TDI: gelegentlich "Aussetzer" im Leerlauf

Diskutiere TDI: gelegentlich "Aussetzer" im Leerlauf im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Bald sind die ersten 6 Monate seit Kauf rum, also Zeit, noch alles auf Gewährleistung machen zu lassen, was notwendig ist. Daher mal folgende...
  • TDI: gelegentlich "Aussetzer" im Leerlauf Beitrag #1
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Bald sind die ersten 6 Monate seit Kauf rum, also Zeit, noch alles auf Gewährleistung machen zu lassen, was notwendig ist.

Daher mal folgende Frage:
Wenn der TDI (1.9l, AHU) gelegentlich (2 - 3 * im Monat) im Leerlauf kurz ruckt, woran kann das liegen? Es klingt so, als würde der Motor für eine Umdrehung nur auf 3 Zylindern laufen. Den sich hieraus ergebenden Ruck kann man spüren; die Leerlaufdrehzahl bleibt aber konstant.

Was mich wundert ist, dass das *nur* im Leerlauf vorkommt. Mal bei kaltem, mal bei warmen Motor. Mal direkt nach dem Anlassen, mal nach ner Langstrecke.

Hat wer ne Idee, woran das liegen könnte?

:)

• TDI: gelegentlich "Aussetzer" im Leerlauf Beitrag #2
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Hat keiner ne Antwort?

*push*

• TDI: gelegentlich "Aussetzer" im Leerlauf Beitrag #3

Pumpedose

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Zunächst einmal...wieviel hat er gelaufen?
Bist du Kurzstreckenfahrer?
AHU...das ist der 90Ps..oder?
Warst du schon mal zum Fehler auslesen?
Könnte ja sein, dass evtl. ein Fehler angezeigt wird.

ciao

• TDI: gelegentlich "Aussetzer" im Leerlauf Beitrag #4
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
knapp 130.000 km. ja, ist der 90 PS TDI

Die letzten 10000 km (seit Kauf) fast nur Langstrecke. Davor vermutlich auch. Kann ich aber nicht eindeutig sagen, da gebraucht gekauft.

Fehlerauslesen werd ich am Freitag machen lassen.. da muss ich sowieso hin :) Oder eher :-( Mal schauen, ob der Händler diesmal freundlicher ist!

• TDI: gelegentlich "Aussetzer" im Leerlauf Beitrag #5
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
So,
letzte Woche beim Fehlerauslesen gewesen.

Laut Fehlerspeicher:

Steuergerät defekt: sporadisch
Steuergerät - falsche Codierung: sporadisch

Nichts ansonsten.....

Nächste Woche will der Meister sich diesen Fehler nochmal genauer anschauen.... seine Aussage: "Wohl eher nicht das Steuergerät bei den Symptomen.... "

• TDI: gelegentlich "Aussetzer" im Leerlauf Beitrag #6

v6kombi

Punkte Reaktionen
0
ich fahr ein v6 tdi und genau das gleiche hab ich auch,sehr selten und nur im leerlauf.ich wechsel jetzt mal mein dieselfilter.
mfg

• TDI: gelegentlich "Aussetzer" im Leerlauf Beitrag #7
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
Montag geht es nochmal in die Werkstatt. Irgendwas ist bei mir mit der Elektronik faul, da manchmal beim aufschliessen per FFB die Fenster einige cm runterfahren.... sollte ja nicht so sein.

• TDI: gelegentlich "Aussetzer" im Leerlauf Beitrag #8
incunabulum

incunabulum

Punkte Reaktionen
0
v6kombi,

wie kommst du auf die Idee, dass der DiFi die Ursache sein könnte? Müsste bei einem verstopften DiFi nicht eher bei Vollgas es zu aussetzern kommen?

@mods: Mein Fehler. Beim nächsten Mal werde ich die Edit Funktion verwenden. Sorry!

Thema:

TDI: gelegentlich "Aussetzer" im Leerlauf

TDI: gelegentlich "Aussetzer" im Leerlauf - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
merkwürdiger Leerlauf beim AEB: Hallo, hatte mich letztes Jahr entschlossen meine Motor- und Getriebe-Revision zu machen. Das N75, SUV, LMM + K&N Luftfilter kam ja schon 2010...
Riesen Problem mit TDI V6 (Leute Wü, MSP bitte rein gucken): Hallo Leute! War früher hier schon mal angemeldet, leider konnte ich, Krankheits bedingt mich lang nicht mit meinem Passat beschäftigen. Leider...
Hilfe Automatikgetriebe bei TDI spinnt!: hallo zusammen, ich bin langsam am verzweifeln mit meinem passat 1.9 tdi! :cry: habe das auto jetzt seit ca. einem jahr und nur probleme. das...
Verirrter Golf IV Fahrer mit Fragen zur TipTronic: Hallo, da es hier ja auch einige TipTronic Fahrer gibt, die ne Menge Erfahrung haben, dachte ich mir mal, poste ich einfach mal mein Problem...
Oben Unten