Radiocodierung im Komiinstrument

Diskutiere Radiocodierung im Komiinstrument im HIFI , Sound und Bass Forum im Bereich Modellübergreifende Themen; für das serienmäßige Radio wird ja der Code im Kombiinstrument abgelegt, und nach einer Stromunterbrechung holt sich das Radio den Code auf dem...
  • Radiocodierung im Komiinstrument Beitrag #1
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
für das serienmäßige Radio wird ja der Code im Kombiinstrument
abgelegt, und nach einer Stromunterbrechung holt sich das Radio
den Code auf dem Kombi.

was ist wenn man jetzt z.B. von Radio auf Navi wechselt,
wie kann man dem Kombi den neuen Code beibringen ?
gleiches Problem wenn man das Kombi wechselt, dann muss
man doch auch irgendwie den Code dort wieder reinbringen...

Wie und womit geht das ?

und noch ne Frage:
ich habe beim Gebrauchtkauf keinen Code zu meinem Radio bekommen, wie bekomme ich den Code aus dem Kombiinstrument raus, damit ich das Radio verkaufen kann ?

• Radiocodierung im Komiinstrument Beitrag #2
powertoni

powertoni

Punkte Reaktionen
5
Hallo, soviel ich weiß, geht diese Funktion erst so ab ca. BJ2001.
Ich glaube aber nicht, das der Code vom Radio im Steuergerät direkt gespeichert wird.
Wenn man den Radiocode eingibt, dauert es eine weile, dann schreibt das Radio Display Learn, und irgendwie tauscht das Radio die Daten mit dem Steuergerät aus.
Aber im Prinzip ist es doch egal, ob diese Funktion geht oder nicht. Mann muß halt den Code immer eingeben.
Auf jeden Fall, um einen Radio Code zu erfahren, muß das Radio ausgebaut werden, die komplett eingestanzte Nummer wird dann mittels Fernabfrage direkt im Werk ermittelt.

• Radiocodierung im Komiinstrument Beitrag #3

Baumi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
@Marc

das geht in der Tat nur mit Radios - nicht mit den Navis.
Außerdem geht es wirklich nur, wenn das Radio zum Wagen gehört (eben ab Werk mit einem z.B. Gamma geliefert wird).
Wenn ich mal das Rafio beim damaligen Beetel meiner Frau aus- und eingebaut habe, so mußte ich da nur das Radi einschalten und das Gerät hat sich mit dem Fahrzeug "unterhalten". Nach ca. 10 Sekunden war der Abgleich erledigt und das Radio tat seinen Dienst.
Jetzt habe ich ja übergangsweise das Radio in meinem Passi und dort Stand zwar auch "Learn" im Display, doch mußte ich noch 10 Sekunden dann manuell den Code eingeben.

Also liegt die Vermutung nah, daß man den im Radio befindlichen Code an das Fahrzeug anpassen kann. Und das scheint über das Kombiinstrument zu laufen.
Allerdings weiß ich nicht, wie man das dort eingibt.

Many Greetz

Baumi

• Radiocodierung im Komiinstrument Beitrag #4
Lutschi

Lutschi

Moderator
Punkte Reaktionen
0
Laut meinem Freundlichen muß man den Code über die Geführte Fehelsuche oder VAS 55?? eingeben. Danach sollte man den Code beim gleichen Gerät nicht mehr eingeben müßen.

Gruß Lutschi

• Radiocodierung im Komiinstrument Beitrag #5
s_heinz

s_heinz

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Der Abgleich zwischen Radio und Kombi funktioniert auch automatisch.
Als ich ganz zu Beginn meiner Passat-Laufbahn das Beta rausgeschmissen und das Gamma eingebaut hatte, musste ich nur beim ersten Einschalten den Radiocode eingeben. Danach war der Code offenbar im Kombiinstrument nichtflüchtig gespeichert, denn auch nach einem Abklemmen der Batterie musste der Code nicht neu eingegeben werden.
Seit ich das MFD eingebaut habe, funktioniert das bei meinem aber auch nicht mehr automatisch. :(
Würde mich aber auch interessieren, wie genau das mit der geführten Fehlersuche gehen soll.

• Radiocodierung im Komiinstrument Beitrag #6

DOBI

Punkte Reaktionen
0
bei meinem 10/98er holt sich das gamma5 den code auch automatisch vom kombi.

nach dem wechsel des kombis mußte ich den code nochmal eingeben und dann hat sich das kombi den code gemerkt.

• Radiocodierung im Komiinstrument Beitrag #7
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
dann muss ich mal schauen ob das Symphony sich auch im Kombiinstrument eingetragen hat :eek:

• Radiocodierung im Komiinstrument Beitrag #8
marc

marc

Punkte Reaktionen
11
das Skoda Symphony macht es leider nicht, zumindest nicht mit einem Kombiinstrument vom 3B

Thema:

Radiocodierung im Komiinstrument

Radiocodierung im Komiinstrument - Ähnliche Themen

Kombiinstrument (WFS) kaputt u. nicht ansprechbar, Motorsteuergerät noch brauchbar?: Hallo zusammen, die Fragen betreffen VW Passat 3B Variant, Baujahr 09/2000, Diesel 1.9 TDI, Pumpe-Düse-System, 85kW / 115 PS, Motorkennbuchstaben...
Ich habe mehr als nur ein Problem: Hallo zusammen, folgendes Problem, habe letztes Jahr im Dezember einen Passat 3B 1.6 Benziner mit Gasumbau gebraucht gekauft. Da wurde schon...
Ruckeln und hoher Ölverbrauch / Zündkerze am Kontakt verölt: Guten Morgen Foumsmitglieder.. Ich habe das folgende Problem mit meinem Passat Variant, Bj. 1998, 1,6 l Benziner, Schalter: Vor ca. 3 Wochen...
Radio, elektronische Komfort-Diebstahlsicherung: Ich hab da mal ein problem und zwar wenn ich meine Batterie abklemme und wieder anschließe ist das radio gesperrt aber bis jetzt dauerte es immer...
Drosselklappe defekt nach leerer Batterie: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend euren Rat - eine ausführliche Vorstellung wird bei Zeiten sicherlich folgen. ;) Ich habe den...
Oben Unten