Surren ab 120KM/h.........

Diskutiere Surren ab 120KM/h......... im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, da ich mit meinem Latein mal wieder am Ende bin frage ich jetz einfach mal hier, ob mir jemand helfen kann? Es handelt sich um...
  • Surren ab 120KM/h......... Beitrag #1

Peacemaker0409

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich mit meinem Latein mal wieder am Ende bin frage ich jetz einfach mal hier, ob mir jemand helfen kann?

Es handelt sich um nen Passat 3bg Variant V6TDI 2WD

Ich habe folgendes Problem. Vor zwei Wochen wurden meine Bremsen vorne komplett erneuert, also Scheiben + Beläge. Seit dem tritt ab ca. 120 KM/h ein Surrgeräusch auf, ab 140 KM/h ist es wieder weg (kann aber auch sein, dass das an den Windgeräuschen liegt). Ich denke dass das Geräusch von vorne rechts kommt. Ausserdem ist es so, dass wenn ich scharf rechts einlenke, das Geräusch kurzzeitig wieder weg ist, bis ich wieder gerade fahre.

Mein erster Gedanke war natürlich Radlager, infolge dessen habe ich inzwischen ALLE 4 Radlager tauschen lassen, das vorne rechts sogar 2 mal (da ich dachte dass evtl ein defektes verbaut wurde). Das Geräusch ist aber nach wie vor da!!!!! Ich dreh nur durch, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie nervig das ist!

Jetz hab ich die Räder durchtauschen lassen und sogar mal die Sommerreifen drauf machen lassen, aber auch hier ist das Surren wieder da...

Ich war inzwischen bei 5(!) Werkstattmeistern und keiner kann mir sagen, woran es liegt?????

Ich hoffe sehr, das es hier jemanden gibt, der mir sagen kann, woran das liegen könnte???? Bin für jeden Tip dankbar....

Gruss Olly

• Surren ab 120KM/h......... Beitrag #2

desert.sky

Punkte Reaktionen
0
da ich die Bremse vom Passi im Moment nicht so vor Augen habe mal ein Schuß ins blaue.
Hat der Passi vielleicht auch so kleine Blechklammern um die Bremsklötze in Position zu halten? Wenn so eine fehlt kommt es zu Geräuschen. Ist mir bei meinem Zweier passiert.

• Surren ab 120KM/h......... Beitrag #3
WhiteWolf-Party

WhiteWolf-Party

Punkte Reaktionen
0
desert.sky schrieb:
da ich die Bremse vom Passi im Moment nicht so vor Augen habe mal ein Schuß ins blaue.
Hat der Passi vielleicht auch so kleine Blechklammern um die Bremsklötze in Position zu halten? Wenn so eine fehlt kommt es zu Geräuschen. Ist mir bei meinem Zweier passiert.
wie sehen diese klammern genau aus??

• Surren ab 120KM/h......... Beitrag #4

Nelltec

Das Blech von der NBL hat auch ausreichend Abstand ?

• Surren ab 120KM/h......... Beitrag #5
Mischi

Mischi

Punkte Reaktionen
1
Du fährst doch nen Vari. Müßtest mal die Reling abnhemen, schließlich verursacht die auch Verwirbelungen. Wieviel das bringt ist die Frage.

• Surren ab 120KM/h......... Beitrag #6

desert.sky

Punkte Reaktionen
0
Also beim meinem Zweier (Golf) ist das ein ganz einfacher Blechstreifen.
Der ist an den Enden abgewinkelt und hat noch in der Mitte zwei Nasen
eine ist gerade und die Anderei st so ca 180 Grad gebogen.

Die Frage ist halt ob der Passi das auch hat?

• Surren ab 120KM/h......... Beitrag #7

3BGChris

Punkte Reaktionen
0
desert.sky schrieb:
Also beim meinem Zweier (Golf) ist das ein ganz einfacher Blechstreifen.
Der ist an den Enden abgewinkelt und hat noch in der Mitte zwei Nasen
eine ist gerade und die Anderei st so ca 180 Grad gebogen.

Die Frage ist halt ob der Passi das auch hat?

der passat hat ne klammer, keinen so blechstreifen. das scheidet dann erstmal aus. reifen haste schon durchgetauscht....dann weiß ich leider auch nichts mehr

• Surren ab 120KM/h......... Beitrag #8

Hame22

Punkte Reaktionen
1
Hallo Peacemaker0409,

konntest du den denn Schaden noch lokalisieren.
Habe so ein ähnliches Problem.

Gruss

• Surren ab 120KM/h......... Beitrag #9
mac

mac

Punkte Reaktionen
0
Ich würde da eher nach losen Teilen/Fremdkörpern im Bereich Radlauf, Stoßfängerverkleidung und Wasserkastenblende suchen, denn auch kleine Sachen können einen Heidenradau machen.

Meine eigene "Gespenstersuche" vor geraumer Zeit ergab einen eingeklemmten Ahornsamen, der bei hoher Geschwindigkeit Surr- und Pfeifgeräusche machte.

Gruß,
Markus

• Surren ab 120KM/h......... Beitrag #10

Hame22

Punkte Reaktionen
1
Hi,

die oben genannten Geräusche habe ich auch.
Aufgefallen ist mir das ganze nach dem Getriebetausch
beim Freundlichen.

Fägt so ab 110 km/h und ist ab 140km/h wieder weg.
Die Lautstärke scheint Temperaturabhängig zu sein.
(Ist unter Last zu hören)

Bis jetzt blieb meine Suche erfolglos.
Und der freudliche kann sich auch keinen reim daraus machen.

Peacemaker0409:
Hast du denn die Ursache gefunden

Thema:

Surren ab 120KM/h.........

Surren ab 120KM/h......... - Ähnliche Themen

Brummelgeräusch ab 50km/h: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe dieses Forum aufgesucht da ich hier auf Antworten hoffe. :) Ich fahre ein Passat 3c 2TDI mit DSG Getriebe...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Erfahrung nach Einbau von 40 mm H&R Federn: Hallo, Fahrzeug Passat 3B7 Variant Highline TDI 170 PS mit DSG Am Montag habe ich mir meine Federn von H&R 40 mm von einen Bekannten der eine...
Merkwürdiges Geräusch beim Bremsen ab 10 km/h: habe in meinen vw passat 1,9 tdi variant bj 2002 ein original sportfahrwerk einbauen lassen, wirklich gut in meinen augen! leider habe ich seit...
Oben Unten