Tachozeiger nachstellen

Diskutiere Tachozeiger nachstellen im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, bei einem Bekannten gleiches Fahrzeug wie ich, steht der Zeiger der Motortemperatur nicht richtig auf 90°C, kann ich den Zeiger...
  • Tachozeiger nachstellen Beitrag #1
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

bei einem Bekannten gleiches Fahrzeug wie ich, steht der Zeiger der Motortemperatur nicht richtig auf 90°C, kann ich den Zeiger nachstellen, wenn ich den Tacho auseinandernehme und den Zeiger per Hand nachstelle.

DANKE

Gruß Peter

• Tachozeiger nachstellen Beitrag #2
Dimitris

Dimitris

Punkte Reaktionen
0
Steht er denn bei 0°C richtig?

• Tachozeiger nachstellen Beitrag #3
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Das ist eine gute Frage, hast du ein Foto wie es aussehen müsste.

Gruß Peter

• Tachozeiger nachstellen Beitrag #5
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Der Zeiger stand vorher richtig!!! Ich dachte das sich der Zeiger vielleicht verstellt hat oder so....

• Tachozeiger nachstellen Beitrag #6

Martins_3BG

Wenn mein Tank demnächst alle ist, stelle ich auch einfach den Zeiger nach :D Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :wink:

Hey Leute, wie kommt man auf die Idee den Zeiger nachzustellen. Schaut lieber mal im Motorraum, ob da alles i.O. ist :!:

• Tachozeiger nachstellen Beitrag #7

knox

Schon mal mit einem externen Thermometer nachgemessen?

Abweichungen von ein paar Grad liegen meist in Toleranzen begründet. Messwiderstände altern, d.h. der Widerstand ändert sich geringfügig. Auch oxidierte Kontakte verändern den Gesamtwiderstand, so dass das sich die Temperaturanzeige (die ja immer vom Gesamtwiderstand von Kabeln, Kontakten und Messwiderstand abhängt) verändert.
Vor irgendwelchen "Verbiege"- Aktionen sollten obige Einflüsse so weit als möglich eliminiert sein.

• Tachozeiger nachstellen Beitrag #8
PP0172

PP0172

Punkte Reaktionen
0
Also so wie ich jetzt erfahren habe hat er wohl mal den Tacho auseinander genommen, könnte sich da was evtl. verstellt haben.

Gruß Petrrr

• Tachozeiger nachstellen Beitrag #9

OTTO

Punkte Reaktionen
3
Mit VagCom kannst Du den Tacho überprüfen.
Im Stellgliedtest fahren die Zeiger in Endstellung und dann auf die abgebildete Stellung zurück.

So stehen die Zeiger in Ruhestellung.

.

• Tachozeiger nachstellen Beitrag #10

knox

Gilt das auch für die Temp- Anzeige? Darum ging es doch...

• Tachozeiger nachstellen Beitrag #11
schote

schote

Moderator
Punkte Reaktionen
5
hallo
wenn ich mich richtig erinnere werden im stellgliedtest alle zeiger bewegt

• Tachozeiger nachstellen Beitrag #12

Martins_3BG

Richtig, es bewegen sich alle Zeiger :!:

Thema:

Tachozeiger nachstellen

Tachozeiger nachstellen - Ähnliche Themen

Heizung funktioniert nicht. Kühlmittel bleibt kalt: Hallo Zusammen, da ich mit meinem latein am Ende bin, hoffe ich hier um Hilfe. Mein Kühlmittel wird nicht warm. Am Tacho zeigt der Zeiger mir...
Problem Einpritzventile 3c 3.2 AXZ: Servus, ist mein erste Forums Beitrag deshalb vlt etwas unübersichtlich. Kann zu dem Problem leider im ganzen Internet nichts finden habe lange...
Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Ausrichtung/Einbau Federbein nach Komplettaustausch: Hallo Leute, ich habe eine blöde Frage: Wie bekomme ich mein (fast) komplett neues Federbein so ausgerichtet, dass das "U" (Bild 1) des...
Ausrichtung/Einbau Federbein nach Komplettaustausch: Hallo Leute, ich habe eine blöde Frage: Wie bekomme ich mein (fast) komplett neues Federbein so ausgerichtet, dass das "U" (Bild 1) des...
Oben Unten