Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l

Diskutiere Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hallo zusammen, laut dem :) ist der Riemenspanner für den Keilrippenriemen meines Passats (1.6l, MLB: AHL) defekt, der Tausch soll bei denen ca...
  • Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l Beitrag #1

salemsen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
laut dem :) ist der Riemenspanner für den Keilrippenriemen meines Passats (1.6l, MLB: AHL) defekt, der Tausch soll bei denen ca. 170,- € kosten.

Ich habe auf einer schematischen Zeichnung gesehen das man dafür wohl ein Spezialwerkzeug braucht.
Meine Frage: Kann man den Riemenspanner auch selber tauschen und wenn ja, was ist besonders zu beachten.
Bei meinem alten Wagen (Passat 35i, MKB: RP) gab es sowas nämlich noch nicht :)

• Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l Beitrag #2

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
hi

ich weiß was ihr sagt,aber 170€ ist ganz schön heftig.ich würde solche sachen in ner freien werkstatt machen lassen.mit ein bissel geschick geht das bestimmt auch selbst,aber ich kann es nicht richtig beurteilen.

mfg heilbutt

• Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l Beitrag #3

salemsen

Punkte Reaktionen
0
Danke, ich habe da gar kein Bedenken das selber zu machen nur möchte ich gerne Wissen ob es spezielle Stolpersteine zu beachten gibt.
Denn 170€ sind meiner Meinung nach viel zu viel.

• Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l Beitrag #4

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
finde ich auch,ist vw typisch ziemlich heftig.ich lasse nur die inspektionen bei vw machen,den rest in einer freien werkstatt.
leider kann ich dir zu problemen bei dem wechsel nichts sagen.

mfg heilbutt

• Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l Beitrag #5
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
salemsen schrieb:
Ich habe auf einer schematischen Zeichnung gesehen das man dafür wohl ein Spezialwerkzeug braucht.

Wenn ne 13'er Nuss und nen 17'er/19'er Maulschlüssel für Dich Spezialwerkzeug ist, dann brauchste welches.

• Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l Beitrag #6

heilbutt

Punkte Reaktionen
0
klingt nicht sehr spezial :? :wink:

• Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l Beitrag #7

Pulsedriver

Brauchst doch kein Spezialwerkzeug!
Du willst den Flachriemen von Generator,Servopumpe usw. wechseln oder?

Soweit ich weiß,war das 17 Maulschlüßel und einen Imbusschlüßel zum arretieren. Darauf kannst du den Riemen herunter ziehen. Spezialwerkzeug ist nicht wirklich dringend nötig. Ich habe meinen Zahnriemenwechsel vor 2wochen gemacht und alle Riemen mitgewechselt. Um jedoch an den Spanner zu kommen,solltest du deine Front in Service Stellung bringen.

• Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l Beitrag #8

salemsen

Punkte Reaktionen
0
Wunderbar, danke, genau das wollte ich wissen.
Ich war mir nicht sicher und meinte auf der Zeichnung eine Art Dorn zur Arretierung gesehen zu haben.
Dann werde ich den Wechsel mal in Angriff nehmen.

• Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l Beitrag #9
Schorni

Schorni

Punkte Reaktionen
151
salemsen schrieb:
Wunderbar, danke, genau das wollte ich wissen.
Ich war mir nicht sicher und meinte auf der Zeichnung eine Art Dorn zur Arretierung gesehen zu haben.
Dann werde ich den Wechsel mal in Angriff nehmen.

Nich mal arretieren musst Du den. Vorspannen -> Riemen abnehmen, entspannen -> 3 Halteschrauben raus -> neuen rein -> vorspannen -> Riemen drauf -> fertig

Thema:

Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l

Riemenspanner Keilrippenriemen 1.6l - Ähnliche Themen

3B5 1.6l AHL geht einfach aus, springt nicht mehr an: Hallo zusammen, ich verzweifele und suche auf diesem Wege Hilfe. Ich fange mal im Urschleim an, da die Geschichte nun schon 2-3 Jahre brodelt. Es...
Nadelhubgeber wechseln: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf zahlreiche Informationen zu meinem Passat. Vor kurzem habe ich einen 2.5 TDI (Bj. 2002, 150 PS) von...
Neuanschaffung: Vergleich 3BG 2.8 V6 4motion vs. B7 2.0 TDI: Hallo Leute, meine „reißerische“ Überschrift wird den ein oder anderen irritieren und viele werden sagen, dass das doch kein gerechter Vergleich...
Benziner nagelt, Heckklappe rostet und Beleuchtungsfragen: So, mein erster Beitrag hier und schon zu viele Fragen um sie in den jeweils passenden Bereichen zu stellen :( Vorabinfo: Es handelt sich um...
Geräusche ... Radlager auf Verdacht tauschen ?: Guten Abend, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und mich durch verschiedene Threads gewühlt. Leider konnte ich in keinem Thread Symtome finden...
Oben Unten