Schleifgeräusche von Rolle im Motorraum. Bitte um Hilfe!

Diskutiere Schleifgeräusche von Rolle im Motorraum. Bitte um Hilfe! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo allerseits! Um mich und mein Auto mal kurz vorzustellen: Ich bin Victor und komme aus der näheren Umgebung von Hamburg. Ich Fahre Passat...
  • Schleifgeräusche von Rolle im Motorraum. Bitte um Hilfe! Beitrag #1

Victor91

Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits!
Um mich und mein Auto mal kurz vorzustellen: Ich bin Victor und komme aus der näheren Umgebung von Hamburg. Ich Fahre Passat seit ich den Führerschein habe, also ca. 4 Jahre. Das Auto war bei mir immer Gebrauchsgegenstand. Zwar immer gut gepflegt und geputzt, aber das ganze Tuning Gedöns hat nur meine Hornet 900 abbekommen ;) (bin leidenschaftlicher Motorradfahrer).
Bislang hatte ich einen 35i 1.9 TDI Limousine Bj. '96, der mich leider im Sommer diesen Jahres im Stick lies. Seit ca. 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines 3BG 1.9 TDI von 2002.

Leider macht er mir seit heute etwas Kopfschmerzen:

Das Problem:

Im Standgas, aber auch in höheren Drehzahlbereichen gibt Die auf den Bildern gezeigte Rolle Schleifgeräusche von sich und bewegt sich auf und ab (um sie Achse, an der sie befestigt ist). Beides in unregelmäßigen Abständen.

Bilder:

passatforum2.jpg

passatforuml.jpg

Was noch zu erwähnen wäre:
Das Auto wurde ca. 2 Wochen nicht bewegt und stand unter freiem Himmel. Da ich heute eine Rückleuchte tauschen wollte (hat Wasser gezogen), dachte ich mir, ich lasse ihn gleich mal ein bisschen warm laufen. Es war heute ca. -1 Grad. Angesprungen ist er ganz gut, nur ein bisschen tuckern und nageln in den ersten 30 Sekunden. Nach ca. 5-7 Minuten fiel mir dann das Geräusch auf.

Und falls das wichtig ist:
der Thermostat ist durch und wird nächste Woche ausgetauscht. Der Motor kommt nicht über 85°C, egal bei welcher Fahrweise.

Details zum Auto:
3BG 1.9 TDI Variant
96kW/131 PS
Bj. 2002
1. Hand
Scheckheft Lückenlos
165.000km
6. Gang
Zahnriemen bei 110.000km
Öl bei 145.000 (ist fällig)

Meine Fragen:
-hat sich vielleicht nur irgend ein Metallteil schneller ausgedehnt als ein anderes?
-ist das auf dem Bild eine Spannrolle?
-was könnte kaputt sein?
-ist das schlimm?
-kann ich ohne Bedenken fahren?
-und natürlich: wirds teuer?

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

• Schleifgeräusche von Rolle im Motorraum. Bitte um Hilfe! Beitrag #3

Victor91

Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tipp, aber das ist es "leider" nicht. Meiner quietscht nicht, sondern es ist ein richtiges Schleifgeräusch. Zudem zittert die Rolle nicht nur ein bisschen, sondern hebt sich hin und wieder ruckartig um einige Zentimeter, / macht eine 1/6 Drehung (geschätzt) um die Achse an der sie befestigt ist.
Aber danke für deine Antwort!<br /><br />-- 10.12.2012 - 23:16 --<br /><br />Gerade habe ich gelesen, dass bei defektem Riementrieb ein Motorschaden meistens die Folge ist. Ist das so? Jetzt geht mir aber die Düse :-O

• Schleifgeräusche von Rolle im Motorraum. Bitte um Hilfe! Beitrag #4
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Entspanne den Rippenriemen und dreh die Lima von Hand. Gleiches mit der Spannrolle. Dann merkst du, wo etwas blockiert.

Wenns blöd läuft, reiß dir der Keilrippenriemen, verfängt sich im Zahnriemen und das wars dann. Wenn du Glück hast, fliegt nur der Keilrippenriemen weg.
Entscheide selbst. ;)

Grüsse
Matthias

• Schleifgeräusche von Rolle im Motorraum. Bitte um Hilfe! Beitrag #5

Victor91

Punkte Reaktionen
0
Ui, das klingt nicht gut. Da ich nix kaputt machen will, werde ich das mal lieber den Freundlichen machen lassen. Hoffe mal, dass ich da ohne "Booom - alles im Arsch" hinkomme :D
Schade, präzise dieses Problem kennt wohl keiner. Bei den Anderen zittert und Quietscht die Rolle, bei mir Schleift sie und schlägt aus - shit!

Naja, hoffe mal, dass es nicht so teuer wird. und danke für eure Antworten!

• Schleifgeräusche von Rolle im Motorraum. Bitte um Hilfe! Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
ein wenig geschlagen hat sie bei mir auch, aber keine 60°

da du aber eh nix machen willst, bring ihn lieber in die Werkstatt

• Schleifgeräusche von Rolle im Motorraum. Bitte um Hilfe! Beitrag #7

Victor91

Punkte Reaktionen
0
Ja klar, das habe ich auch vor, sobald er angemeldet ist (Freitag)!
Es ging ja nur darum, ob ich zur Werkstatt hin fahren kann (20km), oder ob das in einer Katastrophe endet. Aber mir wird wohl eh nix Anderes übrig bleiben :(

Wenigstens weis ich jetzt schonmal, welches Teil das ist. Vielen Dank euch!

• Schleifgeräusche von Rolle im Motorraum. Bitte um Hilfe! Beitrag #8

passat3b5tdi

Punkte Reaktionen
3
Hallo...

Unter der Rolle ist ein Spandämpfer an dem sich gern mal die obere befestigung ausarbeitet dadurch schleift der Dämpfer an der Spannrolle hatten wir bei unserem schon zwei mal.

Viele Grüsse
Michael

Thema:

Schleifgeräusche von Rolle im Motorraum. Bitte um Hilfe!

Schleifgeräusche von Rolle im Motorraum. Bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

3BG 1.9 TDI/96kW Chiptuning mit Inmotion Tuning: Hallo an alle, da im Forum leider nicht viel drin genaues steht über Chiptuning, habe ich mir mal gedacht, ich blogge mal das ganze. Mein Passi...
VW Passat 3B Variant seit 7 Wochen defekt - IDEEN UND HILFE: Erst einmal ein „Hallo“ an alle, die meinen Thread hier lesen ;) Das Fahrzeug -> VW Passat 3B Variant Bj 1998 – AHL Motor – 1.6L Benziner...
Oben Unten