Scharniere der Heckklappe einrichten???

Diskutiere Scharniere der Heckklappe einrichten??? im Karosserie 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo! Kann man die Scharniere der Heckklappe des Variant 3BG ein wenig einrichten? Ich meine aber nicht die beiden kleinen Schrauben pro...
  • Scharniere der Heckklappe einrichten??? Beitrag #1

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Kann man die Scharniere der Heckklappe des Variant 3BG ein wenig einrichten? Ich meine aber nicht die beiden kleinen Schrauben pro Scharnier sondern, wenn das möglich ist die Befestigung des Scharnieres am Dach selbst. Was ich so erkennen konnte ist, daß es eine Schraube sein müßte und die wird wahrscheinlich von innen (Dachleiste runter) zu 'betätigen' sein, oder? Oder ist das Scharnier fest mit dem Dach verschweißt?
Wenn wir schon dabei sind. Wie geht die schmale Dachleiste ab?
Danke.

Grüße

• Scharniere der Heckklappe einrichten??? Beitrag #2

DOBI

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Wenn wir schon dabei sind. Wie geht die schmale Dachleiste ab?
Danke.

Grüße

du meinst die in der regenrinne?
die sind nur gesteckt. einfach von hinten nach vorne abhebeln.

• Scharniere der Heckklappe einrichten??? Beitrag #3

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Sorry, die meine ich nicht! Die geht bei mir glaube ich nie wieder ab, da festgeklebt, weil sie sich immer löste! :D :D :D
Ich meine die schmale Dachhimmelleiste (Verkleidung) zwischen den beiden D-Säulen-Verkleidungen.

Grüße

• Scharniere der Heckklappe einrichten??? Beitrag #4
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
die Leiste zwischen den beiden D-Säulen ist nur geclipst -> senkrecht nach unten abziehen

aber dort kannst Du die Heckklappe nicht justieren, das einzige wo es geht sind die beiden kleinen Schrauben am Scharnier zu Klappe hin,
aber wenn die Klappe nich richtig schließt könnte es auch an der Gummidichtung liegen, wenn die nicht wieder richtig eingesetzt wurde

• Scharniere der Heckklappe einrichten??? Beitrag #5

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Hi marc!
Also laut "Aktenzeichen XY" ist unten eine Mutter. Am Scharnier selbst ist der Bolzen mit dem Gewinde fest drauf und geht durchs Dach. Wenn die Bohrung dort nur ein paar mm größer ist sollte sich der Scharnierbock leicht verschieben lassen. Mir gehst eigentlich darum, daß das Spaltmaß nicht 100-ig links und rechts gleich ist. d.h. wenn man hinter der Klappe steht muß das linke Scharnier ein paar mm Richung "Fahrtrichtung". 2mm würden schon genügen. Meinst nicht daß sich das machen läßt?
Die beiden kleinen Schrauben heben und senken die Klappe nur. Einfluß auf das Spaltmaß haben die beiden Schrauben fast keinen!

Grüße

• Scharniere der Heckklappe einrichten??? Beitrag #6
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
nein die Bohrung für den Bolzen ist passgenau, frag mal VW Fahrer, der kann davon ein Lied singen, kannst höchstens das Loch vergrößern

• Scharniere der Heckklappe einrichten??? Beitrag #7

VW Fahrer

Punkte Reaktionen
0
MikeF schrieb:
Die beiden kleinen Schrauben heben und senken die Klappe nur. Einfluß auf das Spaltmaß haben die beiden Schrauben fast keinen!

Grüße

Also ich habe mit den beiden Schrauben meine Klappe eingestellt bekommen ! ( diesearbeitistkeingeschenkbei30grad :D )
Bei den Schrauben unten am Dach hat sich gar nichts bewegt !!

Thema:

Scharniere der Heckklappe einrichten???

Scharniere der Heckklappe einrichten??? - Ähnliche Themen

Passat B3 1.9 Tdi April 2000 Heckklappe öffnet nicht: Hallo in die Runde, ich bin neu hier im Forum (seit ein paar Tagen besitze ich nach 2 x Passat 35i FL TDI jetzt einen Passat Variant B3 1,9 Tdi...
Wechsel Türschloss hinten: Servus,nachdem meine Zentralv.hinten links nicht mehr reagiert hat,hab ich mich entschlossen das Schloß zu tauschen, anstatt an dem Teil zu löten...
Meine rollende Baustelle... [Motor + Getriebe]: Hallo alle miteinander, ich lese schon etwas länger als Gast mit und habe so auch schon das ein oder andere Problem gelöst bekommen. Aber jetzt...
Anleitung Getriebeaus-/einbau mit umbau auf Valeo4KKit: Hallo Forengemeinde, wie im Januar erwähnt,will ich es endlich mal hier im Forum niederschreiben und für jeden eine Anleitung geben,wie man das...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
Oben Unten