Starkes Anssauggeräusch vom Luftfilter

Diskutiere Starkes Anssauggeräusch vom Luftfilter im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe schon die SuFu benutzt, doch leider noch nichts zu meinem Problem gefunden. Ich fahre einen Passat 3b 1.8T AEB 110/KW-150PS BJ...
  • Starkes Anssauggeräusch vom Luftfilter Beitrag #1

N4ckel

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe schon die SuFu benutzt, doch leider noch nichts zu meinem Problem gefunden.

Ich fahre einen Passat 3b 1.8T AEB 110/KW-150PS BJ. 11/97

Folgendes Problem habe ich.

Ich hatte meinen Motor wegen ruckelns (defekte Zündkerze) zerlegt, Kolbenringe, Kopf ect wurden alles überprüft.
Kopfdichtung+Schrauben, Ansaugkrümmerdichtung, Abgaskrümmerdichtung, Turbodichtung, Öl, Kühlwasser, Zündkerzen und Schubumluftventil NEU!!!
Fehlerspeicher zeigt nichts an!

Nach dem alles wieder zusammen gebaut war, sprang der Motor ohne Probleme an und schnurrt auch wie ein Kätzchen :)
Aber, seit dem Zusammenbau habe ich ein sehr lautes Ansauggeräusch vom Luftfilterkasten, quasi als wäre kein Filter drinne oder der Luftfilterkasten offen. Das ist aber nicht der Fall. Dazu kommt noch, das mir Leistung fehlt. Man merkt ab und an das etwas Schub kommt, aber anfühlen tut sichs wie 90PS.
Die ganzen Ladeluftschläuche habe ich schon mehrmals auf Undichtigkeit überprüft und auch das ganze System habe ich mit knapp 1Bar abgedrückt. Der Druck fällt laut Manometer ganz ganz langsam wieder ab, aber wo es rausdrückt habe ich nicht gefunden (Lecksuchspray, Bremsenreiniger etc.)
Ich habe bei dem Ausbau nichts am Ladeluftsystem gemacht und das Problem war da auch noch nicht vorhanden.

Leider hatte ich bis heute noch nicht die Möglichkeit eine Logfahrt zu machen, aber Fehlerspeicher wurde ausgelesen, ohne Fehler!
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, evtl hat ja jemand hier noch ein paar Ideen was es sein könnte

Vielleicht Zahnriemen um einen Zahn versetzt? Mehr weiß ich leider auch nicht mehr

Gruß
Nackel

• Starkes Anssauggeräusch vom Luftfilter Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Unterdruckleitungen wieder korrekt angeschlossen und auch nix abgeklemmt?

Lader auch ausgebaut oder blieb der am Kat dran?

Grüsse
Matthias

• Starkes Anssauggeräusch vom Luftfilter Beitrag #3

N4ckel

Punkte Reaktionen
0
Welche Unterdruckleitung meinst Du genau? Ich habe nach dem Zusammenbau mehrmals kontrolliert und geschaut ob ich was vergessen habe, aber das ist nicht der Fall, zumindest habe ich nichts gefunden.
Den Turbolader hatte ich nicht ausgebaut, habe nur die Dichtung vom Abgaskrümmer zum Turbo ersetzt.
Und am Ladeluftsystem hatte ich auch nichts gemacht, hatte nur den Kopf runter

Grüsse
Dominik

• Starkes Anssauggeräusch vom Luftfilter Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Sind die Leitungen rund ums N75 ieder richtig montiert, ebenso Schlauch zum SUV?
Schläuche zum Querträger wieder richtig drauf?

Sonst mach mal ein Video.

Grüsse
Matthias

• Starkes Anssauggeräusch vom Luftfilter Beitrag #5

N4ckel

Punkte Reaktionen
0
Hi,

ok ich werde mir nochmal alles anschauen, kontrollieren und mal ein Video machen. Aber wie gesagt, die ganzen Ladeluftschläuche, vom N75, Luftfilterkasten, Turbo, Querträger etc. hatte ich NICHT abgebaut. Das SUV ist neu und wurde auch wieder richtig angeklemmt. Was mich halt wundert, das dieses Problem vor dem Ausbau des Kopfes nicht da war. Und meine Ladeluftanzeige sagt mir auch das Druck da ist.

Gruß
Dominik

-- 02.07.2013 - 19:26 --

Wie kann ich denn hier ein Video hochladen?<br /><br />-- 03.07.2013 - 19:15 --<br /><br />Im Leerlauf ist das Geräusch nicht so doll, aber unter last hört man es echt schon sehr extrem...wenn das mit dem Video jetzt noch klappen würde :p

Thema:

Starkes Anssauggeräusch vom Luftfilter

Starkes Anssauggeräusch vom Luftfilter - Ähnliche Themen

Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Gestern auf der Bahn - Motorstörung/Werkstatt aufsuchen: Hi Leute, erstmal kurze Vorgeschichte: Ich habe meinen Passat 3C, BJ 2007, 170PS TDI, 100 TKM nun vor erst 3 Wochen beim VW-Händler gekauft. Nach...
Rucken ab 4000 Umdrehung beim 1.8T: Hallo Ich habe ein Problem mit meinem Passi 1.8T Bj 99 und hoffe mal es kann mir einer weiterhelfen denn die beim freundlichen machen nur lange...
Ruckeln / Aussetzer bei 4.000 Umdrehungen unter Last: Moin moin, vorarb - Suchfunktion wurde genutzt :). Habe leider folgendes Problem mit meinem 1.8t - MKB: ANB Sporadisch habe ich das Problem das...
Oben Unten