Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung

Diskutiere Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Ich habe mir natürlich auch die Gedanken dazu gemacht. Ich habe es aber dann für mich so entschieden, es zu veröffentlichen aus den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #261
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir natürlich auch die Gedanken dazu gemacht.
Ich habe es aber dann für mich so entschieden, es zu veröffentlichen aus den folgenden Gründen:
1. Ist kein Schaltplan veröffentlicht,
2. Gebe ich die Software des Controllers nicht frei raus,
3. kann man die Platine nur bei mir bestellen.

Ohne diese Informationen kann man nur ganz von vorne anfangen und das Steuergerät quasi selbst neu entwickeln.

Ich denke, dass geht schon so OK.

PS.:
Ich habe mir mal die GF besorgt. Dort steht zum elektrischen Anschluss geschrieben (Auszug)...

...
Die RL der Steckkammern 2 und 3 (Ziffern sind eingeprägt) abisolieren, verdrillen und in einer Seite eines Quetsch-Fön-Verbinders (QFV) zusammen führen; in die andere Seite eine 1,20 Meter lange flexible Leitung einführen, verpressen und verschrumpfen (Grund für das Zusammenführen: Nur wenn beide Kontakte mit Plus versorgt werden, leuchtet das TFL; liegt dann auf Kontakt 2 ein besonderes Signal des Bordnetzsteuergerätes an, dann leuchten die TFL gedimmt als Standlicht - funktioniert nur im S6). ...

Die GF beschreibt also nur den Anschluss der S6 Leuchten als reines Tagfahrlicht.
Aber sie machen einen Fehler: Das Dimmen funktioniert eben nicht nur im S6. :D :lol: :D

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #262
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
[OT am Rande:]

Bei der GF machen die viele Fehler.

In der letzten GF zum Beispiel fragte ein Borafahrer eines Models 04 nach, ob es nicht möglich ist, die Alarmanlage beim Öffnen der Tür per Schlüssel aktiv zu lassen. Sie behaupteten, das ginge gar nicht und empfahlen natürlich sofort die Aufrüstung mit einer teuren Zubehöranlage aus dem OT-Zubehör-Programm. Das ist m.E. unverschämt.
Nicht durchrecherchieren, Unwahrheiten als Richtig publizieren und dann noch die Leute zum Kauf teurer Sachen animieren. :flop:

Aber sie sind ja absolut vin VW unabhängig ... Klaaaaaaaaaaaaaaaaaar.

[/OT]

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #263

straubinger

Punkte Reaktionen
0
so habe heute das Steuergerät und den Kabelsatz erhalten!
Werde mich diese Tage an den Einbau machen

Danke nochmal für die Lieferung!!! :D

kannst du noch Fotos veröffentlichen mit dem Verlauf der beiden Leitung zu den TFL (Einbauerleichterung) Wo kann ich mit den Kabel zur ZE am besten durch........ und..... und.... und!

ich glaube für alle am besten!

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #264
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
3
Das ist doch unnötig - bei Marc auf der Seite ist doch prima beschrieben, wie man am Besten vom Innenraum in den Motoraum kommt. Alles Andere ist selbsterklärend, wenn Du Deine Front demontiert hast, denn darum kommst Du beim Einbau der TFL nicht herum.

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #265
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

@Straubinger:
Na dann hat der 'Privatexpress' ja super funktioniert! ;)
Jetzt musst Du Deiner Frau nur noch erklären, wozu das überhaupt ist. Die konnte sich nämlich Nichts drunter vorstellen. :)
Original Zitat: "Der hat doch schon genug Lampen!" :lol:

Ich werde noch eine Einbaudoku schreiben. Aber Thomas hat Recht, im Prinzip ist der Einbau im Motorraum selbsterklärend. Zum Einführen des Steckers in den Fahrzeuginnenraum musst Du das MSG-Gehäuse im Wasserkasten links öffnen. Dann kannst Du - wenn das MSG etwas zur Seite weggedrückt wird - den 12-poligen Stecker durch die Öffnung in den Innenraum durchschieben.

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #266
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Da ich gerade beim Zusammenbau bin, ist mir was aufgefallen.

In der Doku ist unter 2.1 - Stückliste ein Fehler:

Lfd.-Nr. 16 - Menge 8 wäre richtig(statt angegebener 3).
Bezeichnung 1N4004 wäre richtig(von dir angegeben 1N4007).

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #267
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Helmi schrieb:
Da ich gerade beim Zusammenbau bin, ist mir was aufgefallen.
Aha! Dann sind die Bausätze schon angekommen! Nicht schlecht! Daumen hoch für die Deutsche Post. :top:

Helmi schrieb:
...
In der Doku ist unter 2.1 - Stückliste ein Fehler:

Lfd.-Nr. 16 - Menge 8 wäre richtig(statt angegebener 3).
Oh stimmt. Das ist ein Fehler. Ich werde das in der nächsten Ausgabe korrigieren. 8)

Helmi schrieb:
...
Bezeichnung 1N4004 wäre richtig(von dir angegeben 1N4007).
Nee. 1N4007 stimmt. Es sollten auch 4007er Typen mit im Beutel gewesen sein. 4004er würden aber auch gehen. Sind ja rein äußerlich nur durch den Aufdruck zu unterscheiden.
:)

na dann - gut löt! :top:

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #269
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das ist mit Sicherheit die Einbauanleitung samt Doku des Steuergerätes von ELK.
Tja - davor kann man sich leider nicht schützen. Selbst Schuld wer da zuschlägt. :flop:

Ich würde nur etwas 'ranzig' werden, wenn jemand meine Anleitungen veröffentlichen würde. :evil:

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #271

BlueG6o

Punkte Reaktionen
0
Dem Typ von C3 habe ich schon vor 2 WOchen oder so wegen dem Kabelbaum gemailt. Preislich wollte er nix machen (ich fand 60€ bissl zu teuer :D ) allerdings kommt man wenn man die Teile für den Kabelstrang in kleinen Mengen hier im EInzelhandel kauft auch nicht viel billiger weg. Aber was mich dann doch abgehalten hatte war das er mir keine genauen Angaben machen konnte ob der Kabelbaum in meinen A6 passt.

Da hab ich dann lieber selber gebaut.

MFG Cris

P.S. Die Einbau Bilder bei der Ebay Auktion finde ich eher abstoßend....wenn ich sehe wie das Kabel an den Sicherungskasten geht.... :eek:

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #272
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
BlueG6o schrieb:
...
Preislich wollte er nix machen (ich fand 60€ bissl zu teuer :D ) allerdings kommt man wenn man die Teile für den Kabelstrang in kleinen Mengen hier im EInzelhandel kauft auch nicht viel billiger weg. ...

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #273
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
So, ich habe die Platine fertiggestellt(Dauer für die Lötarbeiten etwa 70 Minuten) und schon angefangen einzelne Leitungen(erstmal Versorgungsspannung) zu ziehen.
Dabei habe ich überlegt, meinen ungenutzten Taxischalter für die Lichtsequenzaktivierung zu nutzen. Weiterhin werde ich die Status LED vom Taxischalter für die Zustandsanzeige bei aktivierter Lichtsequenz verwenden und damit extra ansteuern.
So nutze ich den Taxischalter optimal aus.

@s_heinz:

Auch einige Transistorbezeichungen weichen zwischen Lieferumfang und Dokumentation ab. Ich kann das gerne hier aufführen, wenn gewünscht.

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #274
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Helmi schrieb:
...
@s_heinz:
Auch einige Transistorbezeichungen weichen zwischen Lieferumfang und Dokumentation ab. Ich kann das gerne hier aufführen, wenn gewünscht.

Jo mach das mal. Ich prüfe das dann. Fehler sind nie auszuschließen (obwohl ich nicht davon ausgehe :D ).

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #275
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Also ein Fehler noch: Lfd.-Nr. 20 - Transistor NPN BC550C (statt TypB)

zum Anschluss:

So wäre es also korrekt angeschlossen?!

1 - 75x (über Sicherung) [rot] Zündung Relaisträger
2 - Masse [braun] Karosserie
3 - Eingang für Stand-/Parklicht R [orange] Lichtschalter Pin 14
4 - Eingang für Stand-/Parklicht L [orange] Lichtschalter Pin 13
5 - Eingang für Start/Stopp Lichtsequenz [blau] Taxischalter
6 - Eingang für Generatorsignal [gelb/schwarz] Klemme61 (KI blauer Stecker Pin 12)
7 - Ausgang für S6 R Pin 3 [violett]
8 - Ausgang für S6 L Pin 3 [violett]
9 - Ausgang für S6 R Pin 2 [weiß]
10 - Ausgang für S6 L Pin 2 [weiß]

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #276
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Helmi schrieb:
Also ein Fehler noch: Lfd.-Nr. 20 - Transistor NPN BC550C (statt TypB)
Die Kennbuchstaben A, B oder C drücken die Stromverstärkung des Transistors aus. Es ist für das Steuergerät egal, ob Typ B oder C. Sogar A würde gehen. Ich werde das "B" aus der Stückliste entfernen. Es ist eigentlich kein Fehler.

Helmi schrieb:
zum Anschluss:
So wäre es also korrekt angeschlossen?!
1 - 75x (über Sicherung) [rot] Zündung Relaisträger
2 - Masse [braun] Karosserie
Jo - richtig.

Helmi schrieb:
3 - Eingang für Stand-/Parklicht R [orange] Lichtschalter Pin 14
4 - Eingang für Stand-/Parklicht L [orange] Lichtschalter Pin 13
Auch OK.

Helmi schrieb:
5 - Eingang für Start/Stopp Lichtsequenz [blau] Taxischalter
Ja. +12V schaltend (am Besten auch über die Sicherung von Anschluss "1" 75x).

Helmi schrieb:
6 - Eingang für Generatorsignal [gelb/schwarz] Klemme61 (KI blauer Stecker Pin 12)
Ja - das ist dann das Generatorsignal. Denke daran, dass Du dann dem Jumper 3 stecken musst! Die Jumperbelegung findest Du auch in der Nachbauanleitung.

Helmi schrieb:
7 - Ausgang für S6 R Pin 3 [violett]
8 - Ausgang für S6 L Pin 3 [violett]
9 - Ausgang für S6 R Pin 2 [weiß]
10 - Ausgang für S6 L Pin 2 [weiß]
Ja richtig.

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #277
Spida

Spida

Punkte Reaktionen
0
wieviele steuergeräte sind denn bereits verschickt? Schreibst du vorher an?

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #278
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe bislang alle Bausätze ausgeliefert (bis auf einen) und alle Fertiggeräte, die kurzfristig benötigt werden (Schraubertreff, R32-Treffen, etc.).
Die anderen sind in 'Fertigung'. Ich werde da auch Schritt-für-Schritt ausliefern.

@Spida:
Deines ist noch nicht ausgeliefert.

Leider sind die Micro-Timer der VAG-Stecker noch im Rückstand. Ich werde einen ganzen Schub ausliefern können, sobald ich alle Teile für die VAG-Stecker habe. Ich bin zuversichtlich, dass die diese Woche noch kommen.

Aber ganz wichtig: Ihr werdet alle Eure Geräte schnellstmöglich bekommen! :) Es hat ja einige Käufer gegeben, die mir signalisierten, dass es alles nicht sooo eilig ist.

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #279
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
s_heinz schrieb:
Aber ganz wichtig: Ihr werdet alle Eure Geräte schnellstmöglich bekommen! :) Es hat ja einige Käufer gegeben, die mir signalisierten, dass es alles nicht sooo eilig ist.
Richtööööcchhhh :!:
Ich denke Du hast genug Abreit damit und es soll ja schließlich alles passen und ordentlich funktionieren --> gut Ding will Weile haben.
Also nicht hetzen. :freude:

• Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung Beitrag #280
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
@s_heinz:

Ok, dann passt ja alles. Ich wollte nochmal auf Nummer sicher gehen.
Die Steuergeräte sind zusammengebaut und getestet. Funtioniert alles einwandfrei. Vielen Dank nochmal für das Konzept und die schnelle Lieferung.
-> Rottitommi´s Schraubertreff steht also nicht mehr im Wege.

Ich werde heute abend das Modul in meinem Fahrzeug verbauen.

Anbei ein kleines Testvideo: http://www.youtube.com/watch?v=QfSC54HIWfs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung

Thread aus alter S6-Steuergeräte-Bestellung - Ähnliche Themen

[SONDERAKTION]: IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 und ET45 für nur 654,00€/Satz + Versand *TOP*: Hallo zusammen, da ich einen kompletten Container der wunderschönen und nur 11,95kg schweren IB Le Mans silber und schwarz in 8,5x19 ET35 + ET45...
Sammelbestellung für Steuergerät S6-TFL: Hallo! Dank Eurer Unterstützung durch das Einbringen von Ideen und Anregungen ist das Modul vertriebsfertig entwickelt worden. Die ursprüngliche...
LED Tagfahrlicht im 3BG-Xenon-Scheinwerfer: Hi. Da das Folgende weder etwas mit S6 TFL noch mit der Frage zu tun hat, wie man TFL im Allgemeinen anschliesst, habe ich mich entschlossen...
Oben Unten