Seitenverkleidung Passat 3BG Hilfe

Diskutiere Seitenverkleidung Passat 3BG Hilfe im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo , kann mir einer sagen, wie ich die Verkleidung bzw. was darunter liegt ( Scheibenantrieb das komplette Blech ) hintere Tür abbekomme?? Muß...
  • Seitenverkleidung Passat 3BG Hilfe Beitrag #1

Tornado72

Hallo ,
kann mir einer sagen, wie ich die Verkleidung bzw. was darunter liegt ( Scheibenantrieb das komplette Blech ) hintere Tür abbekomme?? Muß die Tür ausbeulen.

Wenn ich das Fenste runter fahre kann ich schon etwas dahinter sehen aber wie bekomme ich die Seile ab und wie bekomme ich sie wieder drauf??
Kurze Info wäre super.

• Seitenverkleidung Passat 3BG Hilfe Beitrag #2
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Siehe: "So wirds gemacht" für den Passat ab Bj. 97, gibt es für günstige 18,- € bei ATU.

Alternativ: welche Tür? Vorn oder hinten?

Grüsse
Matthias

• Seitenverkleidung Passat 3BG Hilfe Beitrag #3
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
Suchfunktion: aggregateträger

• Seitenverkleidung Passat 3BG Hilfe Beitrag #4

Tornado72

Danke für die Hilfreichen Antworten.

Hallo Matthias
Es ist die Beifahrertür Hinten.

• Seitenverkleidung Passat 3BG Hilfe Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Gleich die Stichworte für die Suchfunktion: Ausbau Türblech Türschloss Agregatträger hinten

Die hintere Tür steht nicht mit in dem Buch: Türpappe runter, dazu die Dekorblende am Innengriff mit einem kleinen Schraubendreher abhebeln (genau schauen, es ist dafür eine Vertiefung vorhanden). Darunter befinden sich ein paar Schrauben. Unten an der Türpappe müssten auch noch ein paar Schrauben sein. Dann die Türpappe mit den Fingern abhebeln, und die elektrischen Anschlüsse sowie den Bowdenzug des Türöffners trennen.

Wenn auch das Türschloss ausgebaut werden soll:
Aussen am Türgriff das kleinere Teil entfernen, dies geschieht analog zum Einbau der Schlossfreien Optik vorn (Suchfunktion nutzen!). Die kleine Imbusschraube, welche man zum Ausbau herausdrehen muss, versteckt sich bei den hinteren Türen unter der Dichtung. Nach Entfernen der "Schließzylinder-Atrappe" den mini-Bowdenzug aushängen, welcher zwischen Türgriff aussen und Türschloss (elektrischer Teil) vorhanden ist.

Der elektrische Teil des Türschlosses ist mit 2 Plastiknieten am Agregatträger befestigt. Diese werden mit einem Dorn in die Tür durchgeschlagen. Alternativ mit dem Akkuschrauber eine Schraube reindrehen und die Schraube mitsamt der Niete rausziehen.
Jetzt in der Mitte des Agregatträgers einen großen Stopfen entfernen. Dann das Fenster soweit hoch/runter fahren, bis man durch diese Loch die Befestigung der Türfensterscheibe sieht. Die Befestigung besteht aus einem geschlitzten Ring, in den ein weiterer geschlitzter Ring steckt. Achtung: Der Einbau dieser Beiden Ringe ist eine sehr undankbare (da extrem fummelige) Arbeit! Diese beiden Ringe werden aus der Halterung rausgezogen oder gedrückt. Danach sollte sich die Fensterscheibe nach oben schieben lassen. Wir haben sie dann mit Klebeband fixiert, alternativ von einem Helfer festhalten lassen. Nachdem die Fensterscheibe abgeschraubt ist, nur noch die Schrauben rund um den Agregatträger lösen und dann den Träger abnehmen. Wenn der Träger getauscht oder bei Seite gelegt werden soll, müssen noch die Halter des Kabelbaumes ausgeklipst werden. Dazu den Agregatträger rumklappen, als wollte man die Türe schliesen. Dann von hinten die Rastnasen mit einer Zange zusammendrücken.

Wenn jetzt noch das elektrische Türschloss getauscht werden soll, es sind nur noch 2 Vielzahn-Schrauben zu lösen. Torxbits machen nur die Schrauben kaputt!

Die Fensterscheibe selbst hatte ich noch nicht draußen.

Montage in umgekehrter Ausbaureihenfolge, der Agregatträger wird "über kreuz" angeschraubt. Falls sich die Plastiknieten am Türschloss nicht wieder einsetzen lassen, kann man auch entsprechend dicke, aber nicht zu lange Schrauben nehmen.

Fotos habe ich keine.

Angaben ohne Gewähr, hoffentlich habe ich jetzt nix vergessen.

Grüsse
Matthias

• Seitenverkleidung Passat 3BG Hilfe Beitrag #6

Tornado72

Danke
da werd ich mich dann mal dran geben.

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß Totti

• Seitenverkleidung Passat 3BG Hilfe Beitrag #7

polo_teufel

Punkte Reaktionen
0
herzlichen Dank für die Tolle Anleitung dank dieser war es mir möglich mein defektes Schloss hinten zu tauschen.

:top: :top: :top: :top: :top:

Thema:

Seitenverkleidung Passat 3BG Hilfe

Seitenverkleidung Passat 3BG Hilfe - Ähnliche Themen

Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
1 Passat mit 1000 Problemen.. HILFEEEE: Hallo Leute aus dem Passat Forum .. Habe mich soebend angemeldet weil ich echt mitlerweile keinen Rat mehr weiß und es viele verschiedene...
Bremsbelag liegt nicht richtg auf: Hallo, ich hab mal wieder ein kleines Problem mit meinem 3BG, Bj. 2003. Ich hab neue Scheiben und Beläge für hinten gekauft, beides von ATE...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Oben Unten