Teilenummern Bremse?

Diskutiere Teilenummern Bremse? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Irgendwie bin ich bei der Suche nicht fündig geworden. Hat jemand eine Übersicht der Teilenummern für Bremsbeläge und Scheiben. Danach...
  • Teilenummern Bremse? Beitrag #1

Iffy2

Hallo!
Irgendwie bin ich bei der Suche nicht fündig geworden. Hat jemand eine Übersicht der Teilenummern für Bremsbeläge und Scheiben. Danach lassen sich diese am Besten bestellen. Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt von der Vielzahl an Angeboten im Internet. Mein Passi braucht komplett neue Bremscheiben und Beläge (nach 200tkm). Die Arbeit scheint mir nachdem was ich hier gelesen habe machbar zu sein, also kann ich da was sparen.... hoffe ich!
Zur Eingrenzung meine Fahrgestellnr.: 3BZXP304xxx

Danke schon mal für die Tipps. Sollte jemand das Thema nerven, bitte ich um Nachsicht für Anfänger!

• Teilenummern Bremse?

Anzeige

• Teilenummern Bremse? Beitrag #2
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
  • Teilenummern Bremse? Beitrag #3

Iffy2

Danke! Jetzt wird's mir klarer. Man braucht also diese PR-Nummer um seine Bremsanlage zu finden. Ist wahrscheinlich auch irgendwie mit der Fahrgestellnummer verknüpft.... Mir scheint die Teilesuche ist schwieriger als die eigentliche Montage!
Der billigste Shop - als Ergänzung zu Deiner Liste - den ich gefunden habe ist Lott.de. Für Scheiben und Beläge für alle 4 Räder ca. 140€ - Orginal kostet doppelt so viel. Kann das sein? Angeblich Markenteile. Kennt den Shop jemand?

• Teilenummern Bremse? Beitrag #4
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Es fragt sich, was Marken Teile sind. Wenn die Firma Hing Teng Gung in einer Wellblechbude in China Bremsensteile baut, kann man das auch als Marke bezeichnen. Aber das muss jeder selber wissen, ob er an der Bremse den letzten Cent sparen will.
Fakt ist, es gibt Belag/Scheibenkombinationen bekannter Hersteller die gut gehen und welche die schlechter gehen. Manche verschleissen dafür schneller, andere halten länger usw. . Es gibt dazu viele Meinungen im Forum, die aber wohl nie auf einer statistisch relevanten Stichprobenanzahl basieren. Insofern bleibt die Entscheidung immer von einer gewissen Unsicherheit belegt.

Die PR Nummern braucht man übrigens nicht unbedingt. Deiner scheint ein Modelljahr 1999 zu sein. Wenn Du noch was zum Motor sagst, kann Dir sicher geholfen werden.

Bye
pax

• Teilenummern Bremse? Beitrag #5

Iffy2

Irgendwelche Billigteile würde auch nicht einbauen wollen. Woher allerdings VW die Teile bezieht würde mich manchmal auch interessieren.... Vieles kommt garantiert auch schon aus China - Joint-Ventures mit internationalen "Marken-Zulieferen" machen's möglich. Wenigstens sind's dann keine unqualifizierten Fälschungen, aber die Qualität ist nicht die gleiche. Na ja, dazu kann man stehen wie man will. Führt auch zu weit hier!

Ich glaube, ich habe meine Teilenummern herausgefunden:
VA: Scheibe: 8E0 615 301 Q, Beläge: 4B0 698 151 N
HA: Scheibe: 4A0 615 601 A, Beläge: 8E0 698 451 A

Ist die Bremsausführung 1LB, Motor ist übrigens der AFN.

Danke für Deine Unterstützung

• Teilenummern Bremse? Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Iffy2 schrieb:
Irgendwelche Billigteile würde auch nicht einbauen wollen. Woher allerdings VW die Teile bezieht würde mich manchmal auch interessieren.... Vieles kommt garantiert auch schon aus China - Joint-Ventures mit internationalen "Marken-Zulieferen" machen's möglich. Wenigstens sind's dann keine unqualifizierten Fälschungen, aber die Qualität ist nicht die gleiche. Na ja, dazu kann man stehen wie man will. Führt auch zu weit hier!

Ja soviel unquallifizertes ist lange net mehr gekommen... VW bezieht Bremsenteile aus China... Ok... :lach:

Glaubst Du an das was Du da schreibst? :gruebel:

• Teilenummern Bremse? Beitrag #7

Iffy2

Schorni schrieb:
Ja soviel unquallifizertes ist lange net mehr gekommen... VW bezieht Bremsenteile aus China... Ok... :lach:

Glaubst Du an das was Du da schreibst? :gruebel:

Glaub was Du willst - und was hier unqualifiziert ist, sollte auch jeder für sich entscheiden! Ich habe nicht behauptet, dass VW Bremsenteile für den europäischen Markt aus China bezieht. Wundern würd's mich aber nicht. So toll ist die QUalität nicht! Wenn Du meinst, Dein Auto sei 100%ig Made in Germany lach ich aber! Und damit ist für mich Schluß mit dieser Diskussion. Bitte zurück zum Thema.

• Teilenummern Bremse? Beitrag #8
pax

pax

Punkte Reaktionen
0
Ausgehend von der Fahrgestellnummer dürftest Du vorn die 288mm Scheiben haben. Hinten ist ziemlich sicher die 245mm Scheibe verbaut. Zu den VW Nummern kann ich nichts sagen. Die ändern sich auch aller Nasen mal.
In einigen Zubehörkatalogen stehen die VW Nummern dabei. Die Beläge vorn passen übrigens bei verschiedenen Scheibendurchmessern.

Bye
pax

P.S.: Da kann ich es mir doch nicht verkneifen, noch ein bisschen Öl ins Feuer zu giessen. Hier kann man folgendes lesen:
Die TMD Friction Gruppe zählt zu den weltweit führenden Herstellern von Reibbelägen für die Erstausrüstung der Automobil- und Bremsenindustrie. Zum Produktportfolio zählen neben Scheiben- und Trommelbremsbelägen für Personenkraftwagen und Nutzfahrzeuge auch Bremsbeläge für den Rennsport und Reibmaterialien für die Industrie. Mit den Marken TEXTAR, PAGID, MINTEX, DON, COBREQ und COSID versorgt TMD Friction auch den weltweiten Ersatzteilmarkt. Das Unternehmen erwirtschaftet an seinen Standorten in Deutschland, im europäischen Ausland, in USA, Brasilien, Mexiko, China, Japan und Malaysia einen Umsatz von 650 Mio. Euro. Die TMD Friction Gruppe beschäftigt 4500 Mitarbeiter.
Und ich meine, ich hätte irgendwann schonmal Original VW Beläge von Textar in der Hand gehalten ;-)

• Teilenummern Bremse? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
pax schrieb:
Und ich meine, ich hätte irgendwann schonmal Original VW Beläge von Textar in der Hand gehalten ;-)

Sicher haste das, aber sind die sicher nicht aus China. VW verkauft in China auch Autos, und dahin werden diese Teile möglicherweise gehen die brauchen ja auch Ersatzzeile, aber sicher gehen die net nach D. Transport, Zoll usw wäre da wohl nur ein kleiner Überlegungsgrund für.

an seinen Standorten in Deutschland

;D

Wenn Du meinst, Dein Auto sei 100%ig Made in Germany lach ich aber!

Sagte ich das :gruebel: Meine ich das? :gruebel: :lach: Ich meine, mein Auto ist ein Versuchsträger aus allen möglichen Teilen zusammengewürfelt... Und wo die alle herkommen weiß der liebe Gott....

Glaub was Du willst - und was hier unqualifiziert ist, sollte auch jeder für sich entscheiden!

Eben.

Thema:

Teilenummern Bremse?

Teilenummern Bremse? - Ähnliche Themen

Fragen zur VA: mahlzeit liebe geminde :D (ja wurde schon 10000000x besprochen komm aber iwie nicht weiter :D) also... frischer besitzer eines 3BG`s. dachte...
Teilenummern hintere Bremsbeläge 3BG TDI Variant: Hallo. Ich möchte Euch nicht langweilen, sondern lediglich an meiner Erfahrung teilhaben lassen, da der Typ 3BG Variant 96 kW TDI doch sehr...
Nassbremsprobleme 3B/BG/Audi A4 ade !!!: Hallo! So, nun ist es soweit. Rick und ich konnten nun einige Zeit mit der neuen VW-Lösung testen. Hiermit wollen wir die offizielle VW-Lösung...
Oben Unten