So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen.

Diskutiere So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. im Allgemein 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); @all Nein, ich habe "MEINE" Lösung (noch) nicht, weil a) probier ich zuerst das Gerät von tierscheuchen.de und b) hätte ich eh noch keine Zeit...
  • So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #41

MikeF

Punkte Reaktionen
1
@all
Nein, ich habe "MEINE" Lösung (noch) nicht, weil
a) probier ich zuerst das Gerät von tierscheuchen.de und
b) hätte ich eh noch keine Zeit gehabt

Ich muß das in Ruhe angehen. Ich will auch alle Gummischläuche penibel untersuchen und reinigen. Auch die unteren Motorabdeckungen. Das Zeug muß pipifein sauber sein und darf nicht andere Marder anlocken. Ich würde auch gerne wissen WIE Marder ihr Revier "markieren". Sieht man das? Richt man das? Oder ist das 'nur' deren eigene Scheiße oder Urin? Kann mir mal wer Tips geben woraus deren Markierung besteht bzw. ob man das offensichtlich sieht?

Grüße

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen.

Anzeige

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #42

jodelfranz

hallo,

also ich hab folgendes gefunden:

.... Marder, die Düfte "lesen können wie wir die Tageszeitung" (Kugelschafter), markieren mit Urintröpfchen, Kot-Tupfern und einer Vielzahl von Drüsen - unter anderem an den Sohlen der Pfoten - ihr Territorium. Steigen ihnen im eigenen Revier die Pheromone eines fremden Rüden in die Nase, rasten sie aus.

.....

Welche Mittel funktionieren, welche sind Schrott? Kugelschafter und Ludwig billigen allein Schutzröhren und den nach dem "Elektroweidezaun-Prinzip" arbeitenden Abwehrgeräten eine Wirkung zu. Kugelschafter: "Wenn der Marder eine gewischt bekommt - das vergisst er nie!" Es sei aber nötig, die stromführenden Teile so im Motorraum zu installieren, dass der gelenkige Räuber nicht um sie herumschleichen könne - und das sei schwierig. Ludwig will nicht völlig ausschließen, dass auch die vom ADAC offerierten Ultraschallschocker eine gewisse Wirkung entfalten - allerdings nicht wegen der schrillen Töne, sondern wegen des möglicherweise schmerzhaften Schalldrucks. Um diesen zu spüren, müsse der Marder aber fast Tuchfühlung mit dem Lautsprecher haben. Geruchsmittel, Abwehrsalben und Sprays seien auf jeden Fall "Käse".

Fast kostenfrei, aber durchaus wirksam ist eine andere Methode. Sie nutzt des Marders übergroße Vorsicht. Nach Auskunft der Experten muss man dazu einen Gegenstand von "bedrohlicher Größe", den der herrschende Ober-Marder nicht kennt, unters Auto legen. Der Revierchef werde das Objekt, etwa einen Luftballon, tagelang aus sicherer Entfernung beobachten. "Erst, wenn seine Hemmschwelle überwunden ist, traut er sich zu einer genaueren Untersuchung heran." Die Methode hat Schwächen: Man muss das Verhalten von Martes foina kennen und wahrscheinlich nächtelang auf der Lauer liegen, um abschätzen zu können, wann die Wirkung der jeweiligen Marderscheuche nachlässt und sie ersetzt werden muss.

.....

Quelle: Spiegel Online

gruß

EDIT: und das noch: Marderabwehr.de

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #43

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Billigsdorfer Ultraschallgeräte nutzen nichts, das ist klar! Leider ziehen deren Qualität alle anderen Geräte mit in die schlechte Nachrede. Man braucht ein US-Gerät mit extrem viel dB. Das von tierscheuchen.de ist sehr vielversprechend, nämlich zu 98% Scheuchquote. Den Rest macht dann das Blitzlicht. Das fährt ein :D 2 sensible Sinnesorgane werden zeitgleich :!: gereizt. Ohren und Augen. Das muß doch helfen :?: :D Ich/wir probierens. Bei einer Sammelbestellung wirds jedenfalls billiger.
Wer will soll sich bis Do melden. Dann wird bestellt.

greetz

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #44

agenius

Punkte Reaktionen
2
Ich hab letzte Nacht eine Entdeckung gemacht, bei der ich dachte ich lebe im Dschungel.

Wir haben jetzt 2!!! Marder, der eine hat heute morgen meinen Heckspoiler angeschissen (vielleicht gefällt er Ihm nicht) und etwas früher ein anderer den Wagen meiner Frau.

Jetzt werden einige denken woher weiß der wann die Autos angekackt wurden. Na ja der Haufen auf meinem damfte noch und der auf dem Auto meiner Frau war oberflächlich schon getrocknet. Es müssen 2 gewesen sein, einer alleine macht nicht 2 solche Haufen an einem Tag.

Ach ja was in der Nacht passierte.

Ein Mauswiesel passierte meinen Garten mit einer Maus im Maul. Als ich in die Hände klatschte ließ er die Maus fallen und rannte noch einen Meter kehrte aber um um holte sich seine Beute bevor er das Weite suchte.

Nächstes Wochenende wird der Zaun unten im Betonsockel verankert damit keines der Viecher mehr zwischen Sockel und Zaun durchschlüpfen kann.

Mir reichts die werden immer frecher.

Silver Surfer

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #45

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hat er nur das Klatschen gehört, oder hat er dich auch gesehen? Die Viecher dürften dann wohl auf Geräusche doch sehr senibel reagieren, was mir natürlich gefällt :D Übrigens: bei tierscheuchen.de gibts auch Carport-Anlagen, die allerings noch teurer sind, als die KFZ-Varianten.

greetz

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #46

agenius

Punkte Reaktionen
2
Also Mauswiesel sind insgesamt sehr scheu. Ich nehme an das er mich gesehen hat, bin mir aber nicht sicher.

Du kannst aber sicher sein das so ein Wiesel Dein Auto absolut nicht interessiert.

Wie schon weiter oben erwähnt; habe ich bedenken gegen den massiven Schalleinsatz, es soll bereits Ultraschallwaffen geben die Schwindel Desorientierung und Übelkeit hervorrufen. Auch wenn Du den Ultraschall nicht hörst hat der sehr wohl Auswirkungen auf das flüssigkeitsgefüllte Gleichgewichtsorgan im Innenohr.

Ab einem gewissen Zeitpunkt gewöhnen sich dei Viecher daran, das merkt man zum Beispiel daran das Ultraschallscheuchen an belebten Wildwechseln nicht mehr funktionieren.

Bei der Straßenverwaltung ist man jetzt dazu über gegangen Ultraschallgeneratoren mit Lichtsensoren zu verbauen. Die machen nur Radau wenn ein Auto mit seinen Scheinwerfern das Kästchen anstrahlt, damit hofft man den Gewöhnungseffekt zu mindern bzw. zu vermeiden.

Ich setze weiterhin auf Strom, wenn das klappt kann der Marder im meinem Garten so viel rumlaufen wie er will, zu meinem Auto kommt er nicht mehr.

Silver Surfer

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #47

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Ich finde das mit den Stromplättchen nett, aber mit 6 Plättchen ziehst keine Wurst vom Teller. Das Viech muß exakt drauflatschen :!:

Zum US: deshalb haben die Geräte von KONTEC auch 6000 verschiedene Töne :!: und nicht immer den selben. Wird sozusagen "durchgewobbelt".
Ich frag mich vielmehr ob die 100dB nicht für den Menschen schädlich sind :roll:

Greetings

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #48

agenius

Punkte Reaktionen
2
MikeF schrieb:
Ich finde das mit den Stromplättchen nett, aber mit 6 Plättchen ziehst keine Wurst vom Teller. Das Viech muß exakt drauflatschen :!:

Nur zur Erklärung: Ich habe kein CarPort im eigentlichen Sinn, sondern 3 Wände und ein richtiges Dach oben drüber nur fehlt mir ein Garagentor.
Das Tor ist mir zu teuer wegen der Breite und der Höhe (2 Autos). So jetzt dachte ich mir ich spanne einen Weidezaun mit 5 cm Abstand zwischen den Drähten bis 60 cm Höhe quer über die Einfahrt. Die Drähte auf ein Holz genagelt damit ich es nur ein- oder aushängen muß wenn ich rein bzw. raus fahre (vorher natürlich aus bzw einschalten). Wenn ich in der Früh einmal ausschalten vergesse bin ich auch gleich munter.

MikeF schrieb:
Zum US: deshalb haben die Geräte von KONTEC auch 6000 verschiedene Töne :!: und nicht immer den selben. Wird sozusagen "durchgewobbelt".

Das haben die Dinger von der Straßenverwaltung auch. Mein Jäger hat mir erklärt das dies wie ein "Lärmvorhang" von den Tieren wahrgenommen wird und irgendwann einfach ignoriert da Ihnen davon keine Gefahr droht (Lerneffekt).

Wenn diese Geräusche nicht ständig sind erschrecken sich die Tiere immer wieder und bleiben fern da sie kein assoziatives (schreibt man das so?) Denken besitzen.

Du müßtest das Ding mit einem Bewegungsmelder steuern, aber diese empfindlichen Bewegungsmelder die auch in der Dämmerung exakt funktionieren kosten auch ein schönes Geld. Meine Marder kommen meistens irgendwann früh morgends.

MikeF schrieb:
Ich frag mich vielmehr ob die 100dB nicht für den Menschen schädlich sind :roll:

Genau das hab ich ja geschrieben.

agenius schrieb:
Wie schon weiter oben erwähnt; habe ich bedenken gegen den massiven Schalleinsatz, es soll bereits Ultraschallwaffen geben die Schwindel Desorientierung und Übelkeit hervorrufen. Auch wenn Du den Ultraschall nicht hörst hat der sehr wohl Auswirkungen auf das flüssigkeitsgefüllte Gleichgewichtsorgan im Innenohr.

Außerdem wenn Deine Nachbarn Hunde haben werden sie Dir dankbar sein wenn Du ein solches Gerät mit diesem Schalldruck verwendest.
Mal ganz abgesehen davon das Du kein Auge zu bekommen wirst da sämtliche Hunde in der Nähe Purzelbäume schlagen, werden die auch noch agressiv wenn sie dem pausenlosen Dauerfeuer nicht entkommen können.

Selbst wenn die von mir oben aufgeführten Symptome nicht auftreten wer kann sagen das der Ultraschall nicht Streß bei Deinem Körper auslöst. Der menschliche Körper ist sehr empfindlich auf Streß und kann nach einiger Zeit plötzlich!!! ohne erkennbaren Zusammenhang diverse Krankheiten auslösen. Wie z.B.: Psoriasis (Schuppenflechte; wirst Du nie wieder los wenn sie einmal ausgebrochen ist), Allergien, Neurodermitis, Karzinome(stehen auch im Verdacht durch Streß verursacht zu werden) oder auch nur gutartige Geschwulste.

Wie schon gesagt für mich ist das nichts.

Silver Surfer

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #49

Kolbenfresser

Punkte Reaktionen
0
agenius schrieb:
Nur zur Erklärung: Ich habe kein CarPort im eigentlichen Sinn, sondern 3 Wände und ein richtiges Dach oben drüber nur fehlt mir ein Garagentor.
Das Tor ist mir zu teuer wegen der Breite und der Höhe (2 Autos).

hallo,

!!! Da hast du doch die OPTIMALE Abwehrmethode !!!

Wenn du mal die Zeit und Energie zusammenrechnest, die dich dein Marder bis jetzt gekostet hat, hat sich das Tor in 2-3 Monaten komplett amortisiert.
Also: Tor kaufen und Ruhe ist ... und putzige Marderchen morden mußte dann auch nicht mehr. :D

BTW: Warum hat es bis jetzt eigentlich noch kein einziger Hersteller geschafft, einen komplett geschlossenen Unterboden zu konstruieren ?
Damit wäre ja zumindest das Motorraum-Problem gelöst.

mfg,

der
KolbenFresser

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #50

Decepticon

Punkte Reaktionen
0
hallo!

gerade letzten sonntag hab ich noch was in der glotze zu diesem thema gesehen. dort wurde berichtet, daß diese ganzen "hausmittel" eh nix bringen und die ultraschall methode eher hunde und katzen abhält als marder. aber dort haben die auch eine andere methode vorgestellt. und zwar werden kontaktplatten im motorraum verbaut, die dem marder einen elektroschock versetzen, sobald er diese berührt. und angeblich solls gut gegen marder helfen und für die kleinen plagegeister nichtmal gefährlich sein...

EDIT:

ich hab dazu noch nen link gefunden:
http://www.versicherungsnetz.de/Onlinelexikon/Marder.html

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #51

agenius

Punkte Reaktionen
2
@Kolbenfresser

Zeit und Energie kostet nichts, ein 6m breites und 2,7m hohes Sectionaltor schon. Gar nicht zu sprechen vom automatischen Torantrieb, denn bei so großen Toren funktionieren die billigsdorfer Dinger nicht.

Silver Surfer

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #52

Kickergenie

Punkte Reaktionen
0
das findet man dazu bei vokswagen original zubehör:
"Marder-Abwehranlage 1,9l TDI
Ein an einem Hochspannungssteuergerät angeschlossener, 5 mm starker Aluminiumdraht wird den räumlichen Gegebenheiten der einzelnen Fahrzeugtypen am Unterboden geometrisch so angepasst und verbaut, dass bei einem Einstiegsversuch von Kleintieren in den Motrenraum der Draht unumgänglich berührt werden muß und das Tier mit einem Stromstoß vertrieben wird (Weidezaunprinzip)."

hab den 1.9tdi als beispiel genommen diese abwehranlage gibt es auch für alle anderen motoren ihr müsst euch also nix basteln

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #53
Wini

Wini

Punkte Reaktionen
0
Kickergenie schrieb:
das findet man dazu bei vokswagen original zubehör:
"Marder-Abwehranlage 1,9l TDI

Weiss jemand was das kosten soll mit/ohne Einbau:?:

Wini

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #54

Ridgid

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also wir haben alles mögliche an Viehzeug ums Haus Vom Igel angefangen bis zum Marder.
Neulich hab ich, nachdem ich mal wieder vor der Glotze eingepennt war :oops: morgens um halb vier etwas im garten gesehen was ich erst für einen Dachhasen hielt.
Nach näherem hinsehen war es aber ein Dachs :eek: .(Wir wohnen mitten in einem 1000 Seelenort, nicht etwa direkt am Wald).
Unser Marder wohnt scheinbar im Golf IV meiner Frau, denn es sind ständig Kotelettknochen, Hähnchenknochen usw. im Motorraum.
Scheinbar holt er sich die aus den Biotonnen.
Einmal hat er ein Zündkabel angeknabbert, (nachdem ich die Knochen entfernt habe) über Versicherung repariert und einen alten knochen dringelassen seitdem ist Ruhe.
Als wir aus dem Urlaub kamen sagte mein Nachbar fast jeden abend hätte der Marder im Carport gesessen und scheinbar auf sein Schlafzimmer gewartet aber das stand am Flughafen(war ihm wohl zu weit :lol: ausserdem hab ich ihm keine nachricht hinterlassen wo wir hin sind :wink:)
An unseren Passi geht er gar nicht, hat ja den Golf.
Als ich damals die Kochen wegmachte zerschrotete er den Mondeo den ich da noch hatte.
Fazit, lass dem Tier ein bisschen freiraum dann tut es "meist" nix
LEO

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #57

Dani

Punkte Reaktionen
0
irgendein user (bada glaub ich) hat nen kompletten unterboden für den passat gebastelt... glaub nich dass da ein marder noch reinkommt... bilder hab ich keine, vielleicht sin noch welche über die suche zu finden!?!?

grüsse dani

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #58

agenius

Punkte Reaktionen
2
Der hat doch nur die Motorabdeckung unten aus Edelstahl oder Alu nachgeformt. Die Einstiegspunkte bei den Rädern und dem Auspuff bleiben ja. Geht gar nicht anders sonst schlagen die Bleche immer an die Lenker und scheuert hinten am Auspuff.

Silver Surfer

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #59

Anonymous

wasserbombenballons, feinpulveriges chinagewürz rein, volle pulle aufpusten.
dann mit was fleischigem einreiben und innen motorraum pecken.
aufn ballkon und warten was sich an nem lauen abend so tut.
es knallt, es staubt und im halbdunkeln sieht man was flitzen und zappeln.
is lustig, hat zwar nicht auf ewig geholfen, aber doch lustig.......
:twisted: :D :twisted:

• So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen. Beitrag #60

datenschleuder

Muaha, gut dass wir für diese Fälle einen Wachhund haben...Der wittert selbst Mäuse die draussen rumgeistern. Bei Mardern, Katzen o.ä. meldet der sich und dann darf er jagen .... (Search & Destroy....:D:D:D) Der freut sich nen ast, wenn er nen Marder killen darf :D:D:D:D

Thema:

So jetzt reichts! Ich unternehme was dagegen.

Oben Unten