TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ?

Diskutiere TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ? im Schaden & Recht Forum im Bereich Community; Hi ! Mir ist bei einem Sturm vor ein paar Wochen eine Mülltonne aufs Auto gefallen : http://www.passat3b.com/phpBB2/viewtopic.php?t=11075 Ich...
  • TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ? Beitrag #1
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Mir ist bei einem Sturm vor ein paar Wochen eine Mülltonne aufs Auto gefallen :

http://www.passat3b.com/phpBB2/viewtopic.php?t=11075

Ich hab folgende Versicherungssituation :
Versicghert ist der Passat über einen Mitarbeiter des AWD bei der Europa, und zwar TK ohne SB, VK mit 300 €.
Der AWD Mann hat bei Vertragsabschluss gesagt "Direktversicherung ist kein Problem, wenn was ist, melde Dich bei mir, ich mach das dann mit denen !"
Ich ruf Ihn also an " Hallo, ich hab ´nen TK-Schaden, so und so passiert."
Er: " Ich klär das mit der Europa!"
Ruft mich zurück : " Ich hab mit denen gesprochen, lass reparieren, und reich die Rechnung ein:"
Ich: "Ohne Kostenvoranschlag ?"
Er:" Brauchen die nicht ! Mach ein paar Fotos und tu die bei die Schadensanzeige bei."

UIch also Fotos gemacht, reparieren lassen, und die Fotos eingereicht.
Da ich bei der Werkstatt eine Abtretungserklärung unterschrieben hatte, war ich davon ausgegangen, dass die sich das Geld bei der Versicherung wiederholen.
Nach 2 Wochen krieg ich Post von der Versicherung :
"Auf den Fotos sind bläuliche Spuren zu erkennen. Wo kommen die denn Her ?"
Ich die angerufen :"Was weiß ich ? Vielleicht Grundierung ?"
wieder 2 Wochen Später krieg ich Post von der Werkstatt :
"Die Versicherung zahlt nicht , wir hätten von Ihnen gerne 720 € :eek: !"
Ich wieder den AWD Menschen angerufen :
Er: "Ich klär das "
und ruft mich zurück : ja, das Wär wegen der vblauen Farbe, ob das denn evtl ein Vorschaden gewesen wäre ?"
Ich :"mit Sicherheit nicht !!"

es wird zu lang, ich kürz mal ab :

Laut VW ist die Grundierung bei mir in Verbindung mit dem Lack (grau) bläulich, Farbe kommt also von der Grundierung.
- Beule war definitiv vorher nicht da
-Versicherung behauptet, ich könnte nicht BEWEISEN, dass der Schaden von der Tonne verursacht worden wäre, ausserdem hätten Sie ja keine Möglichkeit gehabt, den Schaden zu begutachten (!!!!!) wobei mein AWD Mensch aussagen würde , dass sie ihm das telefonisch zugesichert haben, dass ich keinen Gutachter bräuchte
-plötzlich will sie aber 50% des Schadens bezahlen, als Kulanz.
Wieso bezahlen die die Hälfte ? (das Geld ist bei mir nie angekommen , sollte schon seit 4 Wochen da sein. Das hab ich aber erst vorgestern erfahren :evil: !)
Entweder es ist ein Versicherungsschaden, dann zahlen die, oder es ist keiner !
Aber die Hälfte ? Volkommener Schwachsinn !

Das ganze zieht sich jetzt seit Anfang Februar, ich hab einen Hals ohne Ende, eine Rechtschutzversicherung mit 100 € Selbstbeteiligung und keine Ahnung, ob ich mir die restlichen 230€ einklagen soll.

Was würdet Ihr machen ?

Vielen dank an alle, die soviel Zeit hatten, dass sie bis hierhin gelesen haben !

Gruß Alex

• TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ? Beitrag #2

Gast

Ich würde klagen. Weil wenn Du gewinnst, was die RS vorher eh prüft, gehen die Kosten für den Anwalt auf Kosten der Beklagten. Nimm Dir einen guten Anwalt, einem dem Du vertraust... Und dann versuche den Vertreter aufgrund seiner lapidablen Aussage "Ich klär das schon... die zhlen schon" festzunageln. Hattest Du Zeugen? Weil ab und an steht ja grad jemand im Raum und hört teilweise so ein Telefonat/Gespräch mit :wink:
Aber alles ohne Gutachtenund Kostenvoranschlag, ist schon verwunderlich... Berichte mal weiter...

Viel Glück :top:

• TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ? Beitrag #3
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Hi Schorni !
Die Aussage "Lassen Sie es reparieren, wir bezahlen das" hat der Schnulli von der Versichgerung gegenüber meinem AWD-Menschen getätigt.
Dieser würde das auch vor Gericht bezeugen, das er diese Aussage erhalten hat.
Die Versicherung wird sich imho damit rausreden, dass ja niemand die blaue Farbe vorher erwähnt hat oder so.
na ja, ich bin auch auf dem besten Wege, die zu verklagen.
Weißt Du, wie das mit der Übernahme der Anwaltskosten ist ? Zahlt immer die Partei, die verloren hat?
Oder zahlt jeder seine eigenen Kosten?
Na ja, mehr als meine Selbstbeleiligung kann ich ja eigentlich nicht verlieren...

Ich werde weiter berichten !!!

Gruß Alex

• TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ? Beitrag #4

Gast

Rausreden? Wenn es zur Original-Grundierung gehört? Wie das denn? :D Zumal wenn er zu Deinen Gunsten Aussagt (der das gesagt bekam), wird sich das alles im Vorfeld EVTL schon per Briefverkehr klären lassen... Wenn so ein Anwalt das in die richtigen Worte formuliert, mit Hinweis suf einen "unabhängigen" Zeugen, wirkt das manchmal Wunder :top: Die Kosten für das Gericht können in einem Vergleich oder im Urteil beschlossen werden. Zb jeder trägt seine Kosten... oder die Kosten des Verfahrens trägt die Beklagte... und und und... Alles eine Frage des Richters der Anträge/Verhandlung des Anwaltes... (Antrag in Klage das die Kosten des Verfahrens der Be-Klagten auferlegt werden) Das kann Dir Dein Anwalt aber alles sicher besser erklären :D :top:

• TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ? Beitrag #5

Gast

Kurze Frage noch im Nachtrag... Was für eine Tonne war das die auf's Auto fallen kann? :D :D Ma ernst...
Weil... Ab einer gewissen Sturmstärke (Windstärke 8? 10?) werden alle Schäden sowiso von der Teilkasko reguliert. Im Normalfall wäre das nämlich ein Vollkaskoschaden (es sei denn es wird unter den Teilkasko-Abdeckungen mit aufgeführt).... Auch wenn Äste etc fallen... Weil sowas wird gern und normalerweise auf die Kommune abgewälzt mit hinweis auf das nicht Beschneiden und Auslichten... Die Kommune ist in solchen Fällen aber mehr krumm und meist Pleite...

• TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ? Beitrag #6
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Dieselbe Frage hat der Onkel von der Versicherung auch gestellt :
Neben dem Auto lagen eine gelbe 240l - Kunststofftonne und eine 120l Bio-Tonne, die war braun.
Passiert ist das ganze auf meinem Privatparkplatz.
In der Nacht war wirklich Sturm bei uns, da sind noch ganz andere Sachen durch die Gegend geflogen.
Die Tonnen waren einen Tag vorher geleert worden und deshalb leicht, die anderen Tonnen sind alle stehen geblieben.
Deshalb verstehe ich ja auch die Rückfrage der Versicherung:
"Häää, gelbe Tonne, blaue Spuren am grauen Auto? Wenn das mal nicht gepfuscht ist ..... !"
Auch meine anfängliche Bemerkung, dass ich nicht nachvollziehen kann, wie die Farbe ans Auto gekommen ist, war wahrscheinlich nicht gerade einleuchtend :roll: .
Das geb ich ja zu.

Aber dann erzählt mir der Versicherungsfuzzi, er hätte 2 Gutachter im Hause gefragt, und beide hätten gesagt, das mit dem blau könnte niiieeee von der Mülltonne kommen.
DA hab ich dann mal in einem Forum, dessen Namen ich nicht nennen möchte, nachgefragt, und habe die Auskunft erhalten, dass das Blau vom Lackieren bzw Füllern kommt :

http://www.passat3b.com/phpBB2/viewtopic.php?t=13157&highlight=

Ich hab darauf hin bei VW nachgefragt und die Antwort erhalten :
VW schrieb:
sehr geehrter Herr B.,

Zu Ihrer Anfrage können wir folgende Aussage machen.

Die Füllerfarbe ist dunkelgrau und wird durch Partikelaufnahme des
Perleffek-Basislackes bläulich schimmend.

Wir hoffen, dass Sie unsere Aussage verwerten können.

Heinz Wocinski
Service Technik

Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co.KG
VZ Service Handelsbetreuung Westfalen
Max-Plnck-Str. 14
59423 Unna

DAs mit der Windstärke ist imho ab 8, und die war an dem Tag .

Gruß Alex

PS : Das hab ich der Versicherung natürlich mitgeteilt :flop: :roll: !

• TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ? Beitrag #7

Gast

Na siehste... Was ist nun noch unklar? Schreiben wegen der Farbe und kurze Erklärung zum Anwalt... Da lacht der doch drüber... Ist leichtverdientes Geld... Wenn eine solche klare Aussage von einem VW-Fuzzi da ist... :) :top: :top:

Ran an das Geld

Thema:

TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ?

TK will die HÄLFTE zahlen? Was würdet Ihr machen ? - Ähnliche Themen

Geklautes Navi NICHT versichert!!: Servus allerseits, wie an anderer Stelle ausführlich beschrieben, wurde mir vor zwei Monaten mein Navi und das Telefon gestohlen. Das Auto wurde...
Was ist eine mündl. Absprache wert?: Hallo Leutz, folgendes: Ich wollte mir nen A6 Avant kaufen. Bei dem Auto handelte es sich um einen Leasing-Rückläufer mit Vertragsablauf 31...
Oben Unten