Superb-Umbau innen

Diskutiere Superb-Umbau innen im Interieur 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hi. Da mir das biedere und irgendwie überholte Interieur des 3BG schon länger auf die Nerven ging, ich mir aber vor Mitte 2010 kein neues Auto...
  • Superb-Umbau innen Beitrag #1
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Hi.

Da mir das biedere und irgendwie überholte Interieur des 3BG schon länger auf die Nerven ging, ich mir aber vor Mitte 2010 kein neues Auto kaufen will, geisterte mir schon seit bestimmt 2 Jahren eine Idee durch den Kopf.
Als ich letztes Jahr für ganz ganz kleines Geld ein Superb-Brett mit Anbauteilen ergattern konnte, griff ich zu.
Nach und nach kaufte ich mir alle Skoda-Teile zusammen, die noch fehlten, baute Schalter des Passat so um, dass sie sich mit den Tastern des Superb steuern lassen, Marc änderte mir deren Beleuchtungsfarbe in rot/superrot und mein Lackierer widmete sich der Interieurteile und lackierte alles meinem Wunsch gemäß in Wagenfarbe.

Nun ja, heute denn war es soweit, meine treue Rechte Hand Hefe und sein "Schwager" (die Adensteder Schrauber-Groupies wissen, wen ich meine) mussten wieder meine "Lakeien" sein. :D

So in etwa sah mein Interieur vor dem Umbau aus.

DSC07877.jpg

Mein Innenraum gerade mal 1,5 h später ...

DSC07878.jpg

Eine halbe Stunde später war der neue Luftkanal und die zusätzliche Luftführung nach hinten verlegt, denn der Superb hat ja nicht nur ein belüftetes/gekühltes Ablagefach in der Mittelkonsole, nein, auch Ausströmer hinten.

DSC07879.jpg

DSC07880.jpg

Vorsicht, wenn mal jemand das Luftgitter vor der Scheibe rausnehmen will: ist nicht ! Das hatte wohl auch der Vorgänger beim Superb-Brett versucht und die links und rechts nur von unten zugänglichen Haltenasen mit Blech-Überwurfmutter abgerissen. Die bekommt man mit "Winkelfingern" nur ab, wenn das Brett draussen ist. Jedenfalls klapperte die im Scheibenbelüftungkanal herum und kosteten uns 10 min angeln. Da hätte böse geklappert, wenn uns das nicht aufgefallen wäre !

DSC07881.jpg

Bei der Gelegenheit haben wir gleich das Loch für den Stecker des Sonnensensors mit einem Förstnerbohrer auf 15 mm erweitert, das erleichtert das Einfädeln ungemein.

DSC07882.jpg

Dann passte alles so langsam Stück für Stück zusammen.

DSC07883.jpg

DSC07884.jpg

DSC07885.jpg

Nach knapp 9 h war dann mein Auto wieder zusammen.
Bei der Gelegenheit kamen auch gleich "frische" Ausströmer vom Facelift-Modell rein, die es im Flohmarkt ja von Zeit zu Zeit seeeeeehr günstig gibt.

DSC07886.jpg

DSC07887.jpg

Die Konsole erscheint bei Blitz komischerweise viel heller als der Rest - ist sie aber in Wirklichkeit nur einen ganz geringen Ton. Das täuscht hier schlimm.

Wie man hier sieht, ragt die Amlehne zwar weiter zur Rückbank hin (wegen den Luftdüsen), aber die Rückbank lässt sich noch bequem nach vorne klappen.

DSC07888.jpg

Die Besfestigungspunkte passen alle 1:1.

Durch die vorbereitende Anpassung aller Stecker an die Passat-Elektrik war alles Plug&Play - der Lötkolben blieb heute ausnahmsweise mal kalt. :wink:

Wer sich jetzt überlegt: "Oh, das mache ich auch..."
Vorsicht !

Wenn man nicht wie ich für'n Apfel&Ei an das Brett kommt, erwarten einen Teilekosten von ca. 1500 €. Skoda ist da nicht eben billig.

So, zerfetzt mich. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Superb-Umbau innen Beitrag #2
H-P

H-P

Punkte Reaktionen
0
Also mir fehlen die Worte...So ein Aufwand...
Wofür eigentlich???
Aber - :respekt:

• Superb-Umbau innen Beitrag #3
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Einarmiger schrieb:
Da mir das biedere und irgendwie überholte Interieur des 3BG schon länger auf die Nerven ging... :wink:

Das von Interieur des Superb ist fliessender, harmonischer ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Superb-Umbau innen Beitrag #4

Martins_3BG

Interessanter Umbau. Die Mittelkonsole mit den Ausströmern im Fond gefällt mir auch. Allerdings finde ich die kleinen Schalter rechts und links vom Navi nicht so schön. Die wirken so winzig, aber das hat ja mit dem Umbau nichts zu tun ...

• Superb-Umbau innen Beitrag #5
apj-power

apj-power

Punkte Reaktionen
0
:respekt:
Ne menge Arbeit :top:

Kann man denn die Mittelkonsole und den Luftkanal nicht an das Passat-Brett adaptieren :?:

Gruß Andreas

• Superb-Umbau innen Beitrag #6
H-P

H-P

Punkte Reaktionen
0
Axo,

das ist natürlich ein Grund :roll:

Wie gewohnt, super umgesetzt :eek: :top:

• Superb-Umbau innen Beitrag #7
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
apj-power schrieb:
Kann man denn die Mittelkonsole und den Luftkanal nicht an das Passat-Brett adaptieren :?:

Unmöglich, das siehst Du schon am Übergang im Bereich des Aschers.

Ausserdem geht die Mittelkonsole von unter dem Brett bis in die Armlehne hinein, die anders als beim Passat separat und nicht ein Teil mit der Mittelkonsole darstellt.

• Superb-Umbau innen Beitrag #8
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Was sagt der Schkodda Guru dazu? :p :rofl: :oops:

• Superb-Umbau innen Beitrag #9
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ich ?

nee, das ist nix für mich, ich kann einfach nicht auf die Schaltervielfalt vom Passat verzichten :cry: :D

aber so Gott (Schorni) will, habe ich demnächst ein Superb Tacho drin

• Superb-Umbau innen Beitrag #10
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@Marc, falsch: Du willst nicht .... :D

Schorni, ich wusste gar nicht ..... :angel:

:lol: :rofl: :lol:

• Superb-Umbau innen Beitrag #11
DIDA

DIDA

Moderator
Punkte Reaktionen
5
da fehlen jetzt ja nur noch die türverkleidungen vorne. die sind mir gestern auf unserer heimischen frühlingsautoausstellung aufgefallen. schauen ein bischen pfiffiger aus.

passen die?

warscheinlich ne überflüssige frage, werden wohl schon bei dir in der garage liegen :roll:

aber absoluter :respekt: für den umbau. ich hätt viel zu viel schiss den krempel nicht mehr zusammenzubekommen.

hab schon beim neuen keinen bock die frontstßfänger abzubauen, man muss ja jetzt innenkotflügel demontieren! da lob ich mir den 3bg alles in minutenschnelle zu demontieren.

• Superb-Umbau innen Beitrag #12
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die vorderen passen aber die hinteren nicht und wie sieht das dann wieder aus :flop:

• Superb-Umbau innen Beitrag #13

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Ist wieder einmal super gelungen der Umbau !
Besonders gut gefallen mir die Ausströmer ! :top: :D

• Superb-Umbau innen Beitrag #14
Helmi

Helmi

Moderator
Punkte Reaktionen
4
Die Mittelkonsole ist auch nicht so nach meinem Geschmack, da finde ich die vom Passat schöner. Allerdings, die Ausströmer vorne und hinten gefallen mir sehr. Auf jeden Fall klasse Umbau und wenn es dir gefällt hat es sich doch gelohnt.

• Superb-Umbau innen Beitrag #15
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
was ist den das für ein hässlicher knubbel auf deinem lenkrad???

• Superb-Umbau innen Beitrag #16
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
@moloch, das ist etwas, was ich haben muß und Du nicht haben darfst, das nennt sich Lenkraddrehknauf.
Mit einer Hand braucht man sowas halt zum Autofahren .... :wink:
Ich sag nur "Einarmiger" - na - klickert's endlich ? :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Superb-Umbau innen Beitrag #17

Kickergenie

Punkte Reaktionen
0
einfach mal den nick anschauen, das erklärt einiges :roll:

Edit: ich glaub ich wurde ausversehen als webmaster eingeordnet

• Superb-Umbau innen Beitrag #18
Chefkoch

Chefkoch

Punkte Reaktionen
0
Kickergenie schrieb:
einfach mal den nick anschauen, das erklärt einiges :roll:

Edit: ich glaub ich wurde ausversehen als webmaster eingeordnet

Ist mir auch schon aufgefallen. Schreib mal eine Meldung, dann wird das bis morgen behoben sein.

• Superb-Umbau innen Beitrag #19
moloch

moloch

Punkte Reaktionen
0
Einarmiger schrieb:
@moloch, das ist etwas, was ich haben muß und Du nicht haben darfst, das nennt sich Lenkraddrehknauf.
Mit einer Hand braucht man sowas halt zum Autofahren .... :wink:
Ich sag nur "Einarmiger" - na - klickert's endlich ? :roll:

oh. sorry. ist mir jetz peinlich.

• Superb-Umbau innen Beitrag #20
Einarmiger

Einarmiger

Ehren-Mitglied
Punkte Reaktionen
2
Hehe. Kostet Dich mal ein :bia: .

Thema:

Superb-Umbau innen