Schleif- und Quitschgeräusche im Motorraum

Diskutiere Schleif- und Quitschgeräusche im Motorraum im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo, ich habe seit zwei Tagen Schleif- und Quitschgeräusche im Motorraum. Ich vermute entweder den Keilrippenriemenspanner oder den...
  • Schleif- und Quitschgeräusche im Motorraum Beitrag #1

rakadami

Hallo,
ich habe seit zwei Tagen Schleif- und Quitschgeräusche im Motorraum. Ich vermute entweder den Keilrippenriemenspanner oder den Klimakompressor. Ersteres wäre mir natürlich lieber. Es ändert sich nichts an den Geräuschen - egal ob ich die Klimaanlage einschalte oder ausschalte. Das Geräusch bleibt gleich. Die Antriebsscheibe vom Kompressor läuft ja immer mit. Um den Keilrippenriemenspanner auszuschliessen, will ich den Spanner ausbauen, den Riemen locker hängen lassen und den Motor für eine halbe Minute laufen lassen. Also ohne Lima, ohne Servopumpe, ohne Wasserpumpe und ohne Viskolüfter.
Kann der Motor dadurch Schaden nehmen ? Wenn sich herausstellt, dass es ein Lagerschaden am Kompressor ist, will ich den Antriebsriemen für den Kompressor durchschneiden (Über Winter brauch ich die Klimaanlage nicht). Ausbauen kann man leider nicht problemlos. Da müsste wahrscheinlich der ganz Vorbau weg. Da hab ich derzeit keine Lust und Zeit zu. Kann man den Klimakompressor selbst wechseln oder ist das Werkstattsache (wegen Kältemittel und so)?
Kann mir jemand Tipps geben ?
Auch übrigens: Mein Fahrzeug ist ein Passat Variant 1.8 ARG-Motor
Danke vorab für Eure Hilfe!
Rainer

• Schleif- und Quitschgeräusche im Motorraum Beitrag #2

erkan182

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hatte auch bis vor ein paar tagen Quitsch-Scleifgeräusch im Motorraum. Hab bei mir den Keilrippenriemen gewechselt und bis jetzt hab ich nichts mehr davon gehört. Allerdings war das geräusch auch nicht immer da. Abwarten ob es wieder kommt. Wenn ja muss ich der sache auch noch auf den grund gehen ob es eventuell der Spanner oder Umlenkrolle ist. Aber wie gesagt nichts mehr von gehört und nur den Riemen gewechselt. Ist allerdings auch 2,8 V6.

• Schleif- und Quitschgeräusche im Motorraum Beitrag #3

rakadami

So, jetzt habe ich den Riemen zum Klimakompressor runter. Habe ihn ausgebaut. War doch nict so schwer wie gedacht. Von unten geht das ganz gut. Riemenspanner gelockert - ging wunderbar. Geräusch ist weg. Wenn ich am Riemenrad vom Kompressor drehe, kratzt es wahnsinnig. Ist also eindeutig. Jetzt die Frage: Kann man den Kompressor selbst wechseln oder ist das Werkstattsache ? Wo kriegt man günstig einen Kompressor her ?
Danke und Grüße
Rainer

• Schleif- und Quitschgeräusche im Motorraum Beitrag #4

passat3b5tdi

Punkte Reaktionen
3
Hallo Rainer

Den Kompressor wechseln ist eine Werkstatt Arbeit da du dabei das Kühlmittel runter lassen und nach dem wechsel auch wieder befüllen must das geht nur mit den entsprechenden Geräten.

Mfg.

Thema:

Schleif- und Quitschgeräusche im Motorraum

Schleif- und Quitschgeräusche im Motorraum - Ähnliche Themen

Klima schwächelt. Ein 2€ Problem: Heute möchte ich das Forum um einen weiteren Beitrag bereichern. Ich hatte das Problem, dass meine Klimaanlage geschwächelt hatte und die...
Oben Unten