Hallo liebe Leute,
Uralter Fred, aber immer mal aktuell denke ich. Da hier die Entlüftung ganz groß geschrieben wird möchte ich dazu auch mal was erfragen.
Es gibt auch viele andere Freds, Aber den hier finde ich ganz passend.
Folgende Situation: Am WE am Passat ( 3B, 04/97 124000 km ) Zahnriemen und Keilrippenriemen gemacht.
Anschließend laufen lassen alles schick, nur die Servopumpe macht nun MEHR Geräusche als vorher. Also sie hat vorher schon etwas krakehlt, aber eben nicht so schlimm.
Nun musste ich ja für die Servicestellung der Front den Servoölkühler an die Seite nehmen und hab ihn am Kotflügel angehängt.
Dadurch muss sich die Schelle, bzw der Schlauch auf dem unteren Stutzen des Kühlers ( vom Lenkgetriebe zum Kühler ) etwas gelockert/bewegt haben und ist nun leicht undicht.
Kann das System auf dem Rücklauf Luft ziehen? ist da ein Unterdruck drinnen im Rücklauf? Das würde mich mal interessieren !!!
Ich habe das Öl gestern Abend abgelassen, eben an besagtem Schlauch, war ja eh undicht. Das Öl ist gelblich-braun. also nix mehr grün.
Nun hoffe ich, das sich der Radau legt, wenn ich neues Öl drauf habe und die Lenkung entlüftet ist.
Interessieren würde mich noch, wie viel Servoöl der Wagen braucht???
Also wie viel im ganzen an Menge und ( hab ich mal irgendwo auf geschnappt ) ggf mehr als den MAX Füllstand ???
Ach ja, ich hab natürlich auch nach anderen Leckagen geschaut, am Lenkgetriebe etc. ist alles echt trocken.
Nun hoffe ich auf ein paar Antworten zu meinen Fragen.
Danke im Voraus und einen schönen Tag allen.
LG Lars