Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18

Diskutiere Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Danke erstmal für die Infos! Hat eigentlich schonmal jemand zur Abnahme die hinteren Radhausschalen entfernt :?: ...die sind ja (zumindest in...
  • Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #41

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die Infos!

Hat eigentlich schonmal jemand zur Abnahme die hinteren Radhausschalen entfernt :?: ...die sind ja (zumindest in meinem Fall) das eigentliche Problem.

Wie läuft das denn überhaupt? Wird per Achslastwage die HA bis zum zulässigen Maximum beladen und dann der Wagen mittels Klötzern, welche unter den jeweils diagonalen Rädern gelegt werden verschränkt? ...oder nur verschränkt? ...oder nur beladen?

Hab damit noch keine Erfahrungen machen müssen - meine bisherigen Autos sind auch ohne Eintragungen gut gefahren. :D

Hab vorhin mal probehalber nochmal nen paar Originalbegrenzer dazugepackt und jetzt liegt der Wagen auf eben diesen Serienbegrenzern auf
Der Federweg beträgt zwar noch immer ca. 5cm (durch einfaches schaukeln ermittelt) aber was sagt der Prüfer dazu?

Nochmal zu der Sache mit dem Kugelschreiber - Ob`s hilfreich ist, wenn man dem Prüfer zur Abnahme nen gaaaaanz dünnen Kugelschreiber reicht? :lol:

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #42

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
naja kommt immer drauf an wie die prüfer bock haben...
wenn se es komplett nach vorschrift machen dann wird dit ding mit so nen säcken so beladen bis das max gewicht erreicht is und dann fährst de halt vorne links und hinten rechts auf ne rampe... schleift nix kommt der nächste test... einmal ne runde drehen mit volleinschlag... schleift immer noch nix bekommst de deine eintragung zu 95 % wenn de noch die benötigten dokumente hast ( reifenfreigabe/tachogutachten ect, je nachdem was laut teilegutachten bzw tüv prüfer gefordert wurde ).

stellenweise verzichten se auf das beladen, oder die proberunde... oder wenn die karre zu tief is und die nicht auf ihre rampe kommen dann halt nur optisch schauen und proberunde...

also immer wie der prüfer bock hat...

aber die eintragung bei dir is kleinkram... is ja nix besonderes... da steht nix über oder sonst was...

wir haben neulich ne 215/35 r 18 auf ner 9j felge eingetragen bekommen... das sieht dann schon anders aus... aber falken gab ne freigabe für 9j und somit gab es keine probleme... :D

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #43

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Ach...das mit dem Golf auf dem Pic hat auf Anhieb geklappt? ...der hat aber sicher nen geringeren Federweg als meiner mit Seriendämpfern & 40er Federn :?

Naja...meine Felge steht wohl noch weiter raus als die auf deinem Bild und die Lauffläche, welche an der äußeren Flankenseite beginnt, ist gerade so noch abgedeckt...

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #44

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
uff anhieb?! nee die haben alle gesagt das meinem kumpel dem das auto gehört n schaden hat und das niiiieeeeeemals eingetragen bekommt... aber der 3. tüv hat es dann gemacht... und hlt auch legal wa... ist ja alles richtig... radlauffläche abgedeckt und nischt schleift... dafür is der auch knüppelhart... :D .. 100mm is er ca tiefer... ;)

aber jut... hier geht es net um nen ollen golf... sind ja hier im passat forum

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #46

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Hab nochmal ne Frage...

Ich habe mir mittlerweile mal das Gutachten für die von mir verbauten Spurplatte runtergeladen...jetzt steht dort jedoch zur Zulässigkeit, daß die von mir verbauten Teile (15mm) lediglich bis zur Dimension 225/45 R17 zugelassen sind und unter meine Räder (225/40 R18 ET 35) bloß der verbau von 5mm Spurplatten zulässig ist.

Daher frage ich jetzt mal ganz unbedarft: Inwiefern kann mir diese Tatsache bei der Eintragung zum Verhängnis werden - oder ist`s dem Ingenieur egal, solange nix schleift?

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #47
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
:roll:

Oben haste geschrieben es schleift. Logisch, dass du da keine Freigabe vom Hersteller für diese Kombination bekommst.

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #48

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
JaaNeee...

Daß die Reifen net im Radhaus schleifen dürfen is ja auch klar. Vielmehr ist ja jetzt für mich von Interesse, ob ich mit dem Gutachten der Spurplatten , in dem meine Raddimension nicht aufgelistet ist trotzdem ne Chance auf eine (halbwegs) problemlose Eintragung habe oder ob sich der Ing. gleich querstellt!? Weischt?

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #49

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
so hab heute mal meine 9x20er rangeschraubt... ohne gummi...
ende vom lied... kotflügel vorn müssen mindestens um einen cm raus... :D

aber sah verdammt geil aus...

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #50

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
So...hab jetzt noch nen paar ziemlich unnachgiebige Begrenzer verbaut, damit der Kuli des Ingenieurs auch heile bleibt :D
und hab schon wieder ne Frage:

Wie schauts aus, wenn ich (falls der Prüfer nen dicken Kuli hat) für die Abnahme einfach die hinteren Radhausschalen demontiere - da wär ich auf der sicheren Seite :razz:

Hat das schonmal jemand gemacht/machen müssen um die Eintragung zu bekommen? ...oder müssen die ( aus was für Gründen auch immer)montiert bleiben?????

@ Inflict... BILDÄÄÄÄÄHR!!!

Greetz & schöne Feiertage

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #51
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Du mit deinem Kuli...

Wenn da was demontiert ist, wird er sich erst recht fragen warum. :wink:

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #52

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Najaaa...mir fällt grad nicht ein, warum es nicht zulässig sein sollte :?

Vielleicht hat ja schon mal jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt? *indieGegendguck*

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #53
schnappi

schnappi

Punkte Reaktionen
0
Wird schon zulässig sein ohne Radhausschale zu fahren, allerdings wird der Prüfer auch von A nach B denken, wenn du eine Radabnahme machst und die Verkleidung fehlt. :?
Du hast doch Begrenzer drin.
Keinen Kopp machen und einfach mal hinfahrn. :wink:

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #54

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
mehr als es dir nicht eintragen kann er nicht.. also hinfahren und gut ist...
ohne radschalen ist übrigens zulässig... nur haben die ja nen sinn und zweck ;) ... wenn es nicht absolut nötig ist würde i die drin lassen...

bilder??!

die hier sind das... nur das ist nicht mein auto... hab keene bilder gemacht... wozu auch... ;)
farbe und alles ist identisch...

l023.jpg

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #55

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Ja..hmmm...habt ja Recht...ich werd Dienstagvormittag mal nen Termin klarmachen und dann mal sehen, ob der Halbgott im grünen Kittel gnädig ist :lol:

@ inflict

Nene...dauerhaft würd ich nicht ohne die Radhausschalen fahren...Gründe dafür gibts ja genug.
Mich wunderts lediglich ein wenig, das daß bisher (scheinbar) niemand in Erwägung gezogen hat :roll:

Naja...schick...könnten mir auch gefallen :top:

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #56

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
na bei uns hier stehen einige so rum wa....
hmm...

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #57

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
So...jetzt hab ich`s schwarz auf grün/blau

Ergebnis: Negativ

HA auf 130% überladen und dann haben die beiden Spezialisten noch zu zweit wie irre auf der Ladekante geschaukelt

Im Endeffekt muß ich entweder an der HA auf 10mm Spurplatten statt 15mm zurückgreifen oder/und Radläufe/Radhausschalen und Stoßfängeraufnahme weitern sowie an der VA die Kanten umlegen

Ich werd allerdings zur nächsten Abnahme auf alle Radhausschalen verzichten - die Prüfer haben nichts sagegen...

Hab heut erstmal 125,- gelöhnt und die Nachprüfung schlägt dann nochmal mit 40,- zu Buche

Sehr ernüchternd...hat jemand noch nen paar 10mm H&R Distanzscheiben ( 30255571)

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #58
BastiBerlin

BastiBerlin

Punkte Reaktionen
0
das hört sich ja gar nicht gut an, hat der bg hinten mehr platz? bin der meinung schon paar mal gelesen zu haben dass 15er scheiben hinten passen sollen, VW Fahrer fährt die glaube ich auch... ich hab mir jetzt welche bestellt, hab auch die 225 40 auf ner 8x18 et 35, jetzt macht ihr mir ganz schön angst...

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #59

InFLiCT

Punkte Reaktionen
0
warum machst du dir keine federwegbegrenzer rein?!? dann kann der rumwippen bis der grün wird...

ach und warum auch so viel bezahlt??! dafür kann man ja fast das ganze auto abnehmen lassen...

normal sind doch um die 70 für ne abnahme nach §21..

• Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 Beitrag #60

hotchilired

Punkte Reaktionen
0
Hab schon Begrenzer drin und die originalen PU-Teile stark eingekürzt.
Die Hartgummibegrenzer unter den Staubschutzkappen haben die Spezis noch gar nicht gesehen :roll:

Die Prüfer meinten, daß es gar nichts bringt, wenn ich mehr Begrenzer einsetzte, da dann der Restfederweg nicht mehr gegeben ist

Na ja...die Abnahme war 52 Steine für die Abnahme (umfassend) und dann nochmal 3x 15min
Sondergemache für 72,-€!!! ...und darauf nochmal die Märchensteuer!!!

Mich hätts auch umgehauen, wenn ich nicht schon gesessen hätte...

Ich werd mich wohl nachher erst mal mit meinen Radläufen befassen/rauskloppen

Wie schätzt ihr die Sache ein...mein TÜV läuft diesen Monat ab...da ich jedoch erst gegen Ende nächster Woche wieder für das Geplänkel Zeit habe, bin ich am Grübeln obs Probleme gibt, da ja dann der TÜV abgelaufen ist. Und ich will TÜV/AU auf gar keinen Fall bei der DEKRA sondern bei nem Kleinen Privaten machen...

Thema:

Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18

Spurverbreiterungen bei 8x18 mit225/40R18 - Ähnliche Themen

Tiegerlegung 3b2 kaw 60/40 in Verbindung mit 19 zoll: Hallo Ich bin ganz neu hier. Ich habe vor mir meinen Passat zurecht zu machen. Ich habe eine 8x19 mit 225/35 drauf und jetzt stellt sich die große...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
B7: 6,5Jx17H2 ET 42 + Spurplatten: Ich fahre jetzt im Winter auf meinem Passat R-Line die Oslo 17'' Felge. Falls die Maße nicht bekannt sein sollten: 6,5Jx17H2 ET 42 mit Bereifung...
Frage zu Spurverbreiterung: Hi, Ich suche für meinen 3BG Variant 20 mm Spurplatten (10mm pro Rad), aber finde irgendwie keine die ich fahren darf. In den Gutachten steht...
Barracuda Tzunamee 18 oder 17 Zoll: Hallo. ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet ein Auto zu tunen. Ich will mit einem Gewindefahrwerk anfangen. Tieferlegung soll 30 mm betragen...
Oben Unten