Phoenix64
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Hallo,
das Automatikgetriebe meines Passat (V6 TDI, Bj. 2001, 280tkm) macht seit dem Einbau eines Tauschmotors zicken. War deswegen auch schon in der VW-Werkstatt, nachdem ich zuletzt ca. 500 km im Notlaufprogramm wieder nach Hause gefahren bin (das Getriebe funktionierte vorher über ca. 3.000 km mal problemlos und dann wieder nicht). In der Werkstatt wurde ein Sensor und eine Platine(?) im Ölraum des Getriebes gewechselt (mir liegt die Rechnung noch nicht vor, deshalb kann ich es noch nicht genauer Beschreiben). Nachdem ich jetzt wieder gefahren bin, das gleiche Problem, nur etwas abgeschwächt: Getriebe schaltet sauber bis zum dritten Gang. Wenn dann unter Last auf den vierten Gang gewechselt werden sollte, dann gibt es manchmal einen heftigen Ruck und das Notlaufprogramm ist aktiviert (Anzeige der Fahrstufen farblich unterlegt). Stehenbleiben, Zündung aus und neu starten und das Getriebe ist wieder in seinem normalen Zustand. Wenn ich es schaffe das Antriebsmoment für den Schaltvorgang vom dritten auf den vierten Gang zu "minimieren", dann funktioniert alles wie es soll.
Das Öl und der Ölfilter wurden in der Werkstatt gewechselt. Leider habe ich das Öl nicht gesehen aber ich habe die Auskunft bekommen, dass es unauffällig war. Da das Getriebe auch keine Geräusche macht, gehe ich davon aus, dass es mechanisch in Ordnung ist.
Ich bringe die Karre am Montag wieder in die Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen, aber ich würde den Mechaniker gerne noch ein paar Hinweise bei der Fehlersuche mit auf den Weg geben. Nachdem was ich bisher so gelesen habe, könnte es ein Schaltventil oder ein korrodierter Kontakt am Steuergerät unter dem Beifahrersitz sein? Bei der Wandlerüberbrückungskupplung denke ich, dass die entweder funktioniert oder nicht, aber nicht mal so mal so.
Schön mal danke für die Unterstützung.
Johannes
das Automatikgetriebe meines Passat (V6 TDI, Bj. 2001, 280tkm) macht seit dem Einbau eines Tauschmotors zicken. War deswegen auch schon in der VW-Werkstatt, nachdem ich zuletzt ca. 500 km im Notlaufprogramm wieder nach Hause gefahren bin (das Getriebe funktionierte vorher über ca. 3.000 km mal problemlos und dann wieder nicht). In der Werkstatt wurde ein Sensor und eine Platine(?) im Ölraum des Getriebes gewechselt (mir liegt die Rechnung noch nicht vor, deshalb kann ich es noch nicht genauer Beschreiben). Nachdem ich jetzt wieder gefahren bin, das gleiche Problem, nur etwas abgeschwächt: Getriebe schaltet sauber bis zum dritten Gang. Wenn dann unter Last auf den vierten Gang gewechselt werden sollte, dann gibt es manchmal einen heftigen Ruck und das Notlaufprogramm ist aktiviert (Anzeige der Fahrstufen farblich unterlegt). Stehenbleiben, Zündung aus und neu starten und das Getriebe ist wieder in seinem normalen Zustand. Wenn ich es schaffe das Antriebsmoment für den Schaltvorgang vom dritten auf den vierten Gang zu "minimieren", dann funktioniert alles wie es soll.
Das Öl und der Ölfilter wurden in der Werkstatt gewechselt. Leider habe ich das Öl nicht gesehen aber ich habe die Auskunft bekommen, dass es unauffällig war. Da das Getriebe auch keine Geräusche macht, gehe ich davon aus, dass es mechanisch in Ordnung ist.
Ich bringe die Karre am Montag wieder in die Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen, aber ich würde den Mechaniker gerne noch ein paar Hinweise bei der Fehlersuche mit auf den Weg geben. Nachdem was ich bisher so gelesen habe, könnte es ein Schaltventil oder ein korrodierter Kontakt am Steuergerät unter dem Beifahrersitz sein? Bei der Wandlerüberbrückungskupplung denke ich, dass die entweder funktioniert oder nicht, aber nicht mal so mal so.
Schön mal danke für die Unterstützung.
Johannes