Tiptronic probleme

Diskutiere Tiptronic probleme im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi Leute, wenn ich rückwärts fahren möchte und ein Hindernis (Bordstein) steht im Weg, hat meine Tiptronic keine Kraft darauf zu kommen. Wenn ich...
  • Tiptronic probleme Beitrag #1

hutzehugo

Hi Leute, wenn ich rückwärts fahren möchte und ein Hindernis (Bordstein) steht im Weg, hat meine Tiptronic keine Kraft darauf zu kommen. Wenn ich nur im Leerlauf gerade rückwärts fahre ist alles i.O., aber sowie ich ein wenig Gas gebe habe ich das Gefühl als rattert es im Antrieb.
Mein Passi ist ein 1,9 PD Bj 01 mit 130PS mit 5 Gang Tiptronic und 125tKm auf der Uhr. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, wo der Fehler sein könnte

• Tiptronic probleme Beitrag #2

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
das hatten wir doch schon einmal, durchrutschen im Retourgang.
Nur leider kann ich mich nicht erinnern ob damals auch eine Lösung gepostet wurde, glaube fast nicht. Vielleicht findest du mit der Suchfunze was.

unter Umständen ist nur ein Magnetventil im Schieberkasten im Eimer, dann kann die TT5 den Öldruck nicht mehr halten. Bei der VW Werkstätte können die den Fehlerspeicher auslesen und eine Stellglieddiagnose machen, wahrscheinlich wirst du einen neuen Schieberkasten brauchen. Oder im schlimmsten Fall ist bei dir was abgeraucht, die TT5 hat eine Art Kupplung verbaut.

• Tiptronic probleme Beitrag #3

Taucher300

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Hört sich an, wie es bei mir war. Da waren irgendwelche Scheiben (weiß den genauen Namen nicht mehr) gebrochen. Sollten es die Magnetventile sein, die kann man überprüfen im Fehlerspeicher.
Gruß
Lars

• Tiptronic probleme Beitrag #4

styriaman

Hallo Hutzehugo,

hatte ich auch - konnte nicht mehr verkehrt eine Steigung raufschieben (ruckelte) - nur noch auf der Ebene ging das Rückwärtsfahren. Bei mir wares die Lamellenkupplung (oder Kupplungslamellen?) (C Kupplung?), die kaputt war.

Sepp

BTW: Ist deiner ge-chipt? Oder hast mehrmals mit dem Anhänger bergauf zurückgeschoben? (Ich glaube das war bei mir der Anfang - vom Ende :)

• Tiptronic probleme Beitrag #5

hutzehugo

Danke für die schnellen Antworten :top:

styriaman: Ge-chipt ist er nicht, aber der Vorbesitzer hatte einen Wohnwagen.
Was hat den die Rep. der Lamellenkupplung bei dir gekostet?

• Tiptronic probleme Beitrag #6

styriaman

Hallo Hutzehugo,

passiert ist mir das ganze letzten November (bei ca 80tkm). Aus- und Einbau (ca 2*4h) hat mein Schwager gemacht + 1260 € Reparatur (incl. Versand hin und retour) + einen 12 Liter Kanister Getriebeöl (ca 90 €) + 1 Woche kein Auto :-(

Sepp

Ps: Austauschgetriebe (incl. Wandler) hätte bei uns 2600€ gekostet.

• Tiptronic probleme Beitrag #7

hutzehugo

Das hört sich nicht gut an.
Ich werde wohl ersteinmal das Öl und das Sieb wechseln und hoffen das es dann besser wird.
Habe erst 1200€ für 2 Pumpenelemente bezahlt.
Mir vergeht langsam der Spaß an meinem Passi :oops:

• Tiptronic probleme Beitrag #8

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
styriaman, Sepp - wohin hast du das Getriebe geschickt?

• Tiptronic probleme Beitrag #9

styriaman

Hallo Geri,
hallo Getriebegeschädigte,

habe mein Getriebe zur Fa. Specht in Mitterdarching geschickt - habe ich beim Suchen bei EB*Y gefunden. Sie haben dort Getriebeüberholungen angeboten.

Wandlertausch und Testen am Getriebeprüfstand ist bei diesem Preis nicht drin - aber die Abwicklung war easy.

Grüße aus der grünen (oder weissen) Mark

Sepp

• Tiptronic probleme Beitrag #11

RKPassat

Punkte Reaktionen
0
HI. Ich habe das Problem, das meiner gar nicht fährt. Nur wenn man ihn startet, geht das vielleicht 3 min gut, dann immer weniger vorschub und dann passiert gar nichts mehr. Wenn ich ihn warmlaufen lasse, dann geht nach 5 min nichts nehr, nur Leerlauf. Woran kann das liegen. V6 TDI 4motion Tiptronic.

• Tiptronic probleme Beitrag #12
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
152
Ölstand passt? Öl mal gewechselt? Was sagt der Fehlerspeicher?

• Tiptronic probleme Beitrag #13

RKPassat

Punkte Reaktionen
0
Fehlerspeicher sagt gar nichts. Ölstand kann ich zur zeit leider nicht kontrollieren, da ich nirgends hinkomme. Habe das Auto erst seit kurzem, was ich weiß wurde aber kein Ölwechsel gemacht

Thema:

Tiptronic probleme

Tiptronic probleme - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Ruckeln bei "stärkerem" Beschleunigen: Servus liebe Passatfahrer, ich habe hier so einige Fragen zu meinen Problemchen. Zu meinem Fahrzeug: Ein Passat 3B, 1,6 L 101 PS, BJ. 1997, MKB...
Automatikgetriebe zieht bei Kickdown nicht richtig ?: Hallo Leute ! Ich habe schon länger ein Problem mit meinem Passat 3b, komme aber leider nicht dem problem auf die schliche und hoffe ihr könnt...
Verhalten des Automatikgetriebes AG4 nicht nachvollziehbar: Hallo Ihr Passatfahrer, es geht um das Getriebe AG4, verbaut in einem 3B6 mit Motor AVB (Passat Variant 1.9TDi 74kW Bj. 09/2002). Ca. 170.000 km...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten