Subwooferentscheidung,....

Diskutiere Subwooferentscheidung,.... im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; HI habe vor mir nen sub einzubauen in meinen 3B Variant, sollte schön druck machen ;) auswahl ist Hifonics ZX12 Dual mit 2 30ern in ner...
  • Subwooferentscheidung,.... Beitrag #1

VPN

Punkte Reaktionen
0
HI

habe vor mir nen sub einzubauen in meinen 3B Variant, sollte schön druck machen ;)

auswahl ist
Hifonics ZX12 Dual mit 2 30ern in ner Bandbasskiste bekomm ich gebraucht um 300 Euro

oder 2 x AM 300 von Lautsprecher Teufel aus Berlin ( Heimkinofans werden die firma wohl kennen ) kommt auch auf ca 300 Euro zusammen.
link : http://www.teufel.de/de/Zubehoer/AutoHiFi/

meine frage benutz wer von euch eines der aufgeführten komponenten oder könnt ihr mir was anderes in der preisklasse empfehlen ?

lg und danke

VPN

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #2

DerMatze

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Was meiner Meinung nach auch sehr gut geht ist 2x10er oder 1-2x12er von JL (10W6, 12W6 oder 12W6V2).

bekommt man sicher auch gebraucht zu einem fairen tarif!

Sollte halt auch auf Deine leistungsreserven abgestimmt sein. Kenne die amps nicht :(

Das ganze in ein Reserveradgehäuse (z.b. aus gfk) ordentlich und massiv verbaut, wird im variant sicher gut drücken, gut klingen und noch dazu wenig platz wegnehmen!

Matze

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #3

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Ja, paar Infos mehr wären nicht schlecht.

Die Hifonics sind Laut, Saulaut, aber Klang ??? NEIN !
Die Teufel können klingen, dann aber auch an ner guten Endstufe ! Also welche ist vorhanden ?

Gruß
Ralf

PS: So und nun fahr ich los zur Messe.................. :D

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #4

VPN

Punkte Reaktionen
0
hi nochmal

danke für eure antworten erstmal

ok die infos waren wohl etwas rar :roll:

also verstärker ist es atm ein MAC Audio 4 Kanal wird gebrückt 2 x 250 W RMS bringen.

im moment hab ich testhalber eine Crunch 30 cm Bandbasskiste und ne mac audio 30cm Bassrolle :D angeschlossen :D :D

obwohls kacke aussieht und net wirklich das optimum ist binn ich von der leisung mal schon net unzufrieden.

ne lösung im reserverad kommt für mich net in frage da kann ich mich leider net anfreunden damit, vielleicht weil ich auch noch nie sowas probehören konnte.

tja LAUT is zwar schön und gut aber wenn der klang dadurch im eimer ist wohl auch net das beste,.....

die teufel können klingen ?!?!, du meinst mit dem richtigen AMP oder eventuell sinds net so schlecht die woofer ??

die frage ist ob ich mit 2 Teufel auch neben dem klang nen halbwegs passablen druck zusammenbekomme.
auf der anderen seite kann man die dinger ja n paar wochen testen und bei nichtgefallen zurücksenden :)

wos eigentlich der unterschied zwischen ner bandbasskiste wie die Hifonics und ner bassreflex bei den Teufel ??? klangmäßig mein ich ??

danke für eure zeit und lg

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #5

VPN

Punkte Reaktionen
0
hmmm

keiner mehr nen rat für mich ????? :( :(

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #6
Tower

Tower

Punkte Reaktionen
0
@VPN
...der Unterschied zwischen den Gehäusen der Subwoofer kann man so beschreiben...

Bandpass: Hoher Wirkungsgrat, sehr laut, aber "unsaubere"
Genauigkeit bei schnell aufeinnander folgenden Beats

Bassreflex: Mittlerer Wirkungsgrat, laut, guter Kompromiss zwischen
Schalldruck und Klang

Geschlossen: Kleiner Wirkungsgrat , etwas weniger Lautstärke, bester
Klang

...das ist aber nur eine ungefähre Beschreibung der Charakteristik der verschiedenen Gehäusevarianten.

Natürlich kann auch ein Bandpass gut klingen, aber nur wenn er top auf das Chassis abgestimmt ist und die Endstufe dem entspricht.......
Ebenso kann auch eine geschlossenen Kiste laut sein, wenn das Chassis es kann und die Endstufe "groß" genug ist.........
Einguter Kompromiss ist eben die meistens verwendete Bassreflex-Kiste.

....und das wichtigste ist dein persöhnlicher Geschmack was den Bass angeht...

Gruß, Tower

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #7

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Gut erklärt. Daher wäre anhören das optimale !
Denke aber das man mit der Endstufe keine allzugroßen Sprünge machen kann.

Gruß
Ralf

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #8

VPN

Punkte Reaktionen
0
hmm, danke für eure tollen erklärungen, das hilft mir schon mal weiter :top:

@rw

was kannste mir den vorschlagen als "halbwegs" gute endstufe die sich auch preislich noch nicht zu sehr abhebt ?

und dazu vielleicht noch nen woofer ??

ich denke mein geschmack trifft wohl am ehesten ne Bassreflex, wenn sie tatsächlich auch noch n druck neben dem klang zustandebringt.

kennt wer von euch die Basskiste von Teufel ??????

danke nochmals und lg an alle,

VPN

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #9

lunsky

hi also ich habe die hifonics basskiste im variant 3b drinne an einer hifonics aphrodite 8er serie endstufe drann iss ne 6 kanal endstufe und fahre das frontsystem (focal 165 v ) auch damit und gehe pro bass mit 150 watt rein also ich muß sagen kommt echt klasse richtig rums und tiefbass( hab noch ein alphasonic bass expanter davor) und nen 2 farat cap
mfg Thomas

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #10

Bauchkrauler

Punkte Reaktionen
0
wie die vorgänger schon gesagt haben wenn du wirklich richtig druck haben willst den zx 12 dual.
wenn du mehr klang haben willst dann die kiste von teufel.

@ rw meida
bin da leider nicht ganz deiner meinung was die amps betrifft.
ich finde das es schon ein großer unterschied ist ob den lautsprecher (in seinem fall halt der sub) nun ein günstiger amp oder halt was gehobenes antreibt.
wenn ich nicht ganz falsch liege wäre an einem sub eine endstufe mit möglichst viel kontrolle sprich dämpfungsfaktor das beste weil sich das doch ganz schön auf ein präzises spielen auswirkt.

mfg

david

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #11

VPN

Punkte Reaktionen
0
hmmm

ok sprich der Druck vermindert mir immer den Klang , wenn ich das hier so richitg mitbekommen habe :)

hab jetzt nur noch eine frage bezüglich der teufel boxen :

http://www.teufel.de/de/Zubehoer/AutoHiFi/

ich möchte gerne 2 nebeneinander stellen, würde jedoch heissen das zwischen den boxen villeicht nur 1 cm luft wäre, dort sind jedoch nach links die bassreflexrohre ausgeführt.

stört das die boxen ( den klang ) sehr oder is eher zu vernachlässigen ???
würde von der linken box ja durch die seitenwand etwas verdeckt, und die rechte steht unmittelbar dann neben der linken, obwohl die seitenwand etwas eingelassen ist.

danke und lg an alle,

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #12

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
ES wird an der Endstufe mit beiden Woofer nix ! Für die ZX wesentlich zu wenig Leistung ! Definitv ! Für die Teufel könnte es klappen, dann aber die 4-Kanal rein nur für die Woofer. Nix für die Front zusätzlich !

So wie ich das jetzt gelesen hab ist nur eine vorhanden.

Daher würde ich eine gute 2-Kanal nehmen oder nen Monoblock rein nur für die Woofer und dann die Mac-Audio für das oder die Systeme.

Endstufen würde ich von Steg, Audison, DLS oder wenns günstig sein soll mal die von Audio-System und Eton angucken. Je nachdem was für Woofer dann kommen. Druck und Klang schliesst sich jedoch nicht aus !

Alles eine Frage des Preises. Ich selbst fahr zur Zeit 2x Hertz ES-380 in je 40l geschlossen rum, Druck sollte schon reichen :twisted: und Klanglich absolut ok. Dafür braucht man dann hal ordentliche Endstufen.

@Bauchkrauler: hab ich was anderes geschrieben ??? :wink:

Gut erklärt. Daher wäre anhören das optimale !
Denke aber das man mit der Endstufe keine allzugroßen Sprünge machen kann.

Gruß
Ralf

Gruß
Ralf

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #13

VPN

Punkte Reaktionen
0
ok die Hifonics hab ich mir ja eh schon aus dem kopf geschlagen :)

die MAC würde ich blos für die 2 woofer von teufel benutzen dann, und bei bedarf für die front ne eigene endstufe mal kaufen später aber erst geplant.

die meisten sorgen macht mir wie oben im post schon erwähnt die bassreflexöffnungen von den teufel boxen, da sie doch relativ versperrt wären :(

lg

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #14

alien2020

Punkte Reaktionen
0
moin

günstig guter sub? rainbow?

gibt da noch diverses... eton ? Audio-system?

lieber 50€ mehr ausgeben und zufrieden sein *meine meinung*

wenn das handwerkliche geschick vorhanden ist, gehäuse selbstbauen, kann man geld mit sparen!

mfg tobias

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #15

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Klar gibts gute alternativen !
Hertz ES-300 oder Atomic Energy-12 !

Brauchen beide kaum Leistung und machen Spass und Druck !

Gruß
Ralf

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #16

Bauchkrauler

Punkte Reaktionen
0
wenn ihr was günstiges sucht was spaß macht probierts doch mal mit nem 10 audio system radion. haben den letztes jahr verbaut in einem selbst berechneten bandpass gehäuse.
vom druck her war er wirklich gut. von der dynamik die der sub in dem gehäuse an den tag gelegt hat waren wir sehr positiv überrascht.
wir hatten ihm auch nicht die hammer leistung zur verfügung gestellt. der hing an einem kanal der audison lrx 5kanal amp.

@ rw sorry hatte mich da wohl ein wenig verlesen. bin wohl doch noch ein wenig durch den wind von dem wochenende. waren auf der car and sound viele anlagen hören und ein paar klangfuzzies treffen... :razz:

mfg

david

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #17

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Kenn ich...........war auch dort............. :D

Gruß
Ralf

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #18

alien2020

Punkte Reaktionen
0
@bauchkrauler:

warst aber nicht am freitag bei der klangfuzzies belagern aurastand mit dabei, oder??

@RW: ich hab dich net gesehen....warst du net am atomic stand? da hab ich nur den neo gesehen...

mfg tobias, sry...offtopic.....

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #19

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Da auch aber nur kurz. Dieses Jahr wars bei mir nuuuur Stress..............

Gruß
Ralf

• Subwooferentscheidung,.... Beitrag #20

Bauchkrauler

Punkte Reaktionen
0
hallo alien ich war am samstag auf der messe. ffreitag ging leider nicht wegen arbeit usw...

war ja nicht das erste mal dort. aber wie immer doch sehenswert. und zum schluß weng mit barus knoxville und ale plaudern.

mfg david

Thema:

Subwooferentscheidung,....

Subwooferentscheidung,.... - Ähnliche Themen

tipps fuer einsteiger: habe ich in einem anderen forum gefunden und finde es recht interesant. So, nachdem hier der millionste Neuling gefragt hat wie denn der Pyle Sub...
DVB-T für Nicht-MFD??: Hallo, in unserem nächsten Auto soll der analoge Alpine TV-Tuner mit den vier Diversity-Antennen DVB-T weichen. Für Werksnavi-Benutzer von...
Oben Unten