Schütteln beim V6 TDI

Diskutiere Schütteln beim V6 TDI im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe hier mal frech einen uralten Thread aus einem andern Forum dessen Namen ich hier jetzt nich nennen möchte ... :D ... kopiert, da ich es...
  • Schütteln beim V6 TDI Beitrag #1
Smartie

Smartie

Punkte Reaktionen
0
Ich habe hier mal frech einen uralten Thread aus einem andern Forum dessen Namen ich hier jetzt nich nennen möchte ... :D ... kopiert, da ich es erschreckend finde, wie sehr diese Beschreibung genau mein und nach einer Recherche auch das Problem einiger anderer trifft:

"kennt jemand das problem beim v6 tdi, das man im innerraum schwingungen bzw. vibrationen mitbekommt bzw. warnimmt. Beispiel: Man wird "leicht"auf dem Fahrersitz rumgeschüttelt."

"Sowas hab ich bei meinem Passat auch. Der Motor läuft einwandfrei, nur wenn ich an ne Ampel ranfahre oder sonstwie stehen bleibe geht der Motor auf die normale Leerlaufdrehzahl läuft dann ca 2-5sek. ruhig und dann fängt er leicht an zu schütteln, so als wäre das Standgas zu niedrig. Gibt man wieder ein wenig Gas, so wiederholt sich das Spielchen. Es fühlt sich an als wenn der Motor unrund laufen würde."

... leider hat meine Suche kein Ergebnis gebracht. Außer das viele das Problem kennen, aber keine eine Lösung wusste. Zumindest in den uralten Thread.

Das Einzige auf das ich vermuten könnte, wäre ein defektes ZMS.

Kennt jemand eine Lösung?

greetz

• Schütteln beim V6 TDI Beitrag #2

3BG_V6_TDI

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe das selbe problem. Von heut auf morgen hab ich ein stärkeres vibrieren wargenommen.
Das ist dauernd da , es vibriert das ganze auto bzw der innenraum. Vermutungen lagen an glühkerzen , lmm und lima. Jetzt bin ich doch lieber zu einem Mechaniker meines vertrauens gefahren , der bischer alles an meinem auto gemacht hat ( Zahnriemen , kupplung , bremsen, service). Hab ihm die situation geschildert so gut es ging und er meinte:" wenn es das ist was ich denken dann hast du ein problem". Ich sagte zu ihm: Es ist aber nicht das ZMS oder?. Er sagte: DOCH! Also kosten belaufen sich alleine nur für das Teil auf ca.500€ + Einbau. Klar macht er mir ein super spezialpreis , was ich ihm echt hoch anrechne aber billig wird das nicht. Ich hoffe das problem ist danach behoben.
Falls doch noch einer ne idee hätte was es sein könnte oder man das Problem billiger lösen könnte dann bitte kommentieren.
Ersatzteile würde ich auch kaufen wenn der preis stimmt.

PS: Passat 3bg V6 TDi Bj.03 Trendline
Farbe: Urbangrey Metalic LD7W
Motor: AKN
Getriebe: FRF
Km-Stand: 241.000
Und läuft wie ein Uhrwerk!

• Schütteln beim V6 TDI Beitrag #3

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
vibrieren während der fahrt könnten auch die Nockenwellen sein

• Schütteln beim V6 TDI Beitrag #4

3BG_V6_TDI

Punkte Reaktionen
0
Ausgeschloßen da diese in tadelosem zustand sind.
Man würde es von der Leistung und lautstärke auch merken , der zieht aber wie ein Stier!
ich werde es nächste woche anschauen lassen und Berichte nochmal.

• Schütteln beim V6 TDI Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
3BG_V6_TDI schrieb:
Ausgeschloßen da diese in tadelosem zustand sind.

Sagt wer?

Man würde es von der Leistung und lautstärke auch merken , der zieht aber wie ein Stier!

Nö. Sagt wer?

• Schütteln beim V6 TDI Beitrag #6

3BG_V6_TDI

Punkte Reaktionen
0
Also Ergebnis: Zweimassenschwungrad war Defekt. Funktioniert jetzt wieder Super , läuft sauber ohne Vibrieren. Preis mit einbau 580€ , ist noch Ok finde ich da die teile für diese motoren eh teuer sind.

@ Schorni , ich weiß wie die Nockenwellen aussehen :) ich kann das Beurteilen , die sind nicht ein bisschen eingelaufen :) das freut mich am meisten. Und Leistung hat er mehr als genug :) Lautstärke ist ansichtssache , meiner ist ziemlich leise im gegensatz zu anderen V6 VAG motoren.

Ich bin froh das er wieder rund läuft und ich hab wieder spaß :)

Thema:

Schütteln beim V6 TDI

Schütteln beim V6 TDI - Ähnliche Themen

Leistungsverlust beim 3B6 TDI: Passat TDI 3b6, AVB, Bj. 2002, 5 Gang Schalter, 190T Km Hallo liebe Passat-Freunde, weil ich nicht genug Probleme habe und zu viel Zeit, hab ich...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Motor Ruckeln beim 1.9 TDI PD: Hallo, bei meinem 3BG (Bj. 2001, 230TKM, TDi PD, 131PS, AVF) kommt bei warmen Motor und oberhalb 2000U/min es zu einem plötzlichen leichten...
Problem VW Passat TDI Turbolader defekt!?!?: Hallo Leute! Bin im Internet verzweifelt auf der Suche nach dem Defekt oder einer Lösung bei dem Passat meiner Schwester. Der VW-Händler hier in...
Passat V6 TDI, Abgas Werkstatt Meldung: Hallo alle miteinander, bin zwar nur stiller Mitleser, aber jetzt habe ich auch einmal ein Problem. Seit gestern sagt mir mein VW Passat beim...
Oben Unten