Spur einstellen für´n A**** !

Diskutiere Spur einstellen für´n A**** ! im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi ! Ich muss nur mal kurz platzen ... Letztes Jahr im Herbst hab ich meinen 3BG tiefergelegt (40mm H&R Federn), und hab noch 235/40 17...
  • Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #1
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Ich muss nur mal kurz platzen ...

Letztes Jahr im Herbst hab ich meinen 3BG tiefergelegt (40mm H&R Federn), und hab noch 235/40 17 draufgepackt.
Sah schon prima aus :
P7290096a.JPG

Danach bin ich in die Werkstatt (freie Werkstatt) zum Spur einstellen, ca 4 Wochen später hab ich dann Winterreifen draufgemacht.
Jetzt im Frühjahr wieder die Sommerräder drauf, da war an den WR keine nennenswerten Unterschiede zu erkennen, was das Ablaufen angeht.

Heute wieder die Winterreifen drauf, und nu ist vorne links der Sommerreifen auussen noch 2-3mm und innen dermaßen blank, dass ich fast gekotzt hätte.
Ich bin normal echt nicht der Typ, der seine Reifen bis hinten hin blank fährt, daber dies hier war schon mindestens 1,8mm unterhalb der Legalität.
Vorne rechts das gleiche Bild, nur nicht so krass :( .

Also, IMHO 2 Möglichkeiten :

Entweder ich oder meine Verehrteste sind einen Bordstein hochgeknierspelt, ohne dass es einer gemerkt hat (schließe ich aber zu 99% aus; oder der Fuzzi hat beim Spur einstellen Mist gebaut (schließe ich nicht wirklich aus :boese:

Na ja, es hilft nix : Ich bin mindestens 300€für 2 neue Reifen los plus ca 50 €für´s Vermessen lassen beim :) .

Sch&%"(&%*' !!

Gruß Alex

• Spur einstellen für´n A**** !

Anzeige

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #2
airmax

airmax

Punkte Reaktionen
1
das is natürlich ganz schön ärgerlich.
ich habe meinen im frühjahr ebenfalls ca. 40 mm tiefergelegt
aber nicht vermessen lassen.
konnte aber am samstag beim räderwechseln keine unregelmäßigkeit erkennen.

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #3
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
Das gleiche Problem hab ich auch, nur die linke Seite außen Klatze!!
Nur isses bei mir nicht ganz so schlimm da meine SR eh abgefahren sind und ich next Sommer neue brauche, nur ärgerlich isses schon, weil ja wohl irgand was nicht stimmt!
Hab meinen auch im Frühjahr um 40 tiefer gelegt und in der freien Werkstatt vermessen lassen (bzw die zu ner anderen Werkstatt gefahren)
Hab auch keine Ahnung an was es liegen kann. Kann man des Sturz einstellen? Oder war da nicht was?? :/

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #4
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
andhei schrieb:
Hab auch keine Ahnung an was es liegen kann. Kann man des Sturz einstellen? Oder war da nicht was?? :/

Hi !

Ja klar, Sturz einstellen kann man schon. Aber diese einseitig abgefahrenen Reifen sind idR auf zuwenig Vorspur zurückzuführen.

Der Passat hat eine ziemlich lustige Vorderachsaufhängung, deshalb muss das mit der Einstellerei wohl nicht so einfach sein (Ich bin auch kein KFZ´ler, das hab ich hier mal gelesen). :roll:

Aber wenn ich zur Achsvermessung fahre, gehe ich ja davon aus, dass die Spur und Sturz einstellen, und, wenn´s denn geht, auch noch berücksichtigen, dass das Fahrzeug tiefergelegt ist.

Gruß Alex

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #5
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
aber am BG ging doch irgend etwas nicht einzustellen, war das nicht die Spur an der HA?
Naja, muss eh in den nächsten Wochen zur Insp. da werd ich denen nochmal auf die Finger klopfen. In der Hoffnung das die WR bis dahin nicht so sehr leiden und der gute Mann was dagegen machen kann. :roll:

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #6
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
Ich hab mir meine Reifen gestern abend nochmal genauer angekuckt :

Hinten rechts der ist auch innen mehr abgefahren als aussen :roll: .

Sehr seltsam !

Wenn´s schneit, mache ich wahrscheinlich auch drei Spuren durch den Schnee !

Du kriegst ja auch Null Garantie auf diese Arbeiten :

Wenn Du 4 Wochen nach dem Spureinstellen dahin fährst und meckerst, Deine Reifen würden sich ungleichmäßig abfahren, kriegst Du gesagt "Da sind Sie bestimmt irgentwo drüber gefahren !"
:( :( :evil:

Gruß Alex

PS : Wer weiß einen guten und günstigen 235/40 17 :D ?

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #7

gummiteufel

Punkte Reaktionen
0
man kann keinen Sturz mehr einstellen, außer man ändert die Gesamte VA..

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #8

FlyingT

Punkte Reaktionen
0
@gummiteufel

Auch wenn es AlexB nicht wirklich hilft, ABER:

Beim 4M kannst du den Sturz einstellen, zumindest beim 2.5TDI.

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #9

agenius

Punkte Reaktionen
2
Sturz geht beim 2 WD definitiv nicht einzustellen nur auszumitteln und wenn die Werte komplett außerhalb liegen hilft nur mehr den Hilfsrahmen zu tauschen.

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #10

7of9

Punkte Reaktionen
0
AlexB schrieb:
[...]"Da sind Sie bestimmt irgentwo drüber gefahren !"[
/quote]
Ja, und zwar über den Mechaniker der bei der letzten Inspektion schlechte Arbeit geliefert hat! :D

Vielleicht überlegt er sich's ja dann ;)

SCNR

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #11

EddyV6

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe bei meinem Passi auch ein solches Problem.
Vl ist der Reifen innen fast runter, der Rest ist noch gute 5mm.
Habe mir auch 35er H&R Federn reingemacht mit 225/40 R18.
nach gut 2 Jahren nun das.

Das hat mehrere Faktoren wieso es bei vielen so ist.
-Schnelle Kurvenfahren wobei der Reifen stark walkt,
-Luftdruck regelmäßig NICHT kontrolliert,
-Federn setzen sich nach einiger Zeit, deshalb erst nach ca.5000km eine Vermessung durchführen oder halt erneut.
-und bei diesen fetten Schuhen die wir nun mal fast alle fahren ist das auch leider normal(Passi ist halt nicht für sowas gebaut)
Also nicht ärgern... es geht fast allen so :roll:

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #12

pimp-style

Punkte Reaktionen
0
es gibt andere querlenkerbuchsen um den sturz einzustellen :!: werd ich vermutlich bestellen

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #13

DJKasmic

Punkte Reaktionen
0
ich denke, dass die Reifen hinten innen mehr abgefahren sind, liegt daran, dass der Passat durch das Tieferlegen hinten einen kleinen Sturz bekommt und dadurch die Reifen innen etwas mehr abgefahren sind.

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #14
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
DJKasmic schrieb:
ich denke, dass die Reifen hinten innen mehr abgefahren sind, liegt daran, dass der Passat durch das Tieferlegen hinten einen kleinen Sturz bekommt und dadurch die Reifen innen etwas mehr abgefahren sind.
Genau :!:
An der HA kannst Du beim 2WD nichts einstellen.
Dass bei 40mm Tieferlegung die Innenflanken der Reifen schneller abfahren, ist leider normal.

An der VA sollte man die Spur noch mal einstellen lassen, wenn der Wagen sich stark gesetzt hat.
...vorausgesetzt, er ist nach der ersten Vermessung noch wirklich stark gesackt.
Bei 10 - 15mm Nachsackung ändert ist die Spur nicht so stark.

Deine blanken Puschen könnten wirklich an falschem Luftdruck liegen.

Möglich wäre aber auch, dass Du der Werkstatt gesagt hast, "Bitte vermessen" und die das wörtlich genommen haben.
Die haben Deinen Passi vermessen und gut :!:
...aber vielleicht haben die nichts eingestellt :?: :!: :?: :gruebel:

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #15

agenius

Punkte Reaktionen
2
TEASY schrieb:
An der HA kannst Du beim 2WD nichts einstellen.
Dass bei 40mm Tieferlegung die Innenflanken der Reifen schneller abfahren, ist leider normal.

An der VA sollte man die Spur noch mal einstellen lassen, wenn der Wagen sich stark gesetzt hat.
...vorausgesetzt, er ist nach der ersten Vermessung noch wirklich stark gesackt.
Bei 10 - 15mm Nachsackung ändert ist die Spur nicht so stark.

Möglich wäre aber auch, dass Du der Werkstatt gesagt hast, "Bitte vermessen" und die das wörtlich genommen haben.
Die haben Deinen Passi vermessen und gut :!:
...aber vielleicht haben die nichts eingestellt :?: :!: :?: :gruebel:

Das stimmt nicht so ganz

Die Spur an der Hinterachse kannst Du durch querverschieben der Hinterachse ausmitteln.

Der Sturz ist weder an der Hinterachse noch an der Vorderachse im Werkszustand einzustellen. Man kann Ihn nur ausmitteln oder den Hilfsrahmen tauschen wenn der komplett außer Maß ist.

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #16
andhei

andhei

Punkte Reaktionen
0
Hey,
hab eben meine SR nochmal nachgemessen

außen innen
VR 4mm 3mm
VL 3mm 3mm
HR 3mm 2mm
HL 4mm 2,5mm

also nicht ganz so tragisch, sieht warscheinlich nur so schlimm aus, da sie allgemein ziemlich runter sind.

Aber sollte ich trotzdem nochmal messen lassen?
Was meint Ihr??

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #17
AlexB

AlexB

Punkte Reaktionen
0
andhei schrieb:
Hey,
hab eben meine SR nochmal nachgemessen

außen innen
VR 4mm 3mm
VL 3mm 3mm
HR 3mm 2mm
HL 4mm 2,5mm

also nicht ganz so tragisch, sieht warscheinlich nur so schlimm aus, da sie allgemein ziemlich runter sind.

Aber sollte ich trotzdem nochmal messen lassen?
Was meint Ihr??

Hi !

Würde ich nicht nochmal vermessen lassen.
Bei 1mm Unterschied auf der VA und 1,5 auf der HA.

TEASY schrieb:

Das halte ich für unwahrscheinleich.

Wenn Dir Spur/Sturzeinstellung stimmt und ich fahre mit zuviel Luft, fährt der Reifen sich in der Mitte mehr ab als innen und aussen.
Wenn ich zuwenig Luft drin habe, fährt er sich auf den Aussenflanken mehr ab als in der Mitte.

Ich habe im Sommer mal Diesen Thread hier gestartet, und meinen Luftdruck danach eingestellt.
Hat aber auch nicht wirklich was gebracht.

Schon seltsam .......

Gruß Alex

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #18

Didl

Punkte Reaktionen
0
pimp-style schrieb:
es gibt andere querlenkerbuchsen um den sturz einzustellen :!: werd ich vermutlich bestellen

Wo gibts die?
Was kosten die?
Welche Buchsen sind das, die der unteren Lenker?
Wie Funktionieren die?
Und von welchen Hersteller sind die?

Fragen über Fragen

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #19

Fahrbe

Punkte Reaktionen
0
Fragt mal den :) beim einstellen gibt es beim Passat etwas besonderes. Deshalb stellen Werkstätten wie Schauer oder ATU keine Spur beim Passat ein. Habe vor 3 Wochen den eingestllt bekommen.

• Spur einstellen für´n A**** ! Beitrag #20

Didl

Punkte Reaktionen
0
pimp-style schrieb:

Wo gibts die?
Was kosten die?
Welche Buchsen sind das, die der unteren Lenker?
Wie Funktionieren die?
Und von welchen Hersteller sind die?

Fragen über Fragen

Thema:

Spur einstellen für´n A**** !

Oben Unten