Spanndämpfer und Schwingungsdämpfer das selbe

Diskutiere Spanndämpfer und Schwingungsdämpfer das selbe im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich möchte jetzt Zahnriemen bei meinem Passat 3B 1,9 TDI PD MKB: ATJ tauschen und hab eine Frage. Beim Zahnriemensatz gibt es einen...
  • Spanndämpfer und Schwingungsdämpfer das selbe Beitrag #1

Hammer80

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte jetzt Zahnriemen bei meinem Passat 3B 1,9 TDI PD MKB: ATJ tauschen und hab eine Frage.

Beim Zahnriemensatz gibt es einen Spanndämpfer dazu. Ist der Schwingungsdämpfer das selbe, oder ist das was anderes und sollte der mit getauscht werden?
Wollte folgende Komponenten tauschen, wenn ich schon dabei bin:
- Zahnriemen
- Spannrolle
- Umlenkrolle
- Spanndämpfer / Schwingungsdämpfer ???
- Wasserpumpe
- Keilrippenriemen
- Riemenspanner
- Keilrippenriemen für Klima

Danke

• Spanndämpfer und Schwingungsdämpfer das selbe Beitrag #3
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Für den Zahnriemenwechsel brauchst du die Spannrolle und den Riemenspanndämpfer. Der Schwingungsdämpfer ist die Riemenscheibe auf der KW und dieser wird normalerweise nicht getauscht.

Umlenkrolle und neue Schrauben sollte im Zahnriemenkit dabei sein.

Grüsse
Matthias

• Spanndämpfer und Schwingungsdämpfer das selbe Beitrag #4

Hammer80

Punkte Reaktionen
0
Ja super vielen Dank schon mal für die antworten, dann weiss ich schon mal bescheid und kann einkaufen gehen.

Danke
Gruß Timo

Thema:

Spanndämpfer und Schwingungsdämpfer das selbe

Spanndämpfer und Schwingungsdämpfer das selbe - Ähnliche Themen

Zahnriemenwechsel mit Problemen: Hallo zusammen, BITTE ENTSCHULDIGT HATTE DEN THEMA ERST BEI "PASSAT §BG ALLGEMEIN", WEIL ICH BEI 3BG KEIN ThEMA WIE "MOTOR" ODER SO ETWAS...
Zahnriemen -> vermutlich zu stramm gespannt - wie richtig entspannen: Hallo, habe bei meinem Passat 3BG 1,9 TDI PD Bj 2002 vor 2 Tagen den Zahnriemen nebst Wasserpumpe und Umlenkrolle gewechselt. Grund: Wasserpumpe...
ZKD - Zylinderkopfdichtung wechseln - 3B5 - ATJ - Vorarbeiten - Anleitung: Servus zusammen, das Ölen meines Silberpfeils wird doch stärker. Nachdem das AGR Ventil auch zu tauschen ist (Ölaustritt aus den...
Zahn.- Keilrippenriemen selber wechseln - B5 (3BG) 1,6: Hallo, ich will den Zahn.- und Keilrippenriemen selber wechseln. Es geht um einen Passat B5 (3BG) 1,6 von 2001 mit 75kw/102PS, Motor-KB: ALZ...
Kofferaum schließt nicht mehr und ABS funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet schon mal ähnliche Fehler. Habe einen VW Passat 3B Variant, 1,9 TDI mit 115PS...
Oben Unten