Hier erst einmal ein paar Eckdaten:
Fahre einen Passat Variant Bj. 12/2004 mit der 130PS-TDI-Maschine.
Jetzt ist bei dem guten Teil der Nehmerzylinder der Kupplung kaputt gegangen.

Der Nehmer liegt ja auf dem Getriebe und man kann diesen ja relativ schnell und einfach ausbauen.
Gesagt getan. Jetzt habe ich allerdings das Problem, daß ich diesen verdammten Nehmer nicht in Position bringen kann, damit ich die Schraube da einfädeln kann.
Das Loch der Schraube kann man ja gar nicht sehen (arbeite von oben und habe den Kühlflüssigkeitsbehälter abgeschraubt). :(

Hat hier iiiiirgendjemand einen guten Trick, wie ich den Nehmer in die Richtige Position bekomme, damit ich die Schraube einfädeln kann.
Ich flipp sonst hier noch aus, hab jetzt schon zwei Tage rumgefädelt und stehe kurz vor der Krise!! :evil:

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Hakan

• Trick bei Kupplungsnehmerzylinder Passat BG 1,9TDI? Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Leitung erst anschließen, wenn der Nehmerzylinder fest ist. Außerdem Silikonspray auf den vorderen Teil. Verschlussstopfen raus und dann einsetzen. Etwas fummelig ist es immer, aber richtig lustig wird es erst bei den V6 Motoren... .

VG
Matthias

• Trick bei Kupplungsnehmerzylinder Passat BG 1,9TDI? Beitrag #3

hakan576

Punkte Reaktionen
0
Leitung erst anschließen, wenn der Nehmerzylinder fest ist. Außerdem Silikonspray auf den vorderen Teil. Verschlussstopfen raus und dann einsetzen. Etwas fummelig ist es immer, aber richtig lustig wird es erst bei den V6 Motoren... .

VG
Matthias

Danke für die Antwort..
Irgendwie ging das nicht und nachdem ich das Gummi wieder zerlegt habe, habe ich es einer freien Werkstatt gegeben..
Die haben zwar das Teil reinfummeln können, aber so hieß, dass das Ausrücklager scheinbar verkeilt ist und das Getriebe runter muss :(
Wird die kommende Woche gemacht..
Danke nochmal
Grüße
Hakan

• Trick bei Kupplungsnehmerzylinder Passat BG 1,9TDI? Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Wenn die Kupplung vorher funktionierte, funktioniert sie auch weiterhin. Der Ausrückhebel (in der Getriebeglocke) lässt sich nie mit der Hand bewegen. Der Nehmerzylinder muss beim Einbau nahezu auf Anschlag zusammengedrückt werden.

VG
Matthias

• Trick bei Kupplungsnehmerzylinder Passat BG 1,9TDI? Beitrag #5

Serial

Punkte Reaktionen
0
Letzte Woche beim 2.8 gemacht mit nen Kumpel.
Das Teil ging auch relativ schwer rein trotz Silkonspray.
Wir könnten es aber von der Radelte aus machen. Besser gesagt einer Fummelt von unten und einer von der Seite.

Thema:

Trick bei Kupplungsnehmerzylinder Passat BG 1,9TDI?

Trick bei Kupplungsnehmerzylinder Passat BG 1,9TDI? - Ähnliche Themen

Passat 3b 1,9tdi Mehrere Probleme aufeinmal LMM, Ölwanne, ge: Hi @ all, So ich habe so einige Probleme mit meinen Passat 3b 1,9 TDI Automatik 1. Seit einiger Zeit zieht er Tagsüber nicht mehr...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten