Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen?

Diskutiere Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Mein Passi hat jetzt 130.000 KM runter. Ich habe das gefühl, das er im vergleich zu dem neueren Modell meines kumpels ein wenig "weich" im...
  • Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #1

johho

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein Passi hat jetzt 130.000 KM runter. Ich habe das gefühl, das er im vergleich zu dem neueren Modell meines kumpels ein wenig "weich" im fahrwerk geworden ist, und auch die dämpfung bei unebenen strassen nicht mehr so ist wie früher.
Die Frge ist nun, ob es nach 130,000 km sinvoll ist, die dämpfer zu tauschen, oder obs bei der laufleistung noch nicht notwendig ist oder vielleicht sogar schon längst.. Wie kann ich die stossdämpfer prüfen?

Gruß
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
  • Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #2

flocke

Punkte Reaktionen
0
Die brauchst Du nicht mehr prüfen! Lass sie wechseln!!

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #3
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
flocke schrieb:
Die brauchst Du nicht mehr prüfen! Lass sie wechseln!!

:?: Was is das denn für eine Aussage? :lach:

Fahre zu ATU (zb) und dort auf den Stoßdämpferprüfstand. Da gibt es dann auch ein Diagramm.

Wenn die SD fertig sind, ist die Aussage Wechsel, richtig. Sollten die im Rahmen sein, würde ich die drin lassen. Weil wechseln, was funktioniert, ist rausgeschmissenes Geld. Und nur weil die "weicher" (subjektiv) sind wie früher, ist "lass wechseln" eine etwas Voreilige Aussage. :wink:

PS: meine hatte über 200tkm runter bevor sie an der Verschleißgrenze waren. :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #4
edv071

edv071

Punkte Reaktionen
0
Wieso ohne Prüfung wechseln?
Ich würde mal zu einer Werkstatt oder zum ADAC fahren und einen Dämpfertest machen lassen.
Vielleicht sind sie ja noch nicht am Ende.

Edit : ups, Lampe, warst 1 Minute schneller

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
  • Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #6

johho

Punkte Reaktionen
0
Wenn man die dann wechseln sollte, welche macht man dann rein, die originalen oder gibts da bessere für vergleichbares geld?

Ich weiss noch damals im Golf hab ich irgendwann gasdruckdämpfer reingemacht, das war dann wie ein neues auto ;)

Wie kann ATU denn testen ob die noch in ordnung sind, kennen die die soll dämpfungswerte aller stossdämpfer, oder dämpfen die alle gleich?

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #7
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
johho schrieb:
Wenn man die dann wechseln sollte, welche macht man dann rein, die originalen oder gibts da bessere für vergleichbares geld?

Ich habe jetzt Monroe drin. (Zubehör)

Ich weiss noch damals im Golf hab ich irgendwann gasdruckdämpfer reingemacht, das war dann wie ein neues auto ;)

Gasdruck = Serie im Passat

Wie kann ATU denn testen ob die noch in ordnung sind, kennen die die soll dämpfungswerte aller stossdämpfer, oder dämpfen die alle gleich?

Es gibt ein Kurvendiagramm. Daran kann man erkennen in wie weit die Massen federn/Nachfedern usw. So blickig sind die schon :wink:

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #8

johho

Punkte Reaktionen
0
Wieviel muss man denn rechnen für einen satz gute dämpfer?

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
~150€

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #11
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
2 vorn. :wink:

Zusatz: Ohne Rabatt, Endverbraucherpreise. Mit Rabatt usw billiger.

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #12

johho

Punkte Reaktionen
0
schliesse ich aus deiner antwort richtig, dass man eher die vorne braucht als die hinten?

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #13
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Bei meinem Kombi ist es so ja. Hinten sind es die ersten, und laut Test auch i.o. und vorn die sind neu weil an Verschleißgrenze. Macht aber fast Sinn, das meiste Gewicht liegt ja überwiegend vor (Motor+Getriebe usw) :) Obwohl ich meinen auch hinten teilweise extrem belade, sind die noch super in Schuss :)

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #14

johho

Punkte Reaktionen
0
nachdem du deine bei 200000km gewechselt hast, hast du da beim fahren hinterher subjektiv einen großen unterschied gemerkt? (fahrverhalten, laufruhe, geräuschkulisse usw) ??

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #15
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
johho schrieb:
nachdem du deine bei 200000km gewechselt hast, hast du da beim fahren hinterher subjektiv einen großen unterschied gemerkt? (fahrverhalten, laufruhe, geräuschkulisse usw) ??

Ja. Fahrverhalten war vorher mies, sprich fahren auf BAB war mit "Versetzen" verbunden. Schwammig würde man evtl sagen. Laufruhe und Geräuschkulisse ist die selbe. Radio is ja immer laut und übertönt den rest :lach:

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #16

johho

Punkte Reaktionen
0
Mir fällt in letzter zeit auf, das beim fahren im grenzbereich, also wenn ich mal etwas schneller in eine autobahnausfahrt reindresche, dann neigt das ESP wesentlich früher zum ansprechen als früher. Ich glaube nicht, dass ich mir das einbilde. Die Reifen sind eigentlich noch ok. Gerade auch wenns nass ist bekomm ich auf der strasse irgendwie nicht mehr den gleichen gripp wie früher...
Aber ok, vielleicht steigere ich mich da auch rein und ich empfinde es nur so stark... ihr kennt das ja wenns irgendwo rappelt dann hört man auf einmal nix anderes mehr, egal wie laut man das radio macht :)

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #17

Rottitommi

Punkte Reaktionen
0
Nabend!
Als langjähriger Fahrer entwickelt man für Unregelmäßigkeiten am Wagen nen Gespür und auch ein sensibles Gehör. Meiner besseren Hälfte würde nicht mal auffallen wenn der Motor rausfallen würde. :D :D :lol: Wir Männers sind doch schon eher mit der Technik verwachsen. Stimmts???
Was Lampe und die anderen gesagt haben, hat wie immer Hand und Fuß. Es sei denn, Du erwartest ne größere Summe Geld. Wat nicht kaputt iss muss auch nicht raus. Und denke mal an den Sommer. Die Straßen sind auch nicht mehr die vom Frühjahr. Die Sonne schafft das schon, dass der Wagen aufgrund eingefahrener Rinnen nicht optimal auf der Spur läuft. Lass bei ATU oder oder beim :D mal nen Test machen. Aber nicht bei ATU schrauben lassen. Die grabbeln sich bei Monroe den Ausschuss aus der Kiste, kleben GEPRÜFTE ATU Qualität ran und basteln Dir die Dinger drunter. Habe ich beim Golf III Vari durch. Nicht mal 6 Monate haben die Dinger gestanden. Nun musst Du selbst entscheiden.
Tschüss Tommi

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #18

johho

Punkte Reaktionen
0
Klar, ich werde da mal vorbeifahren und so einen test machen.
Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals mit dem Golf mal sowas gemacht, schon jahre her, hatte ich ganz vergessen, da war ich beim TÜV und da stand so ein plakat "Für adac mitglieder kostenloser stossdämpfertest".. Gesagt getan, die gelbe karte gezückt und drauf die kiste. Da hatte ich gerade die nagelneuen gasstossdämpfer drin. Gab natürlich nix zu beanstanden :)

Ich werde die woche mal sehen, dass ich bei atu vorbeifahre (leider bin ich kein adac mitglied mehr, denn ich fahr ja jetzt einen passat ;)
(bei meiner versicheurng ist ein schutzbrief dabeigewesen)..
und dann sollen die das mal testen und dann schauen wir mal weiter.
Fahren kann ich sicher so auch noch ne ganze weile.

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #19
Florian11431

Florian11431

Punkte Reaktionen
0
johho schrieb:
...leider bin ich kein adac mitglied mehr, denn ich fahr ja jetzt einen passat ;) ...
:lol:

• Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? Beitrag #20

johho

Punkte Reaktionen
0
hm leider müsste in dem zusammenhang eigentlich raus, LEIDER halt weil ich kein ADAC Mitglied bin und deswegen keinen kostenlosen test mehr machen kann, ZUM GLÜCK müsste dann stehen weil ich ja einen passi fahren und der nie kaputt geht ;)

Thema:

Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen?

Stossdämpfer - Verschleis - Bezugsquellen? - Ähnliche Themen

Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Meine Vorstellung -und kann mir jemand aus der Nähe helfen ?: Hallo, nachdem ich nun schon einen beträchtlichen Teil dieses Forums "studiert" habe (und doch sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft hier bin...
Bericht: H&R Gewinde inkl. 17'' Felgen + Bilder + Story: Hi Leute! Nach langem hin und her habe ich es jetzt dann doch getan! Ich habe mir von einem Kumpel, der eine eigene kleine, freie Werkstatt...
Oben Unten