Hallo!
@WernerM,
@R3B:
Ich frage das, weil ich in der Schaltung - genau wie der ELK in seinem 'Original' - eine Gleichrichterdiode vorgesehen habe, die der Kalt- (oder meinetwegen auch der Warm-) Diagnose durch eine 'Potentialverschiebung' auch bei eingeschalteter Zündung eine Last 'vorgaukelt'. Der Strom der S6 TFL fließt dann auch über die Standlicht-Anschlüsse zur Leuchte ab, woduch das Bordnetzsteuergerät alles für i.O. befindet.
Somit sollte ein Lastwiderstand entfallen können. Zumindest funktioniert das so im G5 R32.
Nun wird jedoch in dieser zusätzlichen Diode eine Verlustleistung von ca. 1 W umgesetzt. Die Diode erwärmt sich dadurch deutlich gegenüber Umgebungstemperatur, so dass das Gehäuse des Steuergerätes im Betrieb als TFL merklich erwärmt wird. Würde man die Diode direkt anfassen, verbrennt man sich die Flossen. Ich setze schon einen Typen ein, der diese Verlustleistung ohne Probleme umsetzen kann.
Jedoch versuche ich Verluste vorzubeugen da wo es geht.
Und deshalb verzichte ich auf diese Diode, wenn das Steuergerät in Fahrzeuge eingesetzt wird, die eine Lampendiagnose
nicht haben (wie z. B. im Passat 3B(G) ). Dort wird dann einfach nur eine Drahtbrücke eingesetzt.
Aber auch das mit der Diode ist kein Problem. Ich bin bislang damit 1.700 km gefahren ohne Probleme.
@R3B:
Ob diese Verschaltung allerdings für die NICHT-S6-TFL-LED ausreichend ist und für eine ausreichend großen Stromfluss sorgt, weiß ich nicht!? Die ca. 800mA der S6 TFL je Seite sind jedoch ausreichend. Damit geht's.