Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST-

Diskutiere Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST- im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo Leute, habe folgendes Problem: RCD300 raus und nen Alpine Monitor IVA-D310 rein. Zudem von Alpine nen AUX-In Adapter geholt und dort das...
  • Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST- Beitrag #1

Sven

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

RCD300 raus und nen Alpine Monitor IVA-D310 rein. Zudem von Alpine nen AUX-In Adapter geholt und dort das NF-Signal der FSE aus den Pinnen 6 und 12 eingespeist.

Das Radio mutet bei ein-/ausgehenden Gesprächen und der Gegenpart versteht mich auch über Mikro.

NUR: Ich höre im Innenraum rein gar nichts, nicht der kleinste Ton ist zu hören, weder das Klingeln noch im Gespräch.

Wie kann ich das beheben??? Ist das ein digitales Signal an den obigen Pinnen???

Brauche ich noch irgendeinen Adapter (z.B. von Dietz)???

Lasst mich nicht dumm und ohne funktionierende FSE sterben.

Gruß
Sven

EDIT:
So, Problem gelöst! :) Also:

Zur unten angesprochenen "Kritik" in Bezug auf die Vorgehensweise mit dem AUX-In ist zu sagen, dass sich dieser bei Alpine schalten lässt, und zwar kann man den Eingang vom muten ausschließen da der Eingang eben z.B. auch für Telefon dienen soll.

Das Signal der FSE an den Pinnen 6 und 12 ist ganz offensichtlich doch analog. Doch es ist sehr schwach so dass es ein "normaler" Verstärker nicht getan hat, da seine Eingangsempfindlichkeit zu gering war. Also haben wie den Dietz Verstärker mit der Nummer 72299 genommen.

Jetzt läuft alles einwandfrei und Störgeräusche wie Pfeiffen oder so gibt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST- Beitrag #2
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
  • Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST- Beitrag #3

Sven

Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Hinweise, aber ich fahre nen 3C (Bj. 12/2007) und keinen 3BG.

Oder ist da das Problem bzw. die Lösung gleich???

Gruß
Sven

• Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST- Beitrag #4

Sven

Punkte Reaktionen
0
Blue Magic 3B schrieb:
Sven schrieb:
Danke für Deine Hinweise, aber ich fahre nen 3C (Bj. 12/2007) und keinen 3BG.

Danke für den Hinweis 8)

Sorry, dachte dass man das aus RCD300 rauslesen könnte. 8)

Gruß
Sven

BTW: Die in den angeführten Beiträgen vorgeschlagene Lösung eines Adapters, der das Original-Signal auf das Radio legt, habe ich ja schon realisiert. Das Signal ist ja auf nen AUX-In Adapter von Alpine gelegt, nur kommt der Ton irgendwie nicht durch. Schließe ich daran zB nen MP3 Player an habe ich den TOn ohne Probleme.

Muss also irgendwie anders gehen?!?!?!?!

• Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST- Beitrag #5
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Nochmal :

Du schaltest doch auf Mute , das heißt auch die Aux-Eingänge werden abgeschaltet .

Mach mal Mute probeweise ab, wenn Du telefonierst .

• Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST- Beitrag #6

Sven

Punkte Reaktionen
0
Blue Magic 3B schrieb:
Nochmal :

Du schaltest doch auf Mute , das heißt auch die Aux-Eingänge werden abgeschaltet .

Mach mal Mute probeweise ab, wenn Du telefonierst .

Oki das klingt einleuchtend. Also brauche auch ich einen Adapter wie er in den von Dir verlinkten Beiträgen steht?

Oder ist es jetzt, da ich nen CAN Bus habe alles wieder anders?

Gruß
Sven

EDIT: Übrigens kam die Idee mit dem AUX-In vom Alpine Support!!!!

• Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST- Beitrag #7
Blue Magic 3B

Blue Magic 3B

Punkte Reaktionen
0
Sven schrieb:
EDIT: Übrigens kam die Idee mit dem AUX-In vom Alpine Support!!!!

Ich denke dann mal ,aber ohne Mute Anschluß meinten die .

Nur bei dieser Variante mußt Du immer manuell umschalten !

Kannst einen normalen Adapter nehmen .

• Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST- Beitrag #8

Sven

Punkte Reaktionen
0
Hmm, aber da muss es doch ne andere Lösung geben. Bin doch nicht der erste, der das machen will....

• Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST- Beitrag #9

Passat on dope

Punkte Reaktionen
0
Ich glaub da schauts schlecht aus. Ich hab jetzt net nachgeschaut, aber der Alpine hat denk ich mal kein TEL-IN.

Wir hatten die gleiche Problematik schon mal auf Arbeit gehabt.

- Passat 3C mit AVIC-X1 nachgerüstet.
- Original FSE ab Werk verbaut

Da das AVIC leider keinen TEL-IN hat (genau wie mein Kenwood DDX 6027 :( ) wollte ich einen Mute Adapter von FWD benutzen welcher zwischen die Lautsprecher ISO Anschlüsse gesteckt wird und das Telefon Signal über eine Umschaltbox direkt an die Lautsprecher weitergibt.

Das Problem ist aber das die Original FSE ein total schwaches Signal gibt wie bei einem Vorverstärkerausgang - d.h. man hat fast nix gehört.

Dann haben wir einen kleinen Verstärker dazwischengeschalten, da hatten wir aber extremes Lichtmaschinenpfeifen welches auch mit ner Drossel nicht wegging.

Ich hab dann einen kleinen Aktiv-PC-Lautsprecher verbaut. Zusammen mit ner Entstördrossel war das Pfeifen fast weg. Leider halt nur "fast"

Unserem Kunden hat das dauernde leichte Pfeifen zu sehr gestört.

Da ich dann mit meinem Latein am Ende war (und auch einige HIFI-Händler und Zulieferer die ich mit der Problematik genervt hatte) haben wir am Ende eine Parrot Bluetooth FSE verbaut. Bei der funktioniert die FWD-Box und unser Kunde konnte endlich anständig telefonieren.

Da er schon den Adapter fürs Handy für die Original FSE hatte, haben wir den einfach als reinen "Ladehalter" missbraucht und ansonsten lahmgelegt.

Ist zwar net die eleganteste Lösung, aber sie funktioniert immerhin.

Am meisten hab ich mich geärgert, weil etwa 3 Monate nach Einbau des Navi die BT-Version des X1 rauskam. An unser Navi ließ sich die BT-Box leider net anschliessen, weil es etwas zu "alt" war :?

• Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST- Beitrag #10

Sven

Punkte Reaktionen
0
Also das "Problem" mit dem muten des AUX-In ist gelöst. Da ich einen original Alpine Teil benutzt habe, lässt es sich so einstellen, dass beim muten der AUX-In NICHT gemutet wird, sondern nur der Rest.

Es bleibt damit also ein Problem im Signal. Frage ist also:

Ist das Signal tatsächlich zu schwach, so dass es verstärkt werden muss

oder

Ist das Signal nicht analog sondern digital und wird sonst vom RCD300 "umgerechnet"????

Gruß
Sven

Thema:

Ton original 3C FSE im Nachrüstradio nicht zu hören -GELÖST-

Oben Unten