Radiosender wird nicht im KI angezeigt

Diskutiere Radiosender wird nicht im KI angezeigt im Elektrik & Co. 3B / 3BG Forum im Bereich Passat 3B / 3BG ( B5 / B5.5 ); Hallo, wer kann mir helfen: Ich das KI 3B0 920 847E in meinem 3BG eingebaut, funktioniert wunderbar, nur wird der Radiosender im Display nicht...
  • Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #1

Mero

Hallo,

wer kann mir helfen:

Ich das KI 3B0 920 847E in meinem 3BG eingebaut, funktioniert wunderbar, nur wird der Radiosender im Display nicht angezeigt. (Radio Gamma)
Nach Anleitung von Schote habe ich die erforderlichen Kabel vom KI zum Radio eingezogen und richtig angeschlossen.
Der :D wollte mir nun die Anzeige im Display aktivieren, das KI nimmt den Code jedoch nicht an. Die Verkabelung wurde vom :D auch geprüft und ist i.O.
Wenn ich den Fehlerspeicher mit VAG-COM auslese, bringt er mir aber einen Verbindungsfehler vom Radio zum KI. Ich habe die Kontakte und Kabel nochmals geprüft, alles i.O..
Das KI nimmt den Code für das Radio einfach nicht an :cry: :cry:
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende!

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #2
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Habe gestern auch MFD und Senderanzeige im KI nachgerüstet. Dabei ging die Senderanzeige schon ohne Neukodierung des KI. Nur für die Pfeile mußte ich das KI umkodieren.

Den Anschluß des 3 Leiter Busses habe ich nach diesem Plan hier gemacht: http://www.lutschi.biz/navi/Anschlussdiagramm.jpg.

Da ich einen 2003er Passat fahre habe ich die Kabel vom Grünen KI Stecker zum MFD Stecker (grün) nachgerüstet.

Vermutlich sind die Steckkontakte nicht einwandfrei oder du hast irgendwo einen Dreher in den Kabeln.

KI umkodiert habe ich mit VAG Com, ging sofort.

Gruß,
Morton

Zuletzt bearbeitet:
  • Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #3

Mero

Hallo Morton,

ich kann die Datei nicht öffnen, kommt Fehlermeldung.
Kannst du mir das Bild bitte per PN senden.
Welchen Code brauche ich für die Pfeile?
Danke.

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #4
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hi,

habe den Link oben editiert. Da war ein Punkt zuviel. Pfeile bekommst du mit dem Gamma nicht im KI, ist ja kein Navi-System. Der Code ist +16 auf die ersten beiden Stellen der Codierung.

Beim mir Stand da zuerst 05115, habe dann auf 21115 umkodiert.

Gruß,
Morton

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #5

Mero

Besten Dank, jetzt hab ich das Bild.
Ich habe die Kabel genauso verdrahtet, werd ich aber trotzdem nochmal prüfen.
Mein KI nimmt den Code 16 absolut nicht an, wahrscheinlich, weil beim Radio (56) immerwieder der Verbindungsfehler im Speicher ist!

Also werd ich alles nochmal ausbauen und prüfen!
Danke nochmals und schönes Pfingstenwochenende!

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #6
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Wie ist denn die aktuelle Codierung deines KI?

Gruß,
Morton

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #7

Mero

Die akt. Codierung ist 07xxx.

Ich hab jetzt alles nochmal ausgebaut (Radio, und KI), Verdrahtung geprüft, auf Wackelkontakt geprüft und die Codes mehrmals nacheinander eingegeben und vorher auch auf 00xxx gesetzt, ohne Erfolg.

Das Steuergerät nimmt nicht mal 16xxx, also für Radio alein. Im Radio (56) ist die Codierung für 2. Display eingetragen.

Könnte ich eventuell mit dem LOGIN ewtwas einstellen oder veränder. Nur habe ich den Login-Code nicht.

Ursprünglich hatte ich ein KI 3B0 920 807A eingebaut, als ich dies gewechselt habe, hat mir eine Firma hier die Daten vom alten auf das neue KI einfach kopiert, d.h. bei VAG-COM wird noch die alte Teilenummer ... ... 407 angezeigt, vielleicht hat das auch damit etwas zutun.

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #8
Scatha

Scatha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

haben die vielleicht das komplette Eeprom kopiert? Dann hättest du jetzt einen Tacho mit großem Display und "falschem" Betriebssystem. Das würde auch die Teilenummer im VAG-COM erklären.

Funktioniert denn der Rest der MFA? Also Außentemperatur/Verbrauchsanzeige etc? Kannst du die Sachen über die Wippe am Wischerhebel durchschalten?

Gruß,
Morton

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #9

Mero

Hallo,

du hast schon recht, die haben alles kompl. kopiert, d.h. alten Tacho neben neuen und dann alles 1:1 rüber.
Alles andere funkt.: Verbrauch, Aussentemp. usw.........

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #10
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wieso machen die soetwas?!? :roll:
Die Datensätze eines KI ohne MFA im Vergleich zu einem mit großer MFA sind doch sehr unterschiedlich. Das wird der Grund sein, weshalb es mit der Codierung nicht funktioniert.

@Mero:
Kannst Du selbst EEPROMs editieren und programmieren? Ich habe hier nämlich noch einen Datensatz vom 3B0 920 847 E rumliegen inkl. Login und Tacho auf "0".
Bei Bedarf bitte per PN melden.

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #11

Mero

Hallo s_heinz,

ich habe zwar VAG-Com 301, aber sonst keine weitere Software. Ich könnte aber den Tacho ausbauen und versenden, wenn das funktioniert. Für diese Zeit hätte ich noch den alten Tacho.

Gruß
Roland

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #12
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hast PN! ;)

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #13

Mero

Hallo,

ich habe leider immernoch das Problem, daß der Radiosender im KI nicht angzeigt wird.
Da ich seit längerem das Ki ...847E mit der Software vom 807A betrieben hatte konnte das auch nicht funktionieren. Letzte Woche bekam ich die richtige Software drauf, die Schlüssel angelernt und Wegfahrsperre programiert.
Die Verkabelung vom KI zum Radio stimmt, hab ich mehrmals geprüft.
Die Codierung vom Radio passt auch 05404, die Codierung im Steuergerät hab ich auch mehrmals getestet und geändert.
Alles ohne Erfolg.
Wenn ich Messwert 6 im Radio messe kommt diese Meldung, d.h. Display nicht i.O. oder vom Gamma kommt nichts raus!

Ich hab das Gamma mit der Teilenummer 1J0 035 186E, das müsste doch passen?

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #14

Mummelratz

Punkte Reaktionen
0
Versuch doch mal bitte folgendes: Schließ Dein VAG-Com nochmal an, logge Dich ins Gateway (ich glaube das war Adresse 19) ein und speichere die Zahl die schon drinne steht einfach noch mal neu ab. Das machst Du unter dem Punkt " Steuergerät codieren". Dann schaut sich das Gateway auf allen Bussen nach den angeschlossenen und vorhandenen Steuergräten nochmal um und lädt die neu. Möglich, das dann Dein Problem behoben sein könnte.

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #15

Mero

@Mummelratz
Danke für die Info, werd ich morgen mal testen!

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #16
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Das wird Nichts helfen, denn Meros Radio "Gamma" ist über den 3LB angeschlossen und nicht über CAN. Die Recodierung des CAN-Gateways hat also darauf keinen Einfluss!

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #17

Mero

Hallo,

Jetzt hab ich die Codierungen und Anschlüsse nochmals geprüft, nix geht!

Ich denk wirklich, das es am Radio liegt, was müßte ich an den 3 PIN's (Clock, Data, Enable) messen, um zu sehen ob überhaupt was rauskommt?

Ich hab allerdings nur einfaches Vielfachmessgerät, wenns mit dem gehen sollte, wär ja supi!

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #18

Mummelratz

Punkte Reaktionen
0
S_heinz schrieb
Die Recodierung des CAN-Gateways hat also darauf keinen Einfluss!

Doch! Das CAN Gateway schaut beim Neucodieren auf alle Datenbusse! Auch auf den 3 Leiter Bus! Im Gatway laufen 3 LB, Antriebs- und Comfort-CAN Bus zusammen!

[Klugscheißermodus an] Ich weiß das! [/Klugscheißermodus]

• Radiosender wird nicht im KI angezeigt Beitrag #19

Mero

Hallo,

nachdem ich z.Zt. kein Laptop habe, gestaltet sich die Prüfung ein wenig schwer, also muß ich schauen ob ich morgen nochmals mit VAG-COM prüfen kann!

Allerdings hab ich bei anderen Foren auch schon gestöbert und anscheinend bin ich mit diesem Problem nicht ganz allein.

Thema:

Radiosender wird nicht im KI angezeigt

Radiosender wird nicht im KI angezeigt - Ähnliche Themen

3AA BCM im 3C: Stefan (diebelsalt) und ich waren mal wieder fleißig :D . Bevor ich aber verrate was wir getan haben, lasse ich erst einmal ein paar Bilder...
Sinn des Unterforums Codierungen / VCDS / Scans: Die heutigen Fahrzeuge leben immer mehr von der Elektronik. Die meisten Fehler und Probleme werden im Speicher abgelegt und können per...
RNS MFD (D) <-> große MFA: Einen schönen Abend an alle Hilfswilligen, :D ich lese seit fast 2 Wochen alles was mir in Foren zu diesem Thema über den Browser läuft...
CAN-Signale MFD/G->TMC(A)->MFA: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was für Potenziale (sch... neue Rechtschreibreform :? ) die beiden Bus-Systeme (Bosch-CAN vom MFD und...
Mal wieder Werkstattprobleme!: Hallo, ich hatte Anfang dieser Woche bereits im Thread "@all mit Automatikgetriebe" (siehe...
Oben Unten