Servolenkung defekt?

Diskutiere Servolenkung defekt? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Servolenkung entlüften ! Deckel auf - Motor an - Räder nach links und rechts einschlagen - Servoöl nachfüllen. So lange bis der...
  • Servolenkung defekt? Beitrag #21
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
killer127 schrieb:
Wer kann mir weiterhelfen?

Servolenkung entlüften !

Deckel auf - Motor an - Räder nach links und rechts einschlagen - Servoöl nachfüllen.
So lange bis der Flüssigkeitsstand konstant bleibt und die Geräusche weg sind.

• Servolenkung defekt? Beitrag #22

agenius

Punkte Reaktionen
2
alle Lenker der Vorderachse überprüfen

• Servolenkung defekt? Beitrag #24

agenius

Punkte Reaktionen
2
ADR 92 schrieb:
agenius schrieb:
alle Lenker der Vorderachse überprüfen

Was nichts mit "Geräusche Servolenkung" zu tun hat. :ugly: :wink:

Und warum nicht?

Er schreibt er hat schon alles getauscht und die Geräusche bleiben BESTEHEN. :evil:

Klar kann man das Kratzen defekter Lenker der Servolenkung zuordnen,
also wem schadet es wenn er die Dinger mal überprüft. :top:

Außerdem ist die richtige Prozedur, lt. VW, :!:
Behälter anfüllen, Motor 5 min laufen lassen (entlüftet sich großteils selber), dann 3x link-rechts bis zum Anschlag einschlagen, ggf Beälter nachfüllen.
In unbelastetem Zustand der Räder! Sonst quält man die Pumpe unnötig (erkennbar am kreischen).

Natürlich sollte man wenn die Lenker kein Ergebnis bringen dann die Sevoleitungen untersuchen.
Ich hoffe die Klemmen vom abklemmen der Servoleitungen beim Tausch hast Du entfernt. 8)
Zuerst die Verschraubung der Zuflussleitung am Getriebe während des Betriebs leicht öffnen, Kommt Servoöl? Wenn nein, dann mal an der Pumpe öffnen. wenn ja danach die Rückflussleitung vom Lenkgetriebe usw.

Greez

• Servolenkung defekt? Beitrag #25

killer127

Punkte Reaktionen
0
Hallo agenius,

aus den Leitungen kommt Öl, Öl im Behälter ist in Ordnung, Querlenker und alle dazugehörigen Vorderachsteile wurden Kontrolliert.

Ich habe mir nun die Ölschraube mit dem Ventil besorgt und werde die heute Nachmittag austauschen.

Mal schauen ob es dann weg ist.

Wer hat denn noch eine Idee was es sein könnte?

Gruß Killer127

• Servolenkung defekt? Beitrag #27

agenius

Punkte Reaktionen
2
Was soll er denn noch entlüften? Die Reifen?
Ich befürchte das das nur noch mehr Geräusche geben würde....

Zu 90% entlüftet sich das System selber. Die letzten 10% entlüftet man durch das mehrmalige,lastfreie lenken bis zum Anschlag. wenn keine Blasen im Ausgleichsbehälter mehr auftreten ist das System vollständig entlüftet

@Killer127
Bitte nochmal den Etlüftungsprozess durchführen, sonst gibt er keine Ruhe.

Und beschreibe mal die Geräusche, Knirschen, knarren, kreischen usw.

• Servolenkung defekt? Beitrag #28
ADR 92

ADR 92

Punkte Reaktionen
2
agenius schrieb:
Zu 90% entlüftet sich das System selber.

Falsch. Bei Behälter voll machen und Deckel drauf entlüftet sich gar nichts, wo soll die Luft auch hin, ist ein geschlossenes System.

Ich habe das Beispiel in der Praxis gehabt. Die Servopumpe war so laut das man dachte jeden Moment zerlegt es das Ding. Den Behälter aufgemacht, von einem Lenkeinschlag zum anderen gelenkt (Motor läuft dabei) und der Flüssigkeitsstand ist über 1 cm abgesackt. Wieder nachgefüllt und weiter gelenkt - siehe da, die Geräusche wurden immer weniger. Noch einmal das Servoöl auf Maximum gefüllt und der Stand blieb nun konstant und die Geräusche waren weg.

• Servolenkung defekt? Beitrag #29

agenius

Punkte Reaktionen
2
Grundsätzlich: Wo stand irgendwo was von geschlossenem Deckel?
Sieht man ja nicht wenn es zu schäumen aufhört. Aber egal.
Danke für die Ergänzung!
Dies ist jetzt eine Antwort mit der Killer127 etwas anfangen kann.

Deine vorige von oben herab "entlüften" gebrabbel-antwort mit dem verschi******crazy Smiley, damit kann niemand auch nur das geringste anfangen.
Das war nur Zeit und Energieverschwendung für alle.
Wenn Du Dir nicht die Zeit nehmen willst oder kannst in einer sehr guten Qualität zu antworten,
dann pfeif auf den einen Antwortpunkt und schreib einfach gar nichts.

Danke für diesen brauchbaren und hilfreichen Beitrag.
Das ist eine Antwortqualität die diesem Forum würdig ist.

Nix für ungut....

Greez

• Servolenkung defekt? Beitrag #30

passatam

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

auch bei meinem Passat gab die Servolenkung ein lautes Surren von sich; in den letzten Wochen immer stärker, auch schon bei minimalem Lenkeinschlag. Dank der Tipps hier (Öl Nachfüllen) tritt es nun nur noch bei Volleinschlag auf.

Ist denn das normal ?

Dumme Frage: wie misst man den Ölstand korrekt? Ich meine: den Deckel zudrehen, wieder aufdrehen und dann den Stand ablesen ? Oder den Deckel nur drauflegen, wieder aufnehmen und ablesen ?

Ich hatte Öl bei laufendem Motor ohne Lenkeinschlag nachgefüllt (Stand: unterhalb von Min) bis auf MAX. Dann kurz gewartet, nachgemessen und festgestellt, dass der Stand wieder abgesackt war. Dann wieder auf MAX gefüllt.
Dann habe ich die Entlüftungsprozedur durchgeführt => Heftiges Aufschäumen
Dann Motor aus, 5 Minuten gewartet.... dann war der Stand auf einmal weit über MAX. Ist das normal ?
(Hab dann wieder mit einer Spritze Öl abgesaugt)

Schon mal vielen Dank im voraus für Eure Hilfe !

• Servolenkung defekt? Beitrag #31
red-bulli-69

red-bulli-69

Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Leute,
Uralter Fred, aber immer mal aktuell denke ich. Da hier die Entlüftung ganz groß geschrieben wird möchte ich dazu auch mal was erfragen.
Es gibt auch viele andere Freds, Aber den hier finde ich ganz passend.
Folgende Situation: Am WE am Passat ( 3B, 04/97 124000 km ) Zahnriemen und Keilrippenriemen gemacht.
Anschließend laufen lassen alles schick, nur die Servopumpe macht nun MEHR Geräusche als vorher. Also sie hat vorher schon etwas krakehlt, aber eben nicht so schlimm.
Nun musste ich ja für die Servicestellung der Front den Servoölkühler an die Seite nehmen und hab ihn am Kotflügel angehängt.
Dadurch muss sich die Schelle, bzw der Schlauch auf dem unteren Stutzen des Kühlers ( vom Lenkgetriebe zum Kühler ) etwas gelockert/bewegt haben und ist nun leicht undicht.
Kann das System auf dem Rücklauf Luft ziehen? ist da ein Unterdruck drinnen im Rücklauf? Das würde mich mal interessieren !!!
Ich habe das Öl gestern Abend abgelassen, eben an besagtem Schlauch, war ja eh undicht. Das Öl ist gelblich-braun. also nix mehr grün.
Nun hoffe ich, das sich der Radau legt, wenn ich neues Öl drauf habe und die Lenkung entlüftet ist.
Interessieren würde mich noch, wie viel Servoöl der Wagen braucht???
Also wie viel im ganzen an Menge und ( hab ich mal irgendwo auf geschnappt ) ggf mehr als den MAX Füllstand ???
Ach ja, ich hab natürlich auch nach anderen Leckagen geschaut, am Lenkgetriebe etc. ist alles echt trocken.

Nun hoffe ich auf ein paar Antworten zu meinen Fragen.
Danke im Voraus und einen schönen Tag allen.
LG Lars

• Servolenkung defekt? Beitrag #32
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Mit 1,6 Litern VW G2000/G4000 kommst du gut hin.

Was für n Motor? Je nachdem kann der Keilrippenriemen zu straff gespannt sein und gibt mehr seitlichen Druck auf die Pumpenwelle.

Im Servosystem gibts keinen Unterdruck, nur Pumpendruck oder fast keinen Druck.

VG

• Servolenkung defekt? Beitrag #33
red-bulli-69

red-bulli-69

Punkte Reaktionen
2
Danke für die Antwort...
Sorry, 1,6 Liter AHL, versäumt zu schreiben :rolleyes:
Keilrippenriemen wird automatisch via federbelasteter Spannrolle gespannt, auch die ist neu...
G 2000 hab ich schon, frag sich nur ob 1 Liter genug ist, deshalb die Frage :)

Also kann durch die Undichtigkeit vor dem Servoölkühler Luft ins System kommen, wenn kein Unterdruck wohl nicht, läuft ja eher was raus

LG

EDIT:

...ok, die abgelassene Menge ist etwa ein halber Liter höre ich grade, dann sollte ein ganzer zum Auffüllen wohl reichen !!!! :)

EDIT 2:

Zum Entlüften wäre da noch eine Frage,
es wird beschrieben mit angehobenen Rädern und mit und ohne laufendem Motor.
Ich würde es aus dem Gefühl heraus erst ohne und dann mit laufendem Motor und eben Lenkbewegungen bis zu den Anschlägen machen...
Ist das richtig ???
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Servolenkung defekt? Beitrag #34
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Entspanne nochmal den Riemen und wackel mal an der Pumpenscheibe. Spiel sollte kaum merkbar sein.

Entlüften: 4x Anschlag links - Anschlag rechts - Anschlag links lenken, fertig.
Wenn fertig, Auto wie gewohnt nutzen, nur vor der nächsten Fahrt und dann nach 5-10 km nochmal Ölstand prüfen. Ölflasche und Lappen nicht vergessen einzupacken.

VG

• Servolenkung defekt? Beitrag #35
red-bulli-69

red-bulli-69

Punkte Reaktionen
2
Moin,
also das mit 4 mal links rechts drehen hat definitiv nicht geklappt, auch nicht 15 mal...
es wurde kein Öl aus dem Behälter genommen.
Erst mit laufendem Motor hat sich das System entlüftet. Hat ein paar Runden gedauert bis keine Luft mehr kam,
Nun scheint es zu funktionieren. Pumpe ist relativ leise. Habe allerdings noch keine längere Fahrt gemacht, aber jetzt macht die neue Spannrolle
vom Zahnriemen Geräusche, sie klackert... Spannung mehrmals überprüft.

Also es geht weiter... abeer Danke erstmal für die ganzen Infos. Die bringen Licht ins Dunkel.

Zum Editieren:
Ich hätte es gerne getan, geht aber nach einer Stunde nicht mehr ( siehe oben )
habe aber stattdessen eine Nachricht bekommen ich soll doch bitte die Editierfunktion Nutzen. Sehr cool...
Wer auch immer das berichtigt hat... an mir lag es nicht !!!!!

• Servolenkung defekt? Beitrag #36
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Ja, die Pumpe und somit der Motor müssen natürlich zum Entlüften laufen... :-D .

• Servolenkung defekt? Beitrag #37
red-bulli-69

red-bulli-69

Punkte Reaktionen
2
Naja, dazu gibt es ja tatsächlich auch unterschiedliche Aussagen... aber so hat es ja dann geklappt...
Danke nochmal für alle Infos
LG Lars

Thema:

Servolenkung defekt?

Servolenkung defekt? - Ähnliche Themen

Türlautsprecher vorn Links und Rechts defekt/: Hallo, an meinem Passat 3C5396, Erstzulassung 18.03.2008 sind beide Türlautsprecher vorn Links und Rechts defekt. Beide geben nur noch quäkende...
Motor-Lüfter springt ständig an, MFA leuchtet komplett rot: Hallo zusammen :) Vorweg, es geht um einen 2005er Touran, 2,0 Tdi, 140 PS mit DPF. Letzte Woche blieb während der Fahrt plötzlich der linke...
ABS Sensoren defekt ?: Hallo Community, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Mein Passat sprang schlecht an aber er schaffte es immer zu Starten, ich dachte ist wohl...
Elektronikprobleme der besonderen Art: So liebe Leute jetzt muss ich auch endlich mal hoffen das mir jemand einen Tipp geben kann: Passat 3b5 BJ 98m1.8t AEB mit SKN Software 180 PS mit...
1997er 3b Limousine, ich finde die Fehlerursachen nicht: Hallo zusammen, nach langer Durststrecke und Umwege über diverse andere Automarken bin ich mal wieder beim Passat gelandet. Ich habe mir eine...
Oben Unten