Sound im Passat verbessern

Diskutiere Sound im Passat verbessern im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen ! Ich habe einen Passat 3B Variant Bj.98. Momentan ist der Sound noch original. d.h. Radio gamma mit 4 Türsystemen und...
  • Sound im Passat verbessern Beitrag #1

jogisarge

Hallo zusammen !

Ich habe einen Passat 3B Variant Bj.98.
Momentan ist der Sound noch original.
d.h. Radio gamma mit 4 Türsystemen und CD-Wechsler.

Ich wollte eigentlich das Radio drin lassen und nur die Lautsprecher austauschen und durch einen Subwoofer ergänzen.

Der Kofferraum sollte aber noch nutzbar sein(Kinderwagen).

Kann man an das original Gamma-Radio einen Verstärker anschliessen ?

Wenn ja, wie ?

Hat jemand Ideen/Erfahrungen beim Passat ?

Welcher Komponenten könnt ihr empfehlen ?

• Sound im Passat verbessern Beitrag #2

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Moin moin jogisarge,

das gleiche habe ich auch gemacht.
Bei Deinem freundlichen Media Markt in der Nähe bekommst Du MiniISO Adapter zu kaufen ( Gelber Stecker ). Den Verbindest Du mit dem Gamma. Nun kannst Du eine X beliebige Endstufe einbauen und einen Sub dazu.

Ich habe alles orig. gelassen + eine Bassbox im Kofferraum.
Der Sound ist gut und die Varianteigenschaften bleiben erhalten :D

• Sound im Passat verbessern Beitrag #3

R@lfi

Punkte Reaktionen
0
mal ne frage wieso baust du kein anderes radio rein ? weil der sound ausgang ist da erheblich höher und du hast dann schon einenhörbaren unterschied ! und dann noch ein kabel nach hinten verlget wo der verstärker ist und die bassbox und denn verstärker in der seite verbaut wo der Verbandskasten und du hast ein sound erlebnis der tausendmal besser ist !! Finde ich und du hast dann noch die variant eigendschaften.
kommt drauf an wieviel geld du ausgeben wilst !??!

• Sound im Passat verbessern Beitrag #4

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Nabend R@lfi,

anderes Radio weil der sound ausgang ist da erheblich höher :?:

Klär mich mal auf, bitte :idea:

Und was ist mit den Eigenschaften wie GALA und die Infos im FIS System :?:

• Sound im Passat verbessern Beitrag #5

R@lfi

Punkte Reaktionen
0
Also du siehst ja beim radio ne ausgangs leistung von 4x45 watt oder so ! ich weiß jetzt net genau was der normale radio von VW hat.

aber die heuten haben bis zu 4x50 oder höher watt ausgangsleistung und das hörst du gewaltig wenn du die musik aufdrehst ! weil ist doch klar umso mehr ausgangsleistung um so besser ist die musik ?! unklar?

was ist Gala und FIs ? das weiß ich jetzt net ganz, sorry ?!?!

• Sound im Passat verbessern Beitrag #6

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
GALA = Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anpassung
FIS = Fahrer Informations System

:eek: Also, weil ein Radio eine höhere Ausgangsleistung hat, hört es sich besser an :?: Das denke ich ist Quatsch :!: Es ist wahrscheinlich lauter, das ist aber auch alles, denke ich :(

Es gibt sicherlich Radios, die mehr Leistung haben und sich besser anhören, aber grundsätzlich kann man das glaub ich nicht sagen.

• Sound im Passat verbessern Beitrag #7

R@lfi

Punkte Reaktionen
0
wie geschwindigkeit wenn du schneller fährst das es dann lauter wird oder wie soll ich das versteh n?
fahrer information system ist doch weni ch nachrichten kreig wie stau auf der autobahn oder so ?

Aber wegen der leistung hörst du doch einen unterschied ich hab es bei mir gemerkt. ok ich hab 4 verstärker und da merkt man es schon gewaltigt :!:

• Sound im Passat verbessern Beitrag #8

Floppmann

Punkte Reaktionen
0
Zu GALA = ja, wenn Du schneller fährst und die Geräusche lauter werden, passt sich die Lautstärke automatisch an.

Zu FIS = Du bekommst die Sender, oder CD Tracks, Frequenz usw. im Cockpit angezeigt.

Wenn Du sowieso Endstufen nutzt, dann ist es doch egal, was das Radio für eine Ausgangsleistung auf die Lautsprecherausgänge gibt, denn du speist die Endstufen doch über die LineOut Ausgänge und dort werden ja keine xx Watt zur Verfügung gestellt.

Ist doch denn eine Wiederspruch, oder :?:

• Sound im Passat verbessern Beitrag #9
Tortsch

Tortsch

Punkte Reaktionen
0
R@lfi schrieb:
wie geschwindigkeit wenn du schneller fährst das es dann lauter wird oder wie soll ich das versteh n?
genau so ist das und wenn es wieder langsamer wird wird es wieder leiser.

R@lfi schrieb:
fahrer information system ist doch weni ch nachrichten kreig wie stau auf der autobahn oder so ?
nein nicht ganz das normale FIS zeigt dir z.B. den radiosender zwischen tacho und drezahlmesser an oder wie weit du mit deinem tank noch kommst, momentanverbrauch .... usw.

und es gibt noch FIS navi welches dann anhand von pfeilen anzeigt wo du hinfahren musst

R@lfi schrieb:
Aber wegen der leistung hörst du doch einen unterschied ich hab es bei mir gemerkt. ok ich hab 4 verstärker und da merkt man es schon gewaltigt :!:

eines ist klar mehr Leistung heist nicht gleich besserer klang !
klag kommt ja nicht durch leistung, das dein subwoofer etwas mehr hergibt wenn du noch ne endstufe anklemmst ist klar

• Sound im Passat verbessern Beitrag #10

R@lfi

Punkte Reaktionen
0
ups ok ! dann weiß ich nimma weiter wegen GALA und Fis ! das hab ich leider net.

aber mit mehr klang, ich kann mich net beschweren weil ich hab alles neu eingebaut und es klingt umwerfend. ok jetzt werd es noch ein bissal krasser muss mal gucken wie es da ist

• Sound im Passat verbessern Beitrag #11

Zitter

Punkte Reaktionen
0
also ein neues radio hat (bzw kann) volgende vorzüge haben
1. einfach besserer klang, verzerrt nicht so schnell usw,..
2. evtel Lauter
3. viel mehr einstllungsmöglichkeiten, z.b. bei sehr guten, trennfrequenz usw, was echt schon VIEL ausmacht
4. MP3 tauglich (je nachdem was du kaufst,...)

nachteil
kein gala/fis (weil das hersteller spezifische sachen sind, gala manche evtel schon,...)
sieht im cockpit nicht orginal aus,...

• Sound im Passat verbessern Beitrag #12
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
@jogisarge: erstmal willkommen im Forum :!:

...so und bevor sich die Jungs an die Gurgel gehen :wink: die frage was du ausgeben willst ???
Wir können dir Sachen für 100, 1000 oder mehr als 10000 teuro empfehlen :D
Sag uns einen Preisrahmen, was du für Musik hörst und was du genau erwartest (nur Lauter, Klang oder ...) und bist du bereit bei Ebay ein zu kaufen oder willst du nur neue Sachen ???

• Sound im Passat verbessern Beitrag #13

RedBull-Ralle

Punkte Reaktionen
0
Das mit dem Radio ist wohl so.............der unterschied liegt nicht im bereich von 45-50W..........sonder eher so das Dein Origanles wohl etwa 12-15W hat und eines aus dem Zubehörhandel so etwa 16-20W, mehr eh auf keinen Fall ! Also kann man das auch mit nem Orginal machen...........

Einen besseren Sound kann man auch schon dadurch bekommen inedem man einfach die vorhandenen LS gegen welche tauscht die einen besseren Wirkunsgrad haben.............wobei ein kleiner Amp sicher noch mehr Vorteile bringt..............so ein kleiner 4-Kanal in nem Seitenteil sollte gehen............im hinteren rechten Seitenteil passt z.b. die Helix HXA-400MKII einwandfrei rein..............klingt recht ordentlich wenn man das ganze mit LS kombiniert die nen warmen Klang haben..............da die Helix eher Kühl klingt............

Du brauchst dazu nur nen Adapter damit Dein Radio nen Cinch-Ausgang bekommt....................

Gruß
Ralf

• Sound im Passat verbessern Beitrag #14

jogisarge

Danke an alle für eure Antworten !

Ich wollte das original Radio drinlassen, weil es m.E. einfach besser in das Cockpit passt.
Durch die Steuereinheit der Klimatronic sieht das so eigentlich gut aus.
Die Funktionen reichen mir eigentlich aus.
Der einzigste Grund für eine neues Radio wäre Mp3 .

Die Varianteigenschaften brauch ich aus Kinderwagengründen.

Als Budget dachte ich an 500-700€ .
Ich möchte allerdings erstmal einen besseren Klang erzielen.
Die Zeiten, wo ich mit zitternden Scheiben an der Eisdiele vorbeigecruist bin sind vorbei.

Wo ich die Komponenten kaufe spielt keine Rolle.
Ich würde auch bei Ebay was ersteigern.

• Sound im Passat verbessern Beitrag #15

alien2020

Punkte Reaktionen
0
hi jogi

Wenn du Interesse an Mp3 und richtig gutem sound hast dann mal als vorschlag von mir:

Den neuen MP3 Tuner von Alpine, weiss die genaue artikel beschreibung leider nicht, kann aber nach diesem we (Car&hifi Messe) dir diesbezügliche mehr Infos geben. Kostet rund 270€!

Eine Audio Art 120.2 oder 200.2 diese gibt es so nicht mehr zu kaufen! Bei ebay sind sie jedoch immer wieder zu haben. Die 120.2 für max 70€ die 200.2 für max 130-140€ ! design is naja, vom klang her aber geilst!

Frontsystem z.b. Focal oder Andrian Audio (gebraucht)!

ein wenig anschlussmaterial noch, dämmung etc. Und du hast einen mehr als guten klang!

mfg tobias

• Sound im Passat verbessern Beitrag #16
Baby Taxi

Baby Taxi

Punkte Reaktionen
0
alternativ bei den Verstärkern auch eine Audison VR203 / 206 oder sogar 209 !!!
bei den LS-Systemen auch Boston 6.x oder ... da kann dir RWMedia noch einige gute Systeme empfehlen, vielleicht hat er auch ein gutes günstiges System herum liegen !!!

• Sound im Passat verbessern Beitrag #17

Deutschmaschine

Punkte Reaktionen
0
@jogisarge

also ich habe die original vw-lautsprecher auch drin gelassen. mein beta habe ich getauscht gegen ein JVC-KD-SH9104 (http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=320977). es ist schwarz und hat rote tastenbeleuchtung mit blauem display. passt wunderbar zur amaturenbeleuchtung vom passat. mp3 fähig ist es auch. oder du holst dir einen mp3-wechsler, weiß aber nicht, ob man den ans original-radio anschließen kann. und dann habe ich noch einen basskasten von emphaser im riesen kofferraum. den sankasten in der seitenverkleidung habe ich gegen eine monoendstufe getauscht. in sachen sound kannst du an diesem radio viel mehr einstellungen machen als beim serienradio.

Thema:

Sound im Passat verbessern

Sound im Passat verbessern - Ähnliche Themen

Original VW CD Wechsler an Blaupunkt Radio: Hallo zusammen, habe mir vor kurzem einen Passat 3B (8/2000) gekauft. Im Kofferraum fand sich dann noch ein originaler VW CD Wechsler (1J6035111)...
Mfd ausbauen und 1 DIN Radio Einbau: Hallo Freunde, ich weis, lästiges Thema, schon tausend mal durch gesprochen aber bei mir siehts, für mich, anders aus Ich hab einen 3b Variant mit...
Nachrüstung RNS+ Passat 3B: Servus!Ich habe mir das originale RNS+ aus dem Passat für meinen gegönnt,ja einen wechsler au gleich,war ja nimmer so teuer wie noch vor jahren...
VW OEM Soundsystem: Hallo zusammen, Ich habe im Internet info über die VW 3B Passat (Bj. 2000) OEM Soundsystem gesucht, aber fast nichts gefunden. Vielleicht kennt...
Cd-Wechsler und Bluetooth-Adapter mit Mini-Iso Splitter?: Hallo zusammen, ich habe in meinem Passat 3BG (Bj. 2003) das VW Gamma 5 mit CD-Wechsler und möchte nun gerne ein Bluetooth/USB-Interface (klick)...
Oben Unten