Selbstreinigung?

Diskutiere Selbstreinigung? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen :D ! Habe vor einigen Monaten bei einem Bekannten die AGR außer Betrieb genommen (mit Metallplatten zwischen Dichtung und Krümmer...
  • Selbstreinigung? Beitrag #1

DieselRolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :D !
Habe vor einigen Monaten bei einem Bekannten die AGR außer Betrieb genommen (mit Metallplatten zwischen Dichtung und Krümmer etc.).
Nun wollte ich gestern nach langem Quengeln endlich mal seinen Ansaugkrümmer von innen reinigen und von den elendigen Ablagerungen befreien :roll:,dabei stellte ich fest,daß dieser von innen fast wie neu :oops: aussah!
Gibt es vielleicht so etwas wie einen Selbstreinigungseffekt bei den Teilen,soll heißen: Werden die Ablagerungen evtl. nach einer gewissen Laufleistung ohne AGR wieder weniger :?: ???
Falls das jemand schon mal hatte,wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
Es handelt sich übrigens um einen VW Sharan mit 66kW AHU-Motor.

Bis denn dann... :wink:

• Selbstreinigung? Beitrag #2
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
Diesen Effekt haben wir beim G4 Gti-Tdi von Keule auch beobachtet. Mit AGR war schon extrem was an Ablagerungen da, welche grob entfernt wurden. Nach ca einem halben Jahr und "Nachkontrolle" waren der Ansugkrümmer so gut wie sauber. Wird wohl am Öldunst usw der KGE u.ä. liegen. Bei Kontrolle der Ansauganlage, speziell die Bögen und Ansaugkanäle am Kopf betrachten. Diese sind meist trotzdem gern etwas verklebt.

• Selbstreinigung? Beitrag #3

DieselRolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo Lampe,
danke für die schnelle Antwort :top: :top: :top: !
Jetzt weiß ich wieder ein wenig mehr :wink: .

Gruß Rolf

• Selbstreinigung? Beitrag #4

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
ich würde bei meinen auch mal den Krümmer abnehmen.Mein Bruder meinte(Mercedes Schrauber) das die Schrauben wohl abreißen würden.Was meint ihr?

• Selbstreinigung? Beitrag #5

DieselRolf

Punkte Reaktionen
0
Nabend,
nein,da besteht keine Gefahr.
Auch die Dichtung bleibt normalerweise heile.

Gruß Rolf

• Selbstreinigung? Beitrag #6

DieselRolf

Punkte Reaktionen
0
Wenn Du natürlich den Ansaugkrümmer meinst.
Beim Abgaskrümmer kann immer mal eine Stehbolzen abreißen... :eek:

• Selbstreinigung? Beitrag #7

DieselRolf

Punkte Reaktionen
0
Wieso denn das?

Also DA brauchst Du ganz sicher neue Dichtungen,es sind hier 4 Einzel-Dichtungen. :)

Thema:

Selbstreinigung?

Selbstreinigung? - Ähnliche Themen

Zischen Rascheln beim Gas geben: Hallo, erstmal bitte ich um entschuldigung...habe wirklich nicht viel Ahnung ...und schreibe hier, weil ich ratlos bin und die "Experten" mir...
1.8T Garrett Upgrade: hallo zusammen, ich möchte euch meinen Erfahrungsbericht zum Upgrade des 1.8T mit Garrett GT28 Serie Ladern hier reinstellen. Vielleicht finden...
Warum eine LDA beim Diesel wichtig ist !!!: Hallo zusammen Hier ist ein Bericht der für einige sicherlich intressant seien dürfte :!: :!: TDI-Motoren leben vom Ladedruck. Beim...
Oben Unten