Schlechter Radioempfang - Antennenkabel hin?

Diskutiere Schlechter Radioempfang - Antennenkabel hin? im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Also nachdem mein VW-Radio-Beta scholn vor über einem Jahr nur noch sporadisch mal anging, habe ich mirt jetzt ein nues gekauft. Das neue...
  • Schlechter Radioempfang - Antennenkabel hin? Beitrag #1

7of9

Punkte Reaktionen
0
Also nachdem mein VW-Radio-Beta scholn vor über einem Jahr nur noch sporadisch mal anging, habe ich mirt jetzt ein nues gekauft. Das neue (irgendein Sony wattweissich) spielt prima CDs und so ab, aber der Radioempfang ist völlig unbrauchbar. Mitten in Frankfurt bekomme ich HR3 nur mit Knacksern und Rauschen rein und nur mit Glück findet es gelegentlich PlanetRadio und FFH oder so. Der schlechte EMpfang war mir schon beim Beta aufgefallen, als es nioch ging.

Mit dem neuen Radio habe ich auch einen Adapter gekauft, der eine Phantomeinspeisung hat.

Nun habe ich im Forum ordnungsgemäß gelesen und dabei schon mal herausgefunden, dass das Antennenkabel scheinbar aus zwei Teilen besteht.
Einem kurzen Teil, dass vom Radio irgendwo bis zum Aschenbecher geht und dann dem langen Teil, der von dort zur Dachantenne geht.

Dazu habe ich einen bunten Strauss Fragen:
Kann ich die Kabel irgendwie durchmessen (Ohmmeter oder so) um einen Kabelbruch oder ähnliches festzustellen? Wie sollte ich da am Besten vorgehen und welche Meßwerte würden für ein defektfreies Kabel sprechen?

Gibt es irgendwo Doku darüber, wie die Kabel in meinem Auto verlegt sind (es ist eine 3B-Limo mit EZ 01/99)?

Sollte ich den langen Kabelstrang austauschen müssen, welches Vorgehen empfiehlt sich da am knickfreudigen Dachhimmel?

Welche Teilenummern haben die beide Kabel und, da ich gehört habe das die VW-Preise total unrealistisch sind, gibt es kostengünstigere Alternativen bei Reichelt oder so?

• Schlechter Radioempfang - Antennenkabel hin? Beitrag #2

knox

Im Antennenfuß sitzt ein Verstärker, evtl. ist der ja hinüber? Für den sind ja die 12V Phantomspeisung gedacht. Löse mal den Anschluss vom Antennenfuß im Dach und setze einen Metallstab (Schraubenziher, sonstiger Draht) als Behelfsantenne am Innenleiter des Anschlußsteckers an! Wenn nun der Empfang gut ist, ist der Verstärker wohl hin.
Wenn nicht, geht's weiter:
Zum Durchmessen mit einem Multimeter (Ohmmeter) muss das Antennenkabel außer am Dachanschluss auch am Radio abgenommen werden. Sonst gibt's keine vernünftigen Messergebnisse. Erste Messung: Seele (Innenleiter) gegen Masse messen, Ergebnis muss "unendlich" , also "offen" sein (meist blinkende Anzeige).
Wenn die Messkabel lang genug sind, kann man dann beide Seelenenden durchmessen, hier muss "Kurzschluss", also Durchgang (0,000) angezeigt werden. Gleiches gilt für die Messung der Abschirmung (Außenleiter); ein Defekt könnte auf eine auseinandergerutschte Verbindung hinweisen. Dann steckt nur noch der Mittelstift (der Innenleiter) in der zugehörigen Buchse. Ein komplettes Lösen der Verbindung wäre nur noch eine Zeitfrage...

• Schlechter Radioempfang - Antennenkabel hin? Beitrag #3
Tall-J-NRG

Tall-J-NRG

Punkte Reaktionen
0
der antennenstecker der am radio angesteckt wird, wird warscheinlich der grund sein. hatte jetzt schon bei beiden passi's die ich hatte dass problem.

• Schlechter Radioempfang - Antennenkabel hin? Beitrag #4

Didi

Punkte Reaktionen
0
kann man eigentlich irgendwo mit einem Voltmeter prüfen, ob die Phantomeinspeisung funktioniert?

Thema:

Schlechter Radioempfang - Antennenkabel hin?

Schlechter Radioempfang - Antennenkabel hin? - Ähnliche Themen

sehr schlechter Radioempfang mit Gamma und Serienantenne: Hallo, habe ein Problem mit meinem Radioempfang. Zur Anlage: original Gamma + original Dachantenne, alles in einem Passat 3b Bj. 9/98. Wenn ich...
Schlechter Radioempfang: Hallo, hab ein Problem mit meinem Radioempfang. Im Stand ist er eigentlich einwandfrei aber sobald ich fahre tritt öfters ein Knacksen auf...
Probleme Blaupunkt Seattle MP74: Hallo, zunächst mal weise ich darauf hin, dass ich zwei Abende intensiv im Forum gesucht habe um meine Problemchen vielleicht irgendwo gelöst zu...
Oben Unten