Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?!

Diskutiere Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Ich habe eben mit der Fa. BN-Pipes telefoniert wegen der Edelstahlanlage für den 3B. Sie ist leider ausverkauft und wird nicht mehr hergestellt...
  • Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #1

Nelltec

Ich habe eben mit der Fa. BN-Pipes telefoniert wegen der Edelstahlanlage für den 3B.

Sie ist leider ausverkauft und wird nicht mehr hergestellt.

Wer keine teure Anlage von MTM kaufen möchte hat jetzt noch folgende Möglichkeit:

Wir brauchen ein Fahrzeug zur Anpassung bei der Fa. BN-Pipes in 85298 Scheyern und eine Bestellung von Mindestens ZEHN Anlagen. Limousine und Variant sind gleich. Somit würden wir die wahrscheinlich letzten Edelstahlanlagen mit Gutachten überhaupt bekommen.

Der Preis würde sich incl. Rechnung und Lieferung bei ca. 750Euro bewegen.

Hiermit also erstmal eine unverbindliche Anfrage an euch.
Bei einer def. festen Zusage von zehn Anlagen könnten wir starten.

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Ich denke bevor jemand interesse bekunden kann sind ein paar Infos interessant, z.B.:

- welche Teile der BN-Pipes Anlage sind in dem Preis von 750€ enthalten?
- Ist die Anlage ab Kat oder ab Downpipe?
- Welcher Durchmesser (70mm nehme ich an)
- Reduzierstück/Adapterflansch enthalten
- Welches Endrohr ist dran? Kann man variieren?
- Lautstärke bei Bestellung anzugeben?

Gruß,
Morton

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #3

Nelltec

Wenn überhaupt wird es die 70mm Anlage ab Kat. Vielleicht könnte man auch etwas ab Downpipe machen wenn Interesse besteht.

Ob die Lautstärke variiert werden kann werd ich noch erfragen.

Ich mag vorher aber gerne wissen ob überhaupt genügend großes Interesse besteht bevor ich den Herrn Niedermayr bekloppt quatsche und im Endeffekt doch nichts bei rumkommt.

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #4
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Also die Anlage ist eine 70mm. Ich hatte sowas schließlich auch mal.

Das Ganze bezieht sich auf die Anlage ab Downpipe (also MSD, ESD und Verbindungsrohr mit Redzierstück).

Die Endrohre bei BN waren immer 2x70mm gedämpft. Ich hab meine damals einfach abschneiden lassen, weil ich es im TDI-Style wollte. Passende Rohre kann der Niedermayer sicherlich auch fertigen.

Die Lautstärke ist eh' schon relativ brutal (wer in Nürnberg 2004 dabei war, kennt den Sound). Vor allem ist die Anlage sehr brummig und grollt schön vor sich hin. Ist kein heiseres Schreien. Eine Änderung der Lautstärke ist sicherlich möglich, ob's dann aber dazu noch TÜV gibt ist die andere Frage.

Und der Preis ist doch super.

Fragt mal den Matthias, der fährt gerade meine Anlage spazieren. Vielleicht kann er mit BN einen Termin machen zwecks Herstellung neuer Modelle. Dann haben die ja schonmal wieder ihre Form.

Alternativen sind unter anderem:

FOX (aus Belgien)

Milltek (aus UK)

Sind vom Sound her ähnlich, wobei die Milltek noch ein Downpipe zusätzlich bietet und der MSD nicht quer liegt sondern längs, was nicht zu verachten ist.

Gruß

Marco

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #5
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Die müssen die Anlage normalerweise nicht extra anpassen. Es sei denn, BN Pipes hat die Maße der Passatanlage "versemmelt".
Bei meiner Anlage ist eine ABE für den alten A4 dabei, die Anlage hat ohne Probleme gepasst.

Wenn ich dran denke, schreibe ich mir heute abend mal die Bestell- und E- Nummern der Anlage auf.

@ Scatha: Die Anlage hat 70mm Durchmesser und besteht aus MSD und ESD. Sie wird mit Adapterrohr an der originalen Trennstelle zwischen Downpipe und MSD verbunden.

Grüsse
Matthias

EDIT: Marco war schneller...

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #6

Nelltec

Es sind keine Teile mehr für den 3B vorhanden aber man kann def. die Anlage vom A4 anpassen (die wohl eigentlich auch ausm Programm raus ist) hat Herr Niedermayr gesagt. Ist lediglich der Verbindungsbogen und einige Halterungen.

Damit das nachhaer alles 100% passt hätte er gerne, nein ich sags anders: Er hat gesagt er braucht einen Wagen zum anpassen und mindestens zehn verbindlichen Bestellungen ansonsten NO WAY

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #8
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hey Cruiser,

deine Anlage kenne ich ja (zumindest an Matthias Wagen :)). Nur war halt oben nicht ersichtlich ob es das gleiche Ding ist - oder, da sie ja eigentlich nicht mehr gebaut wird und neu angepaßt werden muß - ob da Änderungen sind.

Mal sehen wer sich sonst noch so meldet - und beim Preis würde ich nochmal fragen ob der auch inkl. MwSt ist. Der letzte Preis den BN mir gegeben hatte war noch zzgl Mwst.

Jetex wäre für mich keine Alternative :) BN-Pipes oder Milltek...

Gruß,
Morton

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #9
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@Scatha

Also soviel ich noch weiss, war mein Preis inkl. Mwst. War dann aber extra bei der Bestellung ausgewiesen.

Jetex taugt nix, ist genauso billiger Schrott wie FK, Supersport oder Remus. Bringt in bezug auf den Turbo nicht wirklich Leistung und mehr Durchfluss.

Milltek ist wirklich eine Alternative, zudem kann man auch leicht den EVOMS-Kat (200er Zeller) integrieren.

Gruß

Marco

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #10
FrankyTDI

FrankyTDI

Punkte Reaktionen
0
Ma abgesehn davon..

Welche Motoren überhaupt? Wie schauts mit Dieseln?
:) (jaaaa... Mega-Sound :lol: )

Seas

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #11

stef

Punkte Reaktionen
0
Hallo Marco

weshalb meinst Du, dass Jetex a Priori nichts bringt?
Ich hab nämlich diese Anlage verbaut... :?

( http://shophost.net/shop_j/product_...d=279&osCsid=7fd9affcf44634e7a7332f2217dc5937 ).

Grundsätzlich besteht diese Anlage ja nur noch aus dem ESD und dieser kann doch icht so viel schlechter sein, oder?

Ich will jetzt nicht mich so verstanden fühlen, als ob ich Jetex besser machen möchte, ich auf jeden Fall bin zufrieden. Habe nebst der Anlage auch das Miltek Hosenrohr und Kat verbaut.

Grüsse

Stef

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #12
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
Also die BN-Anlagen sind auch für die Diesel geeignet, sofern ich noch das Gutachten richtig im Kopf habe.

Was jetzt die JETEX angeht, das Bild sagt mehr als 1000 Worte. Der ESD ist relativ klein ausgefallen, was wiederum nicht gut für hohe Leistungen ist. Aber wer von Euch fährt schon über 270 PS. Also das ist nocht ganz so wichtig.

Aber: Sehr negativ fallen mir 2 Punkte auf: 1.) diese ESD-Variante der Endrohre ist aufgesetzt. Sie bremst den Gasstrom unnötig ab. Nicht sehr gut für Turboanlagen. Besser ist hier nur ein Rohr im gleichen Durchmesser, da durch den ESD auch nur ein Rohr geht. 2.) Ist am durchgängigen Rohr wo der MSD angeschweisst wurde, ein Durchgang oder ist das nur ein Pseudoverbund. Wenn nicht entstehen auch hier unnötige Verwirbelungen im Abgasstrom.

Und was meinst Du mit Kat?? Du hast doch sicherlich noch den originalen drin. Aber das mit dem Downpipe ist schon sehr gut für die Leistungsentfaltung. Mit anderen Kat (200er Zeller oder weniger) und einer guten Chipabstimmung sind dann locker 220PS drinnen.

Gruß

Marco

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #13

stef

Punkte Reaktionen
0
Hi Marco

danke für Deinen Kommentar.

Was ich meine mit Kat; ich meine einen 200 Zellen Kat... 8)
Leider geht bei den neueren Motoren ein 100 Zeller nicht, da sonst die Elektronik einen defekten Kat feststellt....
Ach ja, wenn Du Deinen FMIC noch hättest, dann wäre dies meine letzte Ausbaustufe (alles andere haben wir schon....).

Grüsse

Stef

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #14
cruiser

cruiser

Punkte Reaktionen
0
@stef

Sorry, der FMIC ist leider schon weg :( . Bleibt fast nur Selberbauen oder aber mal im CB5-Forum nachgucken, evtl. steht da wieder einer im Teilemarkt.

Hast Du schon einen neueren 1.8T aus dem 3BG?? Der hat doch auch nur einen Kat, da dürfte es eigentlich zu keinen Problemen mit dem MSG über Lambda kommen (Sonde sitzt doch vor dem Kat). Wüsste bisher nichts dergleichen über die neueren, aber sicher bin ich mir da nicht.

Aber der 200er Zeller reicht völlig aus (reicht bis zu 330PS locker und bremst nicht allzu sehr den Abgasstrom). Zudem schafft man mit etwas Warmfahren und Geschick auch noch Euro3. Mit dem 100er Zeller am Turbomotor fast unmöglich, da braucht es eine ganz magere Abstimmung untenrum (und das ist nicht so toll für den Motor und Lader).

Na dann viel Glück mit dem Projekt 1.8T :top: .

Gruß

Marco

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #15

Nelltec

Der Preis ist incl. Steuer

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #16

stef

Punkte Reaktionen
0
Hi Marco

das mit dem MSG ist so, zumidest hat dies mir mein Spezi gesagt, dass im Falle vom 100 Zellen Kat die verlangten Abgaswerte nicht mehr erreicht werden. Dies wird sehr wohl von dem MSG festgestellt, da diese Motorgeneration ja zwei Lamda-Sonden aufweist (vor und nach dem Kat).
Wie geschrieben, ich bin kein MSG Spezi, sondern muss mich da auf Aussagen Dritter verlassen. Wobei ich bis heute sehr gut damit gefahren bin.
Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne mal einen erweiterten Beschrieb meines 3BG's machen. Wie geschrieben, FMIC wäre da noch eine Ausbaustufe...

@Nelltec

Welchen Preis meinst Du?
Den vom Kat, den von Hosenrohr den vom FMIC, den von der Anlage oder alle zusammen?
Hier alle zusammen...
Kat (Milltek): ca. 500.-
Hosenrohr (Milltek MSVW251): ca. 200.-
FMIC : um die 1000.-
Anlage(n): um die 700.-

Grüsse

Stef

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #17
Matthias

Matthias

Moderator
Punkte Reaktionen
48
Hi!

Habe gerade die EG Genehmigung vor mir liegen: Die Anlage hat(te) die Bestellnr. ATJ 96020 und ist lt. Genehmigung für den A4 gedacht.
Folgende Motoren sind in der Genehmigung enthalten:
- 1.6er: ADP, AHL
- 1.8er: ADR, APT, ARG
- 1.8er T: AEB, ABU, ARK, ANB
- 2.8er: AAH, ACK, ALG, APR, AQD (beim Passat natürlich nur die Fronttriebler)
- 1.9er TDI: AHU, 1Z, AFN
- 2.5er TDI: AKN, AFB

@ Stef: Die Jetex Anlage sieht wirklich nicht besonders toll aus. Und am MSD fehlt der 2. Halter.

@ Scatha: 8)

EDIT: Hier die Bilder. Die Anlage war übrigens schonmal verbaut, es handelt sich also nicht um den Neuzustand! Die Endrohre sind Sonderanfertigung (wie Cruiser schon weiter oben schrieb).

komplette Abgasanlage inkl. großes Vorrohr und noch einzuschweißender 200 Zellen Kat:

Vergleich zwischen originaler und BN-Pipes Anlage:

Grüsse
Matthias

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #18

max`s 1.8T

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mich würde so eine Anlagen interessieren.
Wenn der Preis gleich bleibt(Versand nach Österreich)würde ich eine nehmen!

Gruss Max

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #19
FISCHI

FISCHI

Punkte Reaktionen
0
na da bin ich mal gespannt was die bastuck so her macht.hat 12 wochen lieferzeit müßte also so langsam eintreffen :cry: ,die wäre dann mit msd.attrape,ich denke das ich dann den kat komplett rausschmeiß und direkt vom turbo mit 70mm rohr auf den auspuff gehe :D

• Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?! Beitrag #20

Familienkutscher

Punkte Reaktionen
0
wenn die Anlage auch im AWT funktioniert und tatsächlich ab Kat ist, dann wäre ich auch interessiert. Das Hosenrohr ist dann also auch dabei?

Thema:

Sammelbestellung Auspuffanlage BN-Pipes !?!

Oben Unten