Schweller- und Türleisten blättern ab!!!

Diskutiere Schweller- und Türleisten blättern ab!!! im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, ich habe meinen Passi letztes Frühjahr untenrum frisch machen lassen, also vordere und hintere Stoßstange + Stoßleisten, Seitenschweller...
  • Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meinen Passi letztes Frühjahr untenrum frisch machen lassen, also vordere und hintere Stoßstange + Stoßleisten, Seitenschweller und Türgummis.

Jetzt fängt es an zu bröckeln. Ich habe mal ein paar Pix geschossen. Sorry der Wagen ist nicht ganz sauber.

Bei den Türgummis ist der Lackgerissen und wird bald abblättern. Das ist in der Werkstatt beim :D passiert. Auf Nachfrage bei der Abholung des Wagens wollten die keine Verantwortung für den Schaden übernehmen. Der Meister sagte, wie kann man das auch lackieren lassen, das hält doch nie.
Es wäre so ungefähr meine Schuld, ich hätte es ja nicht lacken brauchen lassen.
Die Mechaniker sind sicher beim öffnen der Tür irgendwo gegengestoßen und haben die Gummileiste richtig um gebogen.

Gibt es andere stabilere Türgummis, die sich nicht so leicht biegen lassen??
Ich befürchte sonst, bei den weichen Türgummis, reißt der Lack ständig, wenn mann irgendwo hängen bleibt. Bis zu einem gewissen Grad lassen sie sich biegen, ist ja Weichmacher drin.

Mein lacker mach nun die Leisten und Schweller nochmal für ein Trinkgeld (30€)

Gruß Frank

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!!

Anzeige

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #2

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Da muß ich deinen :D recht geben,Das hält niemals vernünftig.

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #3
TDIler

TDIler

Punkte Reaktionen
1
Ja stimmt. Da kann noch soviel Weichmacher rein. Gummis sind nunmal sehr flexible Teile. Und das die keinen dauerhaften Verbund mit starrem Lack eingehen ist klar.

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #4
Duke

Duke

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Bei Bild 2 & 3 ,...das kann aber doch niemals von deinem Freundlichen gekommen sein ,..da bist du doch schon mit hingefahren .Laut den Fotos ,sieht es aus als wenn durch Steinschlag enstanden ist ,.... :D oder Freundliche Monteur ist 2000mal mit seinem Werkzeug dagegen gestossen .

Bei solch grossen Teilen die Abblättern befürchte ich ,...hat dein Lackierer überhaupt keinen Weichmacher verwendet ,..... ebenso keinen Haftgrund für Kunststoffteile verwendet ,... und zuguterletzt hat er so einiges an Filler und Lack drauf gehauen ,das es früher oder später abplatzen musste .

Aber dein Lackierer hat sicher seinen Fehler eingesehen ,und lackiert dir die Teile für 30.- , statt 300.- , ....was man in der regel sonst dafür zahlt .

Duke

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #5

TS

Punkte Reaktionen
0
Deswegen weigen sich viele Lackierer bei den weichen Teiel zu lacken.
Schade,aber da kann man dauerhaft nichts machen.

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #6

fguki

Punkte Reaktionen
0
ich habe leider genau das gleiche Problem

Habe meinen Passat Variant seit dem Frühjar 02 untenrum komplett lackiert und es wird langsam Zeit für eine neue Lackierung. Habe exakt die gleichen Probleme (vorallem bei diesen schrecklichen Gummileisten!!! :cry: )

Man sagte mir auch sofort, das das im Prinzip nicht funktioniert. Aber ich dachte mir: Sabbel nich, datt gait ! Machen ! :wink:
Naja aber ich stellte mich innerlich drauf ein das ich sie alle 2-3 Saisons neu lackieren muss. Aber das wars mir wert. Alle die den Passi sehen sprechen mich drauf an und finden (fanden) es optisch total gelungen!

Eine alternative sind diese RS Leisten oder wie die Teile auch immer heissen.
Aber welcher Student der Rennleitung kann sich schon 400 Euro Seitenleisten + Lackierung leisten :?:
Gut, mit der zeit (und all dem Nachlackieren) wirds sich wahrscheinlich lohnen.

Also, Daumen :flop: für diese Schrecklichen Gummi Dinger. Nen komplett reflexsilber lackierter Passat iss nämlich totschick :wink:

Wo wir gerade dabei sind. Ich möchte meine komplette Antenne (Standart) bis auf den Gummiring am unteren Ende auch komplett lackieren lassen. Hat jemand Erfahrungen, oder Meinungen? Ggf. mit Sharan Stab, statt dem normalen.

Gruß aus Hannover

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #7

ralf0311

Punkte Reaktionen
0
@fguki

Was sind das für RS Leisten von denen du als Alternative sprichst?

Gruß Ralf

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #8
armani

armani

Punkte Reaktionen
0
Schaut mal:

molding.jpg

http://www.meinpassat.de/forum/t13015.html?pageNo=0[/url

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #9
Punkte Reaktionen
0
@ armani

das ist doch bekannt. Ich habe diesen Thread gelesen bevor ich zum Lacker bin.

Bei mit konnte man die Leiste nach dem lacken auch verbiegen , wie auf dem Bild. Doch leider härtet der Lack weiter aus und nach dem Winter ist der Lack nicht mehr so flexibel

Gruß Frank

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #11

swordfish

Punkte Reaktionen
0
hallo leute

ich habe auch gerade vor meinen passat aufzuwerten mit leisten lackieren und spoiler+dachspoiler usw.

ich habe mich auch bei den lackierern erkundigt,der eine sagt es hält der andere nicht.( gummileisten tür unten lackieren)

nach euren ausagen gibt es also nur 2 kompromissse ,entweder die teuren schweller kaufen oder hoffen das der lack nicht reist. :roll:

ich habe auch mal gehört das es plastikanbauteil als ersatz geben soll( statt gummi plaste). hatt soetwas schonmal jemand gehört von euch :?:

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #12
Hawk

Hawk

Punkte Reaktionen
1
fguki schrieb:
@Ralf0311

guckssu:

http://www.passat3b.de/passat3bg/seitenschweller.php

Hab die Dinger schon mal live gesehen. Echt schick! Aber halt doch sehr teuer zzgl. Lackierung.

Ich habe diese schweller (sind von Votex) montiert, sie sehen zwar ganz gut aus, aber die passgenauigkeit an gewissen stellen lässt doch zu wünschen übrig. .Komplettansicht

bei diesen schwellern sind auch passende plastik aufsätze für die gummitürleisten dabei, die werden dann auf die originale leiste aufgeklebt.

ich habe aber diese plastik aufsätze nicht montiert sondern wie alle anderen auch einfach die originalen teile lacken lassen

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #13
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Also ich habe schon bei mehreren Autos, Passat und A4, untenrum alles lackieren lassen.
Wenn der Lackierer
Kunststofffüller und anschließend Weichmacher zum Lack und Klarlack
dazu mischt, dann hält das auch über mehrere Jahre am Auto.

Einziges Problem wenn man die Tür über einen Randstein oder dgl. stößt dann ist der Lack natürlich gerissen.
Darum habe ich mir die Türleisten nicht lackieren lassen, da die Randsteine sehr hoch sind :roll: :wink:

Aja und die Lackabplatzer in den Radhäusern kommen vom Rollsplitt wie Duke auch schon schrieb !

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #14

human67

Hi Zusammen,

bereite meinenWagen gerade für eine Ganzlackierung vor. Wollte adie Unteren Türleisten auch lackieren, aber wenn es solche Probleme gibt?...
Mein Lacker meint den Oberen Härteren Teil kann man sehr gut lacken, jedoch das flexible wird problematisch ..gehen tut alles nur wie lange man daran freude hat ist die Frage.

Mein gedanke war ob man diese Lippe wirklich braucht?...oder kann man die vielleicht wegschneiden...weis von euch vieleicht einer wofür die ist... fahrgeräusche oder wirklich Dichtung?....Eigentlich ist da ja eine Türdichtung. Sollte man mal eine Probefaht machen und eine nautische Reinigung mit den Wasserschlauch... schade meiner ist so weit zerlegt der fährt die nächsten wochen nicht.

hat einer erfahrung von euch?????

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #15
bullyedition

bullyedition

Punkte Reaktionen
1
Hi, ja Erfahrung habe ich nicht damit, aber

1) Die Windgeräusche werden mit Sicherheit zunehmen.

2) Wegen der Dichtung ist das auch so eine Sache, denn es wird sicher immer am Schweller das Wasser bei Regen stehen.

3) ich denke es wird nicht wirklich gut aussehen..

Fazit.
Entweder alles lackieren, oder sein lassen.

Wie schon oben geschrieben habe ich das schon bei mehreren Passis machen lassen und es hält, wenn man darauf aufpasst! :wink:

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #16

Subzero

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe nun seit gut 4 Jahren Farbe auf den entsprechenden Teilen. 1Jahr nach der ersten Lackierung habe ich die Gummileisten nachlackieren lassen weil die Farbe abgeplatzt ist. Der Hauptgrund dafür war eine zu dünne Lackschicht und eine schlecht vorbereitete Oberfläche. Seit sie ein zweites Mal lackiert wurden hält die Farbe.

Außerdem habe ich des öfteren gehört, daß Kunststoffauffrischungsmittel das Ergebnis sehr negativ beeinflussen. Wurden die Kunststoffteile einmal mit so etwas behandelt ist eine Lackierung nicht mehr sehr haltbar auf der Oberfläche. In dem Fall empfiehlt es sich die rauhe Oberfläche des Kunststoffes glatt zu schleifen.

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #17

winky666

Punkte Reaktionen
0
Und ich hab die mir einfach passend zur Schwellerkante abgeschnitten.
Der Lack hält einwandfrei und biegen tun sie sich auch nimmer. 8)

MFG

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #18

human67

sieht super aus winky...werde das auch machen nur eine ander farbe.... :lol:

allen besten dank...werde meinen überarbeitet Passi dem nächst hier zeigen

allen besten dank

gruss human

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #19

DerChrischan

Punkte Reaktionen
0
@winky666

Kannst da mal ne Großaufnahme machen wie du die Türleisten unten abschnitten hast!
Würd mich auch mal interessieren.

Gruß der Chrischan

• Schweller- und Türleisten blättern ab!!! Beitrag #20

winky666

Punkte Reaktionen
0
Jo kann ich am We mal machen.
Aber mann siehts auch auf meinem Felgenfoto in der Gallerie ganz gut...

MFG

Thema:

Schweller- und Türleisten blättern ab!!!

Oben Unten