Sackt Variant bei 40/40 hinten ab?

Diskutiere Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? im Fahrwerk & Felgen/Reifen Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; HI! Ich wollte fragen, ob mein Variant bei 40/40 Federn hinten absackt?? d.h. hinten tiefer wird als vorne?? denn mit 60/40 komm ich bei uns...
  • Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #1

Passtard

Punkte Reaktionen
0
HI!

Ich wollte fragen, ob mein Variant bei 40/40 Federn hinten absackt??

d.h. hinten tiefer wird als vorne??

denn mit 60/40 komm ich bei uns nicht durch den tüv *gg*!

Liebe Grüße und DANKE für eure Hilfe!

Chris

• Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #2

PassatV6Limo

Punkte Reaktionen
0
Kommt drauf an, bei den meisten war es schon so - entweder du kauft dir ein 40/40 und machst dir vorne Federteller rein (müsstest du trotzdem die 11 cm haben)

oder du holst dir nur 40/30 Federn dann müsste es passen :top:

• Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #3
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Grundsätzlich sackt der hinten erstmal nicht mehr ab als vorne, die Federn sollten sich gleichmäßig setzen, schließlich sind es ja 40mm an jeder Achse. Das heißt am Ende sollte er genauo stehen wie vor der Tieferlegung, nur 40mm näher dem Boden. Es gibt aber zwei oder drei Punkte die man beachten sollte.

1) Federn für die passende Achslast des Wagens. Zu weich und er geht vorne tiefer als hinten, zu hart und es ist umgekehrt
2) Anschlagpuffer kurzen. Wenn man das nicht macht wird die Vorderachse in >95% der Fälle aufliegen, dadurch kommt der Wagen dann hinten tiefer als vorne.
3) Der Passat steht von der Optik der Radhäuser her vorne (auch Serie) etwas höher als hinten, dieser Effekt nimmt natürlich mit abnehmendem Abstand zwischen Gummi und Radhauskante zu und kann durch einen leichten Keil im Fahrwerk korrigiert werden.

Gruß,
Morton

• Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #4

Passtard

Punkte Reaktionen
0
ok danke für die Hilfe

hab mich für 45/35 entschieden *g*, müsste dann so passen hoffe ich!

Lg

• Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #5

VariantTDI

Punkte Reaktionen
0
ju machst das dann wohl richtig

ich hab 40/40 von r+h drin

ist hinten tiefer als vorne, nur minimal, aber ich sehs halt :cry:

• Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #6

Nelltec

Kommt immer ganz drauf an.

Normalerweise achten die Federnhersteller auch bei 40/40 Federn darauf, daß der Wagen danach gut liegt. Die kommen dann viellicht 45/35....

Kommt auch immer drauf an was für einen Motor man gerade fährt.

Wenn ich einen Federnsatz kaufe der für 1.6er Motoren bis 2.5Tdi zugelassen ist, muss ich mir beim 1.6er keine Hoffnungen auf ne Keilform machen !

• Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #7

Bigdesaster

Punkte Reaktionen
0
Scatha schrieb:
...

1) Federn für die passende Achslast des Wagens. Zu weich und er geht vorne tiefer als hinten, zu hart und es ist umgekehrt
2) Anschlagpuffer kurzen. Wenn man das nicht macht wird die Vorderachse in >95% der Fälle aufliegen, dadurch kommt der Wagen dann hinten tiefer als vorne.
...

1) Ich hab hier 40er Federn mit ner zülässigen Achslast von VA 1110, HA 1100 kg.
Mein Passat (1.8T) hat max. Achslast von VA 1020 zu HA 1050 kg.
Schonmal schlecht oder?

2) Wie meinst das Anschlagpuffer kürzen? Wie und um wieviel kürzen?

:?:

• Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #8
1985Stino

1985Stino

Punkte Reaktionen
0
also ich hab auch 40/40 drin und er ist vorn schon wesentlich tiefer als hinten

• Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #9

Bigdesaster

Punkte Reaktionen
0
Dein TDI is auch schwerer wie der 1.8T.

• Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #10

V6Fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hi,
also ich hab 40/40 KW Federn drinne und da hängt nichts weder vorne noch hinten.
Hatten vorher gemessen und hinterher auch, war gleichmäßig exakt 40mm tiefer, hab die nun seit September drinne und da ist nichts mehr abgesackt.
Ist genauso wie ich das wollte.

Ich meine auch, das wenn 40/40 drauf steht und ich die bezahle, habe die auch 40/40 zu sein und nicht irgendwie anders kurios, dann würd ich die Dinger so lange reklamieren bis dat passt.

mfg

• Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #11

miachel86

Punkte Reaktionen
0
zu beachten ist aber auch: wenn er vorne auf den begrenzern liegen sollte (was er eher macht als hinten!) kann es auch zum Hängearsch;) kommen

also bei mir war das sogar bei 40/40 H&R federn so, dass er vorne drauf saß, ok er hat sich aber auch extrem gesenkt von wegen 40/40:)

als ich die dinger gekürzt hatte war es schön gleichmäßig!

jetzt bei 60/40 sitzt er trotz der gekürzten puffer schon wieder auf;)

• Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #12

Bigdesaster

Punkte Reaktionen
0
Wie weit kürzt ihr die Dinger denn?

• Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? Beitrag #13
vw-scotty

vw-scotty

Punkte Reaktionen
0
Ich habe auch KW 40/40 Federn drinne und mein Passat ist auf keinen Fall hinten mehr gesackt.

Qualität hat halt einen Namen KW

Thema:

Sackt Variant bei 40/40 hinten ab?

Sackt Variant bei 40/40 hinten ab? - Ähnliche Themen

Passat 3BG 4motion: Stoßdämpferwechsel - welchen Typ nehmen?: Hallo werte Passatfreunde, ich muss bei meinem Passat 3BG Variant 4motion 1.9 TDI AVF (Modelljahr 2003, Prod.datum 11.12.2002) die Stoßdämpfer...
Tiegerlegung 3b2 kaw 60/40 in Verbindung mit 19 zoll: Hallo Ich bin ganz neu hier. Ich habe vor mir meinen Passat zurecht zu machen. Ich habe eine 8x19 mit 225/35 drauf und jetzt stellt sich die große...
Höherlegen 3BG: Hallo liebes Forum, Bin neu im Forum und schreibe grad meinen ersten Beitrag. Habe einen 3BG Varian tmit dem AVF als Frontkratzer und dem...
Problem nach 8 Jahren Standzeit: Hallo Liebe Passat‘ler, ich habe ein Problem den ich nicht identifizieren kann. Zum Fahrzeug: Passat 3B;bj 1998; 1,8 20v 125ps Benziner HSN/TSN...
Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^: Sooooo, ein fröhliches Hallo ins Forum... ^^ Ich habe mir am Freitag ein neues "Spassmobil" gegönnt. :D Ich war recht lange auf der Suche...
Oben Unten