Starkes vibrieren beim Bremsen

Diskutiere Starkes vibrieren beim Bremsen im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo! Habe mir jetzt ca. 1 h Beiträge durchgelesen zu dem Thema, aber nix passendes gefunden. Also: Passat 1.8 T Ich hatte vor einiger Zeit...
  • Starkes vibrieren beim Bremsen Beitrag #1

G60Inc

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe mir jetzt ca. 1 h Beiträge durchgelesen zu dem Thema,
aber nix passendes gefunden.

Also: Passat 1.8 T

Ich hatte vor einiger Zeit extrem starkes vibrieren am Lenkrad.
Naja dachte ich mir werden wohl die Bremsscheiben sein.
Da die eh bald dran waren wechselte ich diese mit den Steinen.
Das vibrieren war dann auch weg.Bis es nach ca. 2000 km wieder anfing (richtig schütteln in der ganzen Fahrgastzelle von links her) ohne irgendeine Vollbremsung gemacht zu haben.
Habe dann festgestellt das das Radlager auf der linken Seite defekt war (knirschen, knacken).Gut dachte wechselte das auch. Habe dann natürlich wieder neue Scheiben verbaut.
Jetzt ist das Problem wieder da bloss etwas anders. Und zwar ist dieses Aufschütteln des Autos nur bei langsamen abbremsen zw. 80 - 100 Km/h bei ca. 1/4 der höchsten Bremskraft (Vollbremsung) und das wieder von der linken Seite.Bei deutlich stärkerer Abbremsung ist zwar was zu merken ist aber nicht der Rede wert. Vor den ganzen Teilegewechsel war es immer und dazu noch extrem.
Nun meine Frage was kann das noch sein ?
Das Problem ist bei Winter und Sommerräder.
Radlager rechts und sämtliche Fahrwerksteile sind ohne Beanstandung.
Kann vielleicht die Spannfeder des Schwimmsattels damit zu tun haben oder die Führungsbolzen im Gehäuse.
Bremssteine sind von ATE.Die Bremsscheiben von Brembo (nach zweimaligen Herstellerwechsel)
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende.

G60Inc

• Starkes vibrieren beim Bremsen Beitrag #2

passat1.6

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hast du eine ungleichmässige Bremswirkung durch einen defekten Bremsschlauch oder ähnliches?
Auf einer Seite mehr Druck wie auf der anderen.

Gruß

• Starkes vibrieren beim Bremsen Beitrag #3
MasterKobeBryant

MasterKobeBryant

Punkte Reaktionen
0
welche bremsscheiben sind es denn?
durchmesser und stärke meine ich und welcher bremssattel ist verbaut?
klaus

• Starkes vibrieren beim Bremsen Beitrag #4

G60Inc

Punkte Reaktionen
0
Morgen

Bremschläuche sind seit Mai letzten Jahres neue drin.
Der Bremsattel ist der FN3 und als Scheiben hat ich org. VW (ATE), Ate aus dem Zubehör und jetzt Brembo.
Die Maße sind 282,5 x 25 ...
Achso und die Stossdämpfer sind auch erst 30000 alt und einen defekt hätte ich schon bemerkt.
Das Radlager wurde natürlich mit neuer Radnabe verbaut.Also im Prinzip ist auf der linken Seite alles so gut wie neu.
Vielleicht hat ja der Bremssattel einen weg aber bei nur einem Kolben kann ich mir das nich vorstellen.Ist auch nix verklemmt oder so wurde alles gereinigt und an den wichtigen Stellen mit Kupferpaste bearbeitet.

G60Inc

Zuletzt bearbeitet:
  • Starkes vibrieren beim Bremsen Beitrag #5

G60Inc

Punkte Reaktionen
0
Doppelpost.... :roll:

• Starkes vibrieren beim Bremsen Beitrag #6

G60Inc

Punkte Reaktionen
0
Servus!!!

Also heute habe ich bei dem Mistwetter festgestellt (Regen) das das Vibrieren nich ganz soll doll bzw. fast garnicht auftritt.

G60Inc

• Starkes vibrieren beim Bremsen Beitrag #7

G60Inc

Punkte Reaktionen
0
Moin!

So habe das Problem immer noch nicht beseitigen können.
Also erstmal habe ich festgestellt das beim ersten morgentlichen Bremsen ein extremes Schleifgeräusch von links zu hören ist.Das dann nach einigen km immer noch ist aber dann ganz leise.Des Weiteren hört man dieses Schleifgeräusch auch beim Lenkeinschlag aber nur zwischen 40 - 80 Km/h.Dafür dann aber immer egal welche Entfernung.
An den Tagen wo es regnete war das vibrieren so gut wie weg was jetzt wieder mehr wird.
Ich fahre am Tag so 70 - 200 km und dieses vibrieren bzw. aufschaukeln beim Bremsen fängt erst nach einigen km an heisst es baut sich während der Fahrt mehr und mehr auf. So ab 20 km fängt es an und ab ca. 60 km bleibt es dann gleich stark. Das Vibrieren ist auch stark Wetterabhängig. Morgens und Abends ist es weniger als wenn ich meine Tour Mittags beginne.
Beim ersten losfahren am Tag merkt man auch beim Lenken das etwas Luft hat (so als wenn ein Kugelkopf Luft hat) auf der linken Seite.Aber nur die ersten paar Meter dann ist es weg.

Ich weiss jedenfalls nicht mehr weiter.Werde dann wohl zum Händler mit der Karre fahren müssen.Aber ob der das Problem finden kann wage ich zu bezweifeln.

G60Inc

• Starkes vibrieren beim Bremsen Beitrag #8
Passat V6 4x4

Passat V6 4x4

Punkte Reaktionen
1
warst du nun beim Händler und wenn ja, was hat sich ergeben.

Habe das Problem gerade auch, bei den Winterreifen war es kaum spürbar, aber bei den 18" ist es doch schon derb.

Thema:

Starkes vibrieren beim Bremsen

Oben Unten