reicht es mit halb liter Öl?

Diskutiere reicht es mit halb liter Öl? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; In der zurückliegenden 30 Tkm (long life service) ist es zum zweiten Mal dass die Ölwarnanzeige leuchtete. Bei der letzten Warnanzeige habe ich...
  • reicht es mit halb liter Öl? Beitrag #1

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
In der zurückliegenden 30 Tkm (long life service) ist es zum zweiten Mal dass die Ölwarnanzeige leuchtete. Bei der letzten Warnanzeige habe ich rücksichtlos eine komplete flasche longlife Öl (1 liter) reingefüllt, Ölstände nachkontrolliert, zu viel Öl! weiter oberhaft des Maximums. Dieses Mal bin ich klug geworden, und ich habe Öl nur schrittweise reingefüllt, dann reicht nur halber liter bis zu der Max-Mark. Jetzt meine Frage:
Reicht es wirklich nur halber Liter für eine Differenz von zu wenig bis zu zu viel???
Das Öl ist schön recht dunkel, bald ist eine neue Inspecktion fällig für 30 Tkm. Bei der vorletzten 30 Tkm habe ich kein Öl nachgefüllt, aber damals war nur ein normaler Papier-Luftfilter drin. Nun habe ich einen Sport-Luftfilter drin, mehr Luftdurchlass und daher mehr Leistung spürbar. Vielleicht nur deswegen dass ich häufiger Öl nachfüllen muss.
Nun auch eine Frage:
wie häufig soll man den Sport-Luftfilter reinigen? Laut der Aussage des Herstellers braucht man den Sport-Luftfilter nicht mehr zu wechseln, nur abzuspülen. Hat das schmuzigere Öl mit dem Sport-Luftfiler zu tun?
Für alle Antwort und Anregungen sind herzlich dankbar!

Passat2k

• reicht es mit halb liter Öl? Beitrag #2

moky

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Als ich meinen Passi gekauft habe fragte ich auch den :) wie gross denn die Differenz zwischen MIN und MAX am Oelmessstab sei, darauf meinte er genau 0,5Liter. Das würde also stimmen wenn Du sagst dass es nach einem halben Liter Ok war.
Nach wievielen KM musst Du denn jeweils nachfüllen? Habe bis jetzt 10000 Km gefahren seit dem Kauf und musste noch nichts nachfüllen( 1.8T Longlife)

Gruss Marc

• reicht es mit halb liter Öl? Beitrag #3

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Passat2k schrieb:
Hat das schmutzigere Öl mit dem Sport-Luftfiler zu tun?
Die Antwort lautet nein. Tu in einfach vor jeder 30tkm Inspektion reinigen, das reicht. Erkundige dich aber ganz genau wie das funktioniert und verwende nicht zu viel Luftfilteröl.

• reicht es mit halb liter Öl? Beitrag #4

tdiler2

Punkte Reaktionen
0
Mein Passi TDI hat jetzt nach 10 TKm einen halben Liter gebraucht. Mein Passi hat aber schon 207 TKM geluafen.

• reicht es mit halb liter Öl? Beitrag #5

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
Geri schrieb:
Passat2k schrieb:
Hat das schmutzigere Öl mit dem Sport-Luftfiler zu tun?
Die Antwort lautet nein. Tu in einfach vor jeder 30tkm Inspektion reinigen, das reicht. Erkundige dich aber ganz genau wie das funktioniert und verwende nicht zu viel Luftfilteröl.
da bin ich wirklich auch sehr unsicher wie viel ölen zu viel ist, das hätte ich auch fragen müssen. Jedenfalls danke schön dass Du mich, vielleicht auch viele von uns daran erinnerst, gute Gedanken darüber zu machen. Bei mir ändert sich die Farbe nicht. Die Mikrofasern sind nach wie vor blau, woran erkennt man dass der Filter nicht zu wenig und nicht zu viel geölt ist. Ich hoffe dass hier viele Tunningmeister solche Frage locker beantworten können. :idea:
Passat2k

• reicht es mit halb liter Öl? Beitrag #6

MikeF

Punkte Reaktionen
1
Bei mir geht auch 'nur' 1/2 Liter zwischen Min und Max rein. 1L ist schon arg viel was du da reingekippt hast und kann ins Auge gehen :!:

Grüße

• reicht es mit halb liter Öl? Beitrag #7

Geri

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Passat2k:

Die richtige Menge ist tatsächlich ein Problem. Wenn du einen K&N kaufst ist er sofort einsatzbereit - und eigentlich wirkt er knochentrocken, da stehen keine Blasen oder Tropfen. Auf der US-Homepage von K&N findest du eine wissenschaftliche Abhandlung über die richtige Menge, das wird über das Gewicht berechnet. Nur hat kein Mensch eine so genaue Waage daheim.

Zuerst einmal grob waschen. Immer von der Motorseite in Richtung Luftseite. Dann mit dem Reiniger einsprühen, einwirken lassen, wieder waschen. Hartnäckige Sachen wie tote Fliegen mit einer Pinzette rauspicken.

Wenn er sauber ist: Trocken lassen!!! Wahrscheinlich wird das zuwenig beachtet, denn ein nasser Filter kann auch kein Filteröl aufnehmen. Also über Nacht auf die Heizung legen oder in die pralle Sonne, das Ding muss staubtrocken sein.

Einsprühen mit Öl: Weniger ist mehr, öfters ist besser. Also kurz auf der Luftseite des Filters ansprühen und warten, dann saugt sich das Öl in das Gewebe rein. Dann nach ca. 10min noch ein zweites mal, aber wieder sehr kurz. Er muss nicht "knallrot" sein. Dann den Filter ruhen lassen, aber besten auf der Heizung oder in der prallen Sonne, auf jeden Fall noch nicht einbauen. Vor dem Einbau alles sauber wischen und auf kleine Ölblasen am Gitter kontrollieren. Diese hab ich letztens mit einer Küchenrolle (Bounty, fusselfrei) weggetupft. Ganz hartnäckige Blasen hab ich einfach weggepustet.

Ich denke wenn man das so macht wird es auch keine Probleme mit dem LMM geben. Mir ist aber klar dass man sehr viel dabei falsch machen kann (zb bei nassen Filter einölen, gleich einbauen, gleich wieder fahren) und es deswegen zu Problemen gekommen ist.

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/pflege.php

• reicht es mit halb liter Öl? Beitrag #8

Passat2k

Punkte Reaktionen
0
Dank schön für den super klassen Beitrag. Wenn ich so was vorher gelesen hätte, hätte ich schon mal den Fehler vermeiden können. Zum Glück habe ich den Filter seit dem Einsatz nur ein mal gereinigt, offensichtlich sehr falsch gemacht. Der ganze Vorgang: abnehmen, abspühlen, trocken lassen, ölen, wieder einsetzten hat nur anderthalbe Stunde gedauert, da nach war ich wieder losgefähren. Ich hoffe dass ich noch keine Konsequenz bekommen habe, da der Motor immer noch kräfig genug ist. Besser wäre es in Zukunft dass ich einen zweiten Filter separat halt, der mit den anderen wechselhaft im Einsatz kommt, dann hat jeder gegügende Zeit für den Refreschungsprozess. Den Vorschlag habe ich als Anleitung auf Papier gedruckt.

Passat2k

Thema:

reicht es mit halb liter Öl?

Oben Unten