Hallöchen an alle,
jetzt muss ich mich auch einmal nachfragen. Ich fahre einen Passat 3B 97er Baujahr mit komplett grüner Beleuchtung. Mein Tacho hat keine FIS-Anzeige sondern nur links unten im Drehzahlmesser die kleine MFA. An der Rückseite sind zwei Buchsen wo die beiden Stecker (blau und grün) drinnen stecken. Wenn ich jetzt den passenden mit großer MFA (FIS) in der Mitte und analoger Uhr einbauen würde, funktioniert die große MFA sofort ohne weiteren Umbau? Aber auf der Rückseite ist doch bei dieser Art von Tacho noch eine dritte Buchse für einen Stecker. Was muss den da rein. Ich vermute das dort dann ein Kabel für das FIS rein muss. Eigentlich sind doch aber die Kabel schon an dem anderen Stecker dran, oder? Denn links unten werden mir ja schon Daten (Außentemperatur, Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch etc.) angezeigt. Dann müssen da wohl die Kabel ab und in einen neuen Stecker rein :nixweiss: ?
Funktioniert das dann alles einfach so, also statt der Zahlen steht dann Text im Display? Dann wandelt der die Signale also in Text um, mmmhhhh? Wenn ich jetzt schon Außentemp. und die anderen Anzeigen habe, brauche ich doch keine Kabel mehr zu ziehen sondern Tacho umbauen und fertig? Kann man die grüne MFA (FIS) auslöten und eine rote einlöten und wenn ja, muss man da auf was spezielles achten?
Also beim Tachotausch streiten sich die Geister. Anscheinend ein schwieriges Unterfangen bis alles so funktioniert wie es funktionieren soll.
Besten Dank