Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem

Diskutiere Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo allerseits, nach 3 erfolglosen Werkstattaufenthalten und knapp 2 Wochen vor meinem Italien-Auto-Urlaub möchte ich nun Euch um eine...
  • Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #1

Bubu01

Hallo allerseits,
nach 3 erfolglosen Werkstattaufenthalten und knapp 2 Wochen vor meinem Italien-Auto-Urlaub möchte ich nun Euch um eine 'Ferndiagnose' bitten: Mein 1.8T Variant mit Automatik (4/02) macht nach morgendlichem Anlassen oder nach mehrstündigem Stehen, vom Motorraum her ein gleichmässig röhrendes Geräusch und klingt ungefähr so: rörörörörö (kann man gut hören, oder ): ). Es verändert sich vom Takt her mit der Drehzahl und tritt verstärkt auf, je wärmer die Wettertempearaturen sind. Nach ca. 100m fahren oder ca. 15 Sek. Leerlauf im Stand verschwindet es schlagartig, um ganz selten auch noch beim nächsten Ampelstopp kurz hörbar zu werden. Ansonsten ist Ruhe, Leistung und Verbrauch sind ok. Ventilklappern schliesst der Freundliche und ich aus (es klappert nämlich nicht), ein Nockenwellenversteller wurde ausgetauscht, der Luftfilter wies (bereits behobene) Unregelmässigkeiten auf. Diese Woche gibt es einen nächsten Termin, bin froh, dass ich die Anschlussgarantie habe. Irgendeine Idee ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #2

kikiriki

Punkte Reaktionen
0
Vielleicht hängt es mit der Klimaanlage zusammen - nur mal so eine Idee.

• Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #3

mailman

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Bubu01

Lass den Hirsch wieder raus :D

Ne, im ernst, könnte wirklich sein das das Röhrt bis der Druck der Klima aufgebaut ist.

• Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #4

Bubu01

Danke für die Tips, aber Klima kann ich ausschliessen, weil ich für die akustische Vorführung des Geräusches natürlich Radio und Klima ausgeschaltet habe.

• Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #5

Griffin46

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Vielleicht meine wir dasselbe ?

Schau ma unter Fahrwerk "Als ob zwei Metallscheiben..."
Ich hatte auch erst die Klima in Verdacht, da bei mir das Geräusch
meist nur bei Kühlung auftritt. Hab`s heute mal bewußt auspropiert,
war aber nichts.

Gruß !
Griffin46

• Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #6
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Der 1.8T Deines Modelljahres hat einen Zu-Lüfter o.ä., der den Schadstoffausstoss in der Warmlaufphase vermindern soll.
Sprich, es wird Frischluft zugeführt (wo genau weiss ich nicht), um so die Emmissions-Werte auf legale Weise zu manipulieren.

Dieser Zu-Lüfter könnte sich so anhören, wie von Dir beschrieben.

• Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #7

Bubu01

Hallo allerseits,

nach dem gestrigen Werkstattaufenthalt ist nun die Sekundärluftpumpe als Geräuschquelle identifiziert und ausgetauscht worden. Dieses System ist lt. dem Freundlichen nur beim 1.8T vorhanden.
Da dass Röhren immer noch da ist, würde mich mal interessieren, ob andere 1.8t ler so etwas kennen ?

Danke und schönes Wochenende !

• Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #8
TEASY

TEASY

Punkte Reaktionen
4
Das Teil ist auch ziemlich laut.
Hast Dein Freundlicher es wirklich getauscht :?:
Wenn es nicht besser ist, geh gleich wieder hin verlang Nachbesserung :!:

• Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #9

Bubu01

So, nun wissen wir es: Schuld am Geräusch ist das Sekundärluftsystem.
Mit deaktivierter Sekundärluftpumpe (Stecker abgezogen) gibt es keine Geräusche mehr.

Da aber bereits eine neue eingebaut worden ist (und nun auch wieder aktiviert), stellt sich die Frage, wer oder was das Geräusch verursacht ???

Gruss aus Essen !

• Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #10

Schnecki

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich plage mich auch schon seit einiger Zeit mit einem Geräusch herum,
das nur bei kaltem Motor auftritt. Wenn der Motor warm ist ist es weg.
Wo genau sitzt die Sekundärluftpumpe?
Mein Freundlicher hat bis jetzt noch nichts gefunden.Er meint es käme vom inneren des Auspuffs. Ich glaube das nicht ,da es sich mehr so
anhört als wenn irgendwo Luft austritt oder anderswo falsch angesaugt wird.

Gruss Schnecki :nixweiss:

OK hab gerade im Suchsystem gesehe,dass die Sekundärluftpumpe
ab Baujahr 2000 eingebaut wurde.
Mein Passi ist Bj.6/98 AEB 1,8T

• Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #11

demic

Punkte Reaktionen
0
Hi, habe auch die gleichen geräusche Passat 1.8T bj 98 mit Tiptronik,verschwinden nach kurzer zeit wieder.
Wäre dankbar wenn jemand mit Tipps helfen könnte, :(

• Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #12

Anonymous

Habe das gleiche Problem beim 1,8T AWT.
Tritt aber nur bei Außentemparaturen von ca. 8°C aufwärts auf.
Es nervt mich total da es im Innenraum wesentlich lauter ist als draußen.
Hängt anscheinend damit zusammen das es durch das Luftfiltergehäuse, durch das die Sekundärluftpumpe die Luft ansaugt, das Geräusch verstärkt wird.
Hätte gerne auch Abhilfe dafür.

• Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #13

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

ich wollte keinen neuen trööt aufmachen,deshalb hänge ich mein problem hier dran.
bei meinem avf habe ich auch so ein komisches röhrendes geräusch bei genau 1800u/min.es tritt immer im kalten zustand auf.wenn ich ein stück gefahren bin(landstraße oder autobahn)ist das geräusch weg.ich tippe mal auf den auspuff.es kommt auf jedenfall von vorn.sollte es das flexrohr sein?
was sagt ihr dazu?

• Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem Beitrag #14

as113

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

das Sekundärluftsystem hat doch nur der 1.8T mit EURO 4 und MKB: AWT in Deutschland.

Ich habe auch das Röhren bei meinem Passi. Das tritt nur kurz auf, wenn ich von der Arbeit nach Hause fahren will. Leider ist meine Garantie schon abgelaufen. :(

Langsam nervt mich dieser Motor. Im Moment kämpfe ich mit Leistungsmangel, Ladedruckgeräuschen, Ölverbrauch (2L auf 8000 KM) und Ölablagerungen. :evil:

Gruß
Alex

Thema:

Röhrende Geräusche - Es kommt vom Sekundärluftsystem

Oben Unten