Sporadischer Leistungsverlust beim 1.9 TDI 3BG 96kw/AWX

Diskutiere Sporadischer Leistungsverlust beim 1.9 TDI 3BG 96kw/AWX im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, seit vergangenem Sonntag habe ich die Situation, dass mein Passat sporadisch nicht mehr vernünftig zieht. Das macht sich...
  • Sporadischer Leistungsverlust beim 1.9 TDI 3BG 96kw/AWX Beitrag #1

ghantel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

seit vergangenem Sonntag habe ich die Situation, dass mein Passat sporadisch nicht mehr vernünftig zieht.
Das macht sich bemerkbar, indem der Turbo dann erst ab ca. 2000 U/Min einsetzt und beschleunigt.
Sonst ist es immer so gewesen, dass ich bereits ab ca. 1400-1500 U/Min sehr schnell bemerkt habe, dass der Turbo einsetzt. Sporadisch ist es so, dass ich von 1400 - 2000 Gas gebe und das Auto zwar beschleunigt, aber nicht wirklich turbomäßig. Erst ab 2000 setz er ein.

Habe den Motorkennbuchstaben AWX und und die 96er-PD-Einheit mit DPF, der nachträglich (Twintec) eingebaut worden ist.

Wenn ich dann allerdings ca. 10 Minuten auf der Autobahn bin und ein wenig Gas gebe, habe ich dieses Phänomän nicht mehr und er Wagen zieht wieder wie sonst....

War bereits bei VW, die haben eine Probefahrt gemacht und so ´n Laptop angeschlossen und nichts gefunden im Fehlerspeicher!

Kennt jemand dieses Verhalten?
Kann jemand einen Tipp geben?

Gruß ghantel

• Sporadischer Leistungsverlust beim 1.9 TDI 3BG 96kw/AWX Beitrag #2

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag.

DPF vielleicht dicht?!?! Durch viel Stadt fahren?!!?

Aber viel früher als 2000U/m kommt mein AWX auch net wirklich. Hatte ja bis 1700 - 1800 gar nicht genug abgasdruck um richtig zu drücken.

Gruß

• Sporadischer Leistungsverlust beim 1.9 TDI 3BG 96kw/AWX Beitrag #3

ghantel

Punkte Reaktionen
0
Hi fr34k2007,

tatsächlich fahre ich viel in der Stadt. Evtl. mal wenige km Autobahn.
Meinst Du tatsächlich, dass der DPF zu sein könnte, so dass die Leistung nachläßt und freigeblasen werden muß?

Der DPF ist erst seit ca. 6 Wochen eingebaut und vorher hatte ich dieses Fehlverhalten auch nicht.
Das seltsame ist, dass nach einer kurzen Autobahnfahrt das Auto wieder am Gas hängt,
so dass schon im niederen Drehzahlbereich das gut Auto beschleunigt.
Bei meinem Empfinden handelt es sich nicht um eine subjektive Wahrnehmung, da ich das Auto schon länger fahre und die Beschleunigung bzw. Leistungseinbuße sofort merke. Genau wie meine Frau, die das Auto auch zwischenzeitlich fährt.

Gruß ghantel

• Sporadischer Leistungsverlust beim 1.9 TDI 3BG 96kw/AWX Beitrag #4

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Sorry, hatte den Thread vergessen :)

Hab ich schon öfters gehört, das sich der DPF dicht setzt wenn man oft Stadt fährt.

Dann würde ich mal vorschlagen. Wenn nächste mal möglich mal ruhig 4 und 5 gang auf der BAB richtig ausfahren. Natürlich auch länger als 20km.

Versuch ist es wert.

• Sporadischer Leistungsverlust beim 1.9 TDI 3BG 96kw/AWX Beitrag #5

der_Dave

Punkte Reaktionen
3
Der DPF soll ja beim freifahren nicht vollgerußt werden also ist eine Vollgasfahr auf der Ab nicht wirklich Sinnvoll. Lieber 120--130 mehrere KM fahren oder den Dreck einfach wieder ausbauen.

Nen Diesel muss qualmen :)

• Sporadischer Leistungsverlust beim 1.9 TDI 3BG 96kw/AWX Beitrag #6
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
der_Dave schrieb:
Der DPF soll ja beim freifahren nicht vollgerußt werden also ist eine Vollgasfahr auf der Ab nicht wirklich Sinnvoll. Lieber 120--130 mehrere KM fahren oder den Dreck einfach wieder ausbauen.

Nen Diesel muss qualmen :)

Freifahren im sinne von freibrennen, hohe Geschwindigkeit = hohe Temperatur = besseres Freibrennen. Daher ab und an auf BAB vollgas bei Nachrüstmist = oki. :wink:

• Sporadischer Leistungsverlust beim 1.9 TDI 3BG 96kw/AWX Beitrag #7

fr34k2007

Punkte Reaktionen
0
Sag ich doch :)

*duchundweglauf*

Thema:

Sporadischer Leistungsverlust beim 1.9 TDI 3BG 96kw/AWX

Sporadischer Leistungsverlust beim 1.9 TDI 3BG 96kw/AWX - Ähnliche Themen

Motor stottert beim Beschleunigen 1,9 TDI AVF: Hallo Leute bin langsam echt verzweifelt. Mein Passat 3BG 4m 1,9 TDI AVF Stottert beim Beschleunigen zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Über...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Passat 3BG 1.9 TDI - Zischen im Motorraum links beim Beschle: Hallo, zusammen! Ich habe vor, von meinem Vater dessen Passat (s. Signatur) zu übernehmen. Er ist soweit in Ordnung, das Einzige, was mein Vater...
merkwürdiger Leerlauf beim AEB: Hallo, hatte mich letztes Jahr entschlossen meine Motor- und Getriebe-Revision zu machen. Das N75, SUV, LMM + K&N Luftfilter kam ja schon 2010...
leistungsverlust sporadisch 1,9 tdi 96kw: hallo leute, ich habe mir gestern einen 3bg gekauft, ez. 12.01 mit 1,9 tdi mit 96 kw. Habe heute festgestellt, dass er ab 2500 umdr. eigentlich...
Oben Unten