SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg

Diskutiere SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg im Norddeutschland Forum im Bereich Treffen; Wie schaut es aus, bestände denn interesse an einem regelmässigen SOS-Treffen für die Leute aus der Gegend Bremen-Oldenburg? Analog wie es schon...
  • SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg Beitrag #1

Andrej

Punkte Reaktionen
0
Wie schaut es aus, bestände denn interesse an einem regelmässigen SOS-Treffen für die Leute aus der Gegend Bremen-Oldenburg? Analog wie es schon in anderen Regionen gibt?
Ich muss gleich dazu sagen das ich keine Möglichkeit habe für so ein Treffen, da mir die Räumlichkeiten dazu fehlen. Aber eventuell wohnt ja ein Pasifahrer auf dem Ländle und hat Platz und Lust für soetwas. :top:
Denn irgendwie ist die Region in letzter Zeit ziemlich eingeschlafen, was Treffen angeht. :?

Lasst uns doch mal schauen ob wir nicht auch soetwas hier auf die Beine gestellt bekommen!

• SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg Beitrag #2
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Nur so am Rande, was heißt denn SOS in dem Zusammenhang? :?

Grüßle

bb

• SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg Beitrag #3

Andrej

Punkte Reaktionen
0
ist wie ein Pasitreffen, nur halt mit Schrauben. Schau mal in die Rubrick Süddeutschland, da finden auch mehrere solcher Treffen statt.

• SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg Beitrag #4
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Hihi genau deshalb hab ich gefragt.

In dem Zusammenhang ist das nämlich das Schraubertreffen OberSchwaben.

Das heißt so weil es ein Schraubertreffen in Oberschwaben ist.

SOSlogo.jpg

Aber der Rettel und der gere werden sich bestimmt freuen, daß das Ganze solch ein Erfolg ist :wink:

Grüßle

bb

• SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg Beitrag #5
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
blondbe,
freu dich doch über eine kleine Aussenstelle im Norden :D :D
AUST-SOS-N= Aussenstelle-SOS-Nord
Gruss
Michael

• SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg Beitrag #6

Andrej

Punkte Reaktionen
0
Für mich steht SOS eher für Hilfe, oder hier wird weitergeholfen :D und nicht für Schraubertreffen OberSchwaben :wink: .

• SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg Beitrag #7
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Hmmm, deshalb hab cih geschrieben: "In dem Zusammenhang ist das nämlich das Schraubertreffen OberSchwaben"

Aber zu Deiner Situation paßt's auf jeden Fall:

SOS

Seit 1904 benutzten Funker der Firma Marconi das Kürzel CQD (CQ ausgesprochen als "Seek you", was soviel wie "an alle" heißt und D für Distress) als Notrufzeichen. Als umgangssprachliche Auslegung und Eselsbrücke wurde dies als "Come quick - Danger!" (wörtlich: "Kommt schnell - Gefahr!") "An Alle: Gefahr!") interpretiert.

Zu der Zeit herrschte eine Konkurrenzsituation der Funksystemehersteller und Monopolisten Marconi und Telefunken. So war es den Schiffsfunkern nicht erlaubt, Funk- und sogar Notrufe von Schiffen mit dem jeweils anderen System anzunehmen.

Um diesen Zustand zu beenden wurde auf der Internationalen Funkkonferenz in Berlin am 3. Oktober 1906 SOS (drei kurz, drei lang, drei kurz: ...---...) als internationales Notrufzeichen festgelegt.

SOS war einprägsam und auch für ungeübte Funker leicht aus anderen Signalen herauszuhören. Der SOS-Ruf besteht nicht aus drei Einzelbuchstaben, wie meist angenommen wird. Vielmehr wird der SOS-Code in einem gesendet, d.h. es werden keine Zeichenpausen zwischen den Buchstaben gemacht: ···---··· und nicht ··· --- ···.

Die Bedeutung von SOS als Abkürzung für Save our Souls oder Save Our Ship ("Rettet unsere Seelen" oder "Rettet unser Schiff") wurden erst später in das Signal hineininterpretiert.

Das erste Mal wurde SOS von dem Passagierschiff Slavonia am 10. Juni 1909 gesendet, als sie vor den Azoren Schiffbruch erlitt.

Der Untergang der Titanic - dessen Funker sandte zunächst CQD und nach dem Hinweis eines Kollegen auch SOS aus - zeigte, dass neben einem einheitlichen Signal und einer Standardnotruffrequenz auch ein regelmäßiges Abhören dieser Frequenz notwendig war. Denn bei einem Schiff in der unmittelbaren Nähe der Untergangsstelle, war die Funkstation zur Unglückszeit nicht besetzt. So wurde es 1912 Vorschrift, die Notruffrequenzen mindestens alle halbe Stunde abzuhören.

Analog dazu legte man sich bei Einführung des Sprechfunkes auf den Notruf "Mayday" fest. Hier war man offensichtlich überzeugt, dass dieses Wort im Falle von Gefahr und hilferufend hektisch ausgesprochen sich von normal gesprochenem Text deutlich abhebt

• SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg Beitrag #8

Rettel

Punkte Reaktionen
0
Nun doch Marc,
in gewisser Weise macht es mich stolz :D , das unsere Idee die Süddeutschen Passifahrer im Rahmen des Forums zu organisieren auch an der Küste Anklang findet.
Da es aber so wie es aussieht an der Lokation, der Umsetzung von Ideen und dem Vorhanden sein von Passi fahrern mangelt, probiert es doch mal mit einem norddeutschen OWL oder vielleicht der Außenstelle Nord des Frankenstammtisches - oder vielleicht gibt es ja noch wen, der eigene Ideen umsetzt.
Falls gar nichts klappt, das nächste SOS findet am 22.04.06 statt und da ist jeder willkommen.

Es grüßt der Schrauberreff OberSchwaben

• SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg Beitrag #9

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Na dann kürzen wir den Schraubertreff Adenstedt besser nicht ab... :D 8) :roll:

• SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg Beitrag #10
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen
0
VW Fahrer schrieb:
Na dann kürzen wir den Schraubertreff Adenstedt besser nicht ab... :D 8) :roll:

.......... :eek: oh Gott bloss nicht. Nicht das ich meinen Oskar Braun lackieren muss.:D :D
Gruss
Michael

• SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg Beitrag #11
blondbe

blondbe

Punkte Reaktionen
0
Macht doch SchrauberTreff AdenStedt International draus :lol:

• SOS-Treffen Region Bremen-Oldenburg Beitrag #12
mipecc1

mipecc1

Punkte Reaktionen