Passat2k
- Beiträge
- 43
- Punkte Reaktionen
- 0
In der zurückliegenden 30 Tkm (long life service) ist es zum zweiten Mal dass die Ölwarnanzeige leuchtete. Bei der letzten Warnanzeige habe ich rücksichtlos eine komplete flasche longlife Öl (1 liter) reingefüllt, Ölstände nachkontrolliert, zu viel Öl! weiter oberhaft des Maximums. Dieses Mal bin ich klug geworden, und ich habe Öl nur schrittweise reingefüllt, dann reicht nur halber liter bis zu der Max-Mark. Jetzt meine Frage:
Reicht es wirklich nur halber Liter für eine Differenz von zu wenig bis zu zu viel???
Das Öl ist schön recht dunkel, bald ist eine neue Inspecktion fällig für 30 Tkm. Bei der vorletzten 30 Tkm habe ich kein Öl nachgefüllt, aber damals war nur ein normaler Papier-Luftfilter drin. Nun habe ich einen Sport-Luftfilter drin, mehr Luftdurchlass und daher mehr Leistung spürbar. Vielleicht nur deswegen dass ich häufiger Öl nachfüllen muss.
Nun auch eine Frage:
wie häufig soll man den Sport-Luftfilter reinigen? Laut der Aussage des Herstellers braucht man den Sport-Luftfilter nicht mehr zu wechseln, nur abzuspülen. Hat das schmuzigere Öl mit dem Sport-Luftfiler zu tun?
Für alle Antwort und Anregungen sind herzlich dankbar!
Passat2k
Reicht es wirklich nur halber Liter für eine Differenz von zu wenig bis zu zu viel???
Das Öl ist schön recht dunkel, bald ist eine neue Inspecktion fällig für 30 Tkm. Bei der vorletzten 30 Tkm habe ich kein Öl nachgefüllt, aber damals war nur ein normaler Papier-Luftfilter drin. Nun habe ich einen Sport-Luftfilter drin, mehr Luftdurchlass und daher mehr Leistung spürbar. Vielleicht nur deswegen dass ich häufiger Öl nachfüllen muss.
Nun auch eine Frage:
wie häufig soll man den Sport-Luftfilter reinigen? Laut der Aussage des Herstellers braucht man den Sport-Luftfilter nicht mehr zu wechseln, nur abzuspülen. Hat das schmuzigere Öl mit dem Sport-Luftfiler zu tun?
Für alle Antwort und Anregungen sind herzlich dankbar!
Passat2k