Hallo
zu meinem Bosch Dienst( jetzt ja Bosch Service) Zeiten, hat die Std, 10 AW, also 6 min Takt, pro AW 4,90 Euro plus Hundesteuer gekostet. Das war noch im Sommer 2004. Standheizungen wurden bei uns immer zu Festpreisen gemacht, finde ich Sinnvoll, manchmal klemmts irgendwo, sei es Tankentnehmer wenn der Tank raus muss, oder Lüfteransteuerung. Das kann schnell mal paar STD mehrmachen, bei nem festen Preis, kann es einem egal sein, wenn dies nicht packen. Sonst bezahlt man die tatsächlichen STD. Musste oft kämpfen, um die immer pünktlich reinzuballern. Am besten fragen, und vergleichen. Am besten nach Festpreis, dürfen dann glaub höchstens 10 davon dann abweichen.
Das Problem ist nur, Sondereinbaupreise bei nem Bosch Fuzzi, ist meist nur beim dortigen Neukauf drin, ist zwar meist nur ein Lock Angebot, billiger Einbau, dafär weniger oder gar kein Rabatt auf die Teile.
So weit ich weiss waren wir damals die billigsten weit und breit, und das direkt neben VW, grins.
Aber lange sollte das nicht dauern einzubauen, ausser hast nen 2,5 TDI mit Xenon, die werden dich dann meistens wegschicken mit den Worten geht nicht. Geht schon, hinter der Stosstange. Aber viel fummelei.
Bei meinem mit Kaffee und Rauchpausen, ohne spezifischen Halter, das Blech kann ich selbst auch biegen, aber billiger, etwa 5 STD, mit Kabel in Innenraum, Tankentnehmer, Fernbed, Climatronicansteuerung, blabla. Ohne Hebebühne!
Grüsse
Sven