Rasseln aus dem hinteren Bereich 1,8T !?

Diskutiere Rasseln aus dem hinteren Bereich 1,8T !? im Motor & Co. Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; Hi habe seit dem ich den Wagen habe(2Wochen) bei geöffneter Haube und Drehzahlen von 1000-2000 U/min ein Rasseln aus dem hinteren Bereich des...
  • Rasseln aus dem hinteren Bereich 1,8T !? Beitrag #1

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Hi

habe seit dem ich den Wagen habe(2Wochen) bei geöffneter Haube und Drehzahlen von 1000-2000 U/min ein Rasseln aus dem hinteren Bereich des Motorraums. Kat, Turbo und Getriebe sinds nicht. Könnte das evtl. der Nockenwellenkettenspanner sein?? Ein Kollege meinte das hört sich wie ein kaputtes Lager an. Habt ihr von sowas schonmal gehört??

Ist ein 3/98er 1,8T mit 114TKM (AEB+DHW)

MfG

DFF

• Rasseln aus dem hinteren Bereich 1,8T !? Beitrag #2

stab23

Punkte Reaktionen
1
Mein Tip wäre ein loses Hitzeblech über dem Auspuff oder das Ausrücklager des Getriebes. Wenn du die Kupplung trittst, ist das Rasseln dann weg ??? Wenn ja, dann Ausrücklager.

• Rasseln aus dem hinteren Bereich 1,8T !? Beitrag #3

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
Hi

also Getriebe bzw. Ausrücklager ist es nicht. Das haben wir schon geprüft wie beschrieben. Ich habe auch erst auf ein loses Blech getippt, aber ich habe da nichts gefunden, was lose ist. Man spürt dieses Rasselgeräusch auch am hinteren Teil des Zylinderkopf bzw. Ventildeckel.

Werd wohl morgen mal zu VW fahren und die mal drüberschauen lassen. Im Fehlerspeicher steht nix. Mal sehen vielleicht finden die ja die Ursache.

MfG

DFF

• Rasseln aus dem hinteren Bereich 1,8T !? Beitrag #4

der_fette_fuerst

Punkte Reaktionen
0
So war heute beim ;) und habe meinen Meister mal hören lassen. Der sagte dann auch sofort is der Kettenspanner für die Nockenwellenketten. Muss ausgetauscht werden. Ich also zu meinem MB Händler wo ich den gekuaft hab ihm das erzählt und der wollte mir das erst garnicht glauben dass da ne Kette läuft. Also ab in die Werkstatt und dann hat sich da ein mech das mal angesehen und angehört und am Donnerstag wird das repariert. Kam natürlich noch die Frage:"Is das ein Verschleissteil?? Wenn ja müssen Sie das zahlen!" Antwort:"Nein der Spanner ist kein Verschleissteil ;)!"

Wollen wir mal sehen. Die wollen das wohl selber machen. Soll mir ja egal sein. Hab ja 1 Jahr Gewährleistung. Und ausserdem kennen die ja die Kettengeschichte aussem Vito VR6. Der hat ja auch Ketten.

MfG

DFF

Thema:

Rasseln aus dem hinteren Bereich 1,8T !?

Rasseln aus dem hinteren Bereich 1,8T !? - Ähnliche Themen

Lenkung knarzt und "stottert" UND helles Rasseln im Bereich der Dieselpumpe: Hallo zusammen. bei meiner 98er Limo mit 1,9 TDI (AFN) habe ich seit kurzem ein knarzendes Geräusch in der Lenkung. Alle Querlenker und...
Passat 1.8T ANB '99 Kettenspanner (Rasseln, Motorklopfen) - Klimatronic - Ladeluftschläuche / Öl - Bremsverschleiß nachrüsten? - Microschalter: Hallöle, ich hab mich hier gerade mal im Forum angemeldet und hoffe, dass ihr mir mit fachkundigen und erfahrenen Meinungen tatkräftig zur Seite...
merkwürdiger Leerlauf beim AEB: Hallo, hatte mich letztes Jahr entschlossen meine Motor- und Getriebe-Revision zu machen. Das N75, SUV, LMM + K&N Luftfilter kam ja schon 2010...
AKN saut rum... Frage an die V6 TDI Profis: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand helfen, also kurz zur Vorabinfo ich habe seit 06/2011 einen Passat Variant V6 TDI (Bj.05/02) mit...
Oben Unten